Zum Inhalt springen

Figur mit der Capa beim Stierkampf - wie heißt sie?


Empfohlene Beiträge

Interessante Frage. Mit Picasso kenne ich mich leider nicht so aus. Aber was ich auf dem Bild sehe ist eine Muleta, gehalten von Hand und Degen. Die Capa ist ein Tuch, welches mit beiden Händen gehalten wird. Diese Ausführung, wie auf dem Bild zu sehen ist ein "Carga la suerte sobre la rodilla" ( Auch das kann man mit der Capa ausführen) Ähnliche Ausführung kannst du sehen, wenn du' Enrique Ponce'  googelst. Es sieht sehr ähnlich aus, seine Ausführung nennt sich 'Poncina'. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.Gerne per PN

Link zu diesem Kommentar

Kurioserweise heißt diese Pinselei des Meisters tatsächlich cita el toro con la capa. Sebst bei längerem Betrachten sehe ich eine Muleta...

Damit könnte man dann doch belegen, dass es Picasso weniger wichtig war, den Stierkampf durchdacht und ricchtig darzustellen, sondern dass er viel mehr einfach nur schnell und elegant, richtig?

1959 war Picasso in einer Corrida und der Fotograf Hierl hat gesagt, Picasso hätte einfach links angefangen und bis rechts seine Kupferplatten bemalt.

Dass er dann eine Muleta schon bei Bild 6 malt und dann auch noch als Capa bezeichnet, zeigt ja, dass er nicht wirklich viel Ahnung von dem Thema hatte, oder?

Link zu diesem Kommentar

"Diese Ausführung, wie auf dem Bild zu sehen ist ein "Carga la suerte sobre la rodilla" ( Auch das kann man mit der Capa ausführen)."

Warum nennt Picasso es dann Capa, malt aber eine Muleta? Die Figur "Carga la suerte sobre la rodilla" finde ich leider nicht, hättest Du da irgendetwas?

"Ähnliche Ausführung kannst du sehen, wenn du' Enrique Ponce'  googelst. Es sieht sehr ähnlich aus, seine Ausführung nennt sich 'Poncina'."

Poncina ist die richtige, dazu habe ich auch etwas gefunden, aber es macht keinen Sinn, wenn Picasso die Poncina malt, denn Picasso malte die Tauromaquia 1959 und Enrique Ponce wurde 1971 geboren. :confused::lol:

Ich verstehs noch nicht wirklich^^

Link zu diesem Kommentar

Zum ersten Teil der Frage hast Du eine PN. Auch der zweite Teil ist eine Antwort wert. Die einzelnen Ausführungen mit den Tüchern, diese Schwünge, manchmal ausgeführt im knienen, manchmal wirbelt das Tuch ganz herrlich herum, das nennt man Suertes, mit der Capa oder der Muleta. So heißen diese Tücher, mit denen der Stier gelenkt wird. Seit Beginn der Geschichte des Stierkampfs, haben Künstler Szenen in Bild, später mittels Fotos und Film festgehalten. Den Toreros ist die Geschichte und Entwicklung dieser Tradition nicht fremd und seit je her nehemen sie vergangene Helden zum Vorbild und versuchen deren Suertes nach zu machen und zu verfeinern. Es gibt Suertes, die in Südamerika erfunden wurden, aber erst durch einen bekannten spanischen Torero berühmt wurden. Und dieser gab ihr, dieser 'Suerte' dann den Namen, unter dem er heute aufgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum