Zum Inhalt springen

Information für auswandererkinder


Empfohlene Beiträge

Ich bin neu im internet.Habe nicht viel Ahnung davon.Entschuldigt meine Fehler.Mein Freund und ich wollen 2010 umziehen nach andalusia.[cadiz]Puerto de Santa Maria.Er ist Portogiese macht beruflich Gastronomie seid über 20jahre.Mein freund spricht perfekt spanisch und noch 5 weitere sprachen.er arbeitete schon 1 jahr in spanien bevor er die einladung bekommen hat in deutschland zu arbeiten.seine familie lebt 300km von (Cadiz).Ich möchte wissen was ich für Papiere brauche für die Grundschule?Habe 2jungs im alter von 8und11.Gibt es irgendwen deruns informationen geben kann über den Arbeitsmarkt in der region wo wir hingehen wollen?Speziell gastronomie!Wie sieht es aus dort mit wohnraum möbiliert?Ich bin froh das ich dieses forum gefunden habe.Ichbedanke mich dafür. Wenn jemand direkt antworten möchte lasse ich meine Email da. Danke:)

<Kontakt gerne per Privater Nachricht im Forum>

Link zu diesem Kommentar

ich bin ossi leb schon seid 6 jahren im "wunderland"mein freund ist portogiese und nicht glücklich in deutschland aber er hat eine tochter hier.sie ist sieben und wir wollen schon seid 1 jahr auswandern.nur mit familie ist nicht so einfach.das muss ganz genau geplant werden.wir haben geplant spanien weil die sprache ist nicht so schwer wie portogiesisch

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du zwei Söhne und dein Mann eine Tochter. Wie war das nun als dein Mann das eine Jahr in Spanien gearbeitet hat, war da seine Tochter auch dabei? Weil so wie sich das ließt, müsste ja dein Mann dir alle nötigen Informationen quasi aus erster Hand geben können.

Wenn seine Familie mehr oder weniger in der Nähe von Cadiz wohnt, ist es da für sie nicht möglich den Arbeitsmarkt vor Ort zu erkunden? Weil ich persönlich würde ja nicht ohne die Zusage auf eine feste Arbeitsstelle nach Spanien ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Das wird sich wohl für die Schule auch nicht anders darstellen als in Deutschland. Die letzten Schulzeignisse der Kinder und eine Bescheinigung der Gemeinde das man dort auch wohnt. Aber genaueres wird dann auch nur die Schule in Spanien sagen können. Kann gut sein, dass es auch regionale Unterschiede gibt. Auch möglich das die Zeugnisse der Kinder natariell beglaubigt und übersetzt sein müssen?

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du zwei Söhne und dein Mann eine Tochter. Wie war das nun als dein Mann das eine Jahr in Spanien gearbeitet hat, war da seine Tochter auch dabei? Weil so wie sich das ließt, müsste ja dein Mann dir alle nötigen Informationen quasi aus erster Hand geben können.

danke für deinen tipp.:)

mein mann war da 1995.da hatte er noch keine tochter.er geht jetzt im januar nach portugal erstmal.dann will er nach spanien wegen arbeit und wohnung.ohne was sicheres zu haben gehen wir hier nicht weg.er kann mir die infos auch geben aber ich will mich auch allein schlau machen.für ihn ist auswandern kein thema er war schon in 5verschiedene länder.(aber ich hab ein bischen viel angst.:ohje:)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Soweit ich weiss, bekommst Du ohne weiteres Plätze an öffentlichen Schulen vom jeweiligen Ayuntamiento zugewiesen. Schulzeugnisse oder so sind meiner Information nach nicht notwendig, aber ich lebe auch in einer ganz anderen Ecke von Spanien - vielleicht gibt es wirklich regionale Unterschiede.

Es besteht Schulpflicht, daher nehmen die Schulen auch jeden auf. Bei uns bekommen ausländische Kinder zunächst mal Sprachförderunterrricht. Trotzdem hat es die erste Zeit wohl in sich, es ist kein Pappenstil, sich in ein neues Schulsystem einzufinden, die Sprache zu lernen und neue Freunde zu finden. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein, die Kinder brauchen da sicher viel Rückhalt zu hause.

Auf dem Arbeitsmarkt sieht es krisenbedingt düster aus, aber das hast Du ja sicher schon mitgekriegt.

Ich wünsch Euch viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier und trotz 30-jähriger Spanienerfahrung weiß ich nicht,

ob man in Spanien deutsche Förderschullehrer braucht oder will.

Wenn ja, würde ich jetzt nach meiner Pensionierung gerne in den Raum Benidorm, Alfaz, Altea gehen und behinderten deutschen Kindern helfen.

Vielleicht gibt´s ja auch Privatschulen, von denen man so offenkundig nichts weiß. -?-

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum