Zum Inhalt springen

Reisebericht: Überwintern in Spanien und Portugal


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Ende Dezember sind wir in Deutschland gestartet aber erst in den letzten Tagen habe ich es geschafft, die vielen Eindrücke der ersten Wochen im Reisebericht zu verarbeiten, hier geht es direkt zur Übersicht:

camping-bus.de/Reiseberichte/Spanien-Portugal-2014-2015/Ueberwintern-Wohnmobil-Spanien-Portugal-2014-2015.html

Schnee und Frost begleiten uns in den ersten Tagen unserer Überwinterungsreise mit dem Campingbus nach Spanien und Portugal. Wie schon bei früheren Reisen wählen wir den Weg vom Baskenland nach Westen bis Galicien. Bei milden Temperaturen und fast immer wolkenlosem Himmel genießen wir die grüne Landschaft und die Meeresbrandung an der Küste sowie die kulinarischen Spezialitäten Galiciens.

Nach drei Wochen in Nordspanien "ziehen wir um" in den Südwesten der iberischen Halbinsel. Das westliche Andalusien und der Süden Portugals stehen auf dem weiteren Plan unserer Reise, die Mitte März mit der Heimkehr nach Lippe enden soll.

Im kantabrischen Suances genießen wir das erste Sonnenbad am Meer - und fahren weiter in den SCHNEE ins Skigebiet Alto Campoo, aber nur für einige Stunden. In den folgenden Tagen an der Küste Asturiens erinnert das sehr schöne und milde Wetter dann nicht mehr an den Winter.



Wir besuchen kleine Fischerhäfen, fahren durch schöne grüne blühende Landschaften und erfreuen uns an Stränden, Steilküsten und Wellen an der Küste im Westens Asturiens und im Osten Galiciens.



Das milde Klima im äußersten Norden Spaniens (vor allem die hohen Nachttemperaturen in Meeresnähe) lässt das Gras wachsen, die Kamelien blühen und die Kiwis reifen. Und dann gibt es hier noch: The best Bank of the World!




Die Kartoffeln liegen ausgepflügt auf dem Acker, die Tortilla bruzzelt auf dem Holzfeuer und während wir am milden Abend draußen sitzend unsere Getränke schlürfen schlurft die Jugend von Betanzos über die Eisbahn - das erlebt man wenn man nette Freunde in Betanzos hat die einem zeigen was - wann - wo abgeht! Am nächsten Tag sehen wir noch die Großstadt A Coruna von oben - aus einer Wohnung in der 23. Etage eines Hochhauses - bevor uns die Wellen wieder ans Meer locken.



Inzwischen haben wir den Süden erreicht (Grenzgebiet Andalusien, Alentejo, Algarve) und lassen es jetzt ruhiger angehen. In den nächsten Tagen wird es eine Fortsetzung des Reiseberichtes

camping-bus.de/Reiseberichte/Spanien-Portugal-2014-2015/Ueberwintern-Wohnmobil-Spanien-Portugal-2014-2015.html

geben und auf unserer Facebookseite berichten wir fast täglich in Wort und Bild "live".

Viele Grüße in Nah und Fern

Jürgen, der Blütenfreund

Link zu diesem Kommentar

Für alle, die gerade in Spanien überwintern und in Madrid oder Umgebung sind, hier ein toller Tipp für einen Wochenendausflug in die Sierra de Guadarrama. Die Sierra ist nur ca. 60 km von Madrid entfernt und man kann dort toll Snowboarden, Skifahren, Rodeln oder Wandern. Snowboarden und Skifahren in der Sierra de Guadarrama

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich bin total erstaunt, dass Spanien so viele Skigebiete hat. Ich habe mich auf deinen Eintrag hin ein wenig im Netz umgesehen und muss sagen, dass ich überlege demnächst einfach mal nach Spanien zum Skifahren zu fliegen. :) Muss ja nicht immer Österreich oder die Schweiz sein. Echt klasse Tipp, danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo catana,

vor allem Alto Campoo ist ziemlich schneesicher bis Ende März. Im Norden gibt es die größten Schneemengen. Dann kann es allerdings auch mal einige Tage schneien und die Pisten sind nicht oder nur sehr beschränkt nutzbar. Andererseits gibt es viele sonnige Tage und dann ist es traumhaft schön. Viel Spaß beim Skiurlaub in Spanien.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

Der Bericht liest sich wirklich Klasse und die Bilder runden das Ganze natürlich noch ab! Wenn ich das so lese, möchte am liebsten gleich meinen Koffer packen und aufbrechen! Es ist auch sehr interessant zu lesen, wie sich Mallorca bzw. Portugal im Winter verhält, da man zumeist ja nur Sommerberichte kennt. Ich werde im Februar auch erstmalig Mallorca im Winter besuchen und ich bin auch schon echt gespannt, was mich erwartet. Die Insel hat im Winter bestimmt auch so seinen Reiz. Man kann es sich irgendwie auch schwer vorstellen, dass man beim Packen an Winterklamotten denkt! :) Ich interessiere mich generell sehr für Mode und habe bereits heute schon mal auf emilialay . de nach passenden Klamotten für den Winter geschaut. Man möchte ja schließlich auch im Urlaub gut aussehen und wenn ich ehrlich bin, habe ich bisher auch nichts Adäquates für ausgedehnte Spaziergänge am Meer inklusiver steifer Briese in meinem Schrank finden können. Nach der Reise werde ich meine Eindrücke hier auf jeden Fall auch nochmal preisgeben!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum