Zum Inhalt springen

Das treffende Wort für poner


Empfohlene Beiträge

Wortschatzerweiterung

Eine Sprache ist reich an Worten, und doch verwenden wir im täglichen Leben oft „ungenaue“ Begriffe.

Ich erinnere mich nur zu gut an die Schulzeit. Wir ärgerten uns immer über Übungen wie: „Suche das treffende Verb, Adjektiv, Substantiv, usw.“

Heute denke ich, dass diese Aufgaben gar nicht so unnütz waren.

Da es natürlich auch in der spanischen Sprache solche „Allerweltswörter“ gibt, suchte ich die gebräuchlichsten heraus und stellte ein paar Sätze zusammen, bei denen ich immer das gleiche Wort verwendete, welches aber treffender ausgedrückt werden könnte.

Auch in der deutschen Übersetzung brauchte ich nach Möglichkeit das „Allerweltswort“, um die Übung nicht allzu leicht zu gestalten.

Viel Spaß auf der Suche nach einem treffenden Ausdruck für ...

poner

la palabra exacta

das treffende Wort

El crítico de cine ha puesto muy mal esa película.

Der Filmkritiker hat diesen Film sehr schlecht gemacht.

Hay que poner este cuadro en aquella pared.

Man muss dieses Bild an jene Wand hängen.

No hemos encontrado quien ponga dinero en el proyecto.

Wir haben niemanden gefunden, der Geld in das Projekt steckt.

El testigo debe poner su firma en este documento.

Der Zeuge muss seine Unterschrift unter dieses Dokument setzen.

Por favor, pon más atención.

Hör bitte besser zu.

Al poco de terminar la escuela, se puso a trabajar.

Kurz nach Beendigung der Schule begann er/sie zu arbeiten.

Está prohibido poner carteles en esa pared.

An dieser Wand ist es verboten Plakate zu befestigen.

¿Quieres que te ponga otra copa?

Willst du, dass ich dir einen anderen Drink gebe?

No puso su nombre en la casilla correcta.

Er/Sie setzte seinen/ihren Namen nicht ins richtige Kästchen.

Ha puesto un epílogo al final de su novela.

Er/Sie hat am Schluß seines/ihres Romans einen Epilog gesetzt.

El médico le puso un vendaje para proteger la herida.

Der Arzt legte ihm einen Verband an, um die Wunde zu schützen.

No sabe ponerse la corbata.

Er kann die Kravatte nicht binden. (Er weiß nicht wie.)

En el tiesto ha puesto varias semillas.

Er/Sie hat verschiedene Samen im Topf ausgesät.

Soluciones:

valorado

colgar

invierta

estampar

presta

empezó

fijar

sirva

escribió

añadido

aplicó

anudar

sembrado

Link zu diesem Kommentar

... die Krawatte ist aber nicht das Problem :cool: ...

... nützlich auch für Schnürsenkel/Bindfaden/Kordel (cordón) & Co. ... und mit dem Substantivo > nudo (Knoten) gibt's noch jede Menge andere (technische) "Verknüpfungen" ...

und auch "Handlungsstränge" in Romanen/Filmen kann man "verknüpfen" (> uso figurativo) ... anudar hilos narrativos ....

... um mal ein wenig mit der Sprache zu spielen ... :angel:

Link zu diesem Kommentar

Rita, war ja auch keine Kritik  :cool:  ... die Übung ist gut und verständlich aufgebaut und fordert das Nachdenken über die "treffende"  Wortwahl ... 

... meine Wortspielerei sollte auch nur die zuuu Enge Verknüpfung :rolleyes:  zwischen anudar und Krawatte ein wenig "lösen" ;)  ... wer will, kann ja auch mal über die Verwendung von Verben im "übertragenen" > figurativen Sinn nachdenken ... da kommen schon bei sehr vielen Fällen verblüffende Nutzungen ans Tageslicht ...

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar

Baufred, hab ich auch nicht so aufgefasst :D .

Aber vielleicht hast du ja noch ein paar Beispiele... oder jemand anders, denn ein paar Sätze mehr könnte die Übung schon vertragen.


Ach und übrigens... für konstruktive Kritik bin ich immer offen, aber das weißt du hoffentlich :p

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum