Zum Inhalt springen

Katalanen stimmen über ihre Unabhängigkeit ab


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Neben den Basken begehren auch die Katalanen ihre Unabhängigkeit von Spanien.

Diesmal wurde in 166 Städten und Gemeinden eine Volksabstimmung in Katalonien abgehalten, bei der sich knapp 700.000 Einwohner von insgesamt der nordspanischen Region ab 16 Jahren daran beteiligen konnten. Dabei ging es um die Frage, ob sie Katalonien als einen "sozialen demokratischen und unabhängigen Staat" verstehen, der eigenständig Mitglied der Europäischen Union sein sollte. Vor Augen sollte man sich aber auch halten, dass Katalonien insgesammt rund 7,5 Millionen Einwohnern zählt und nicht alle zur Stimmabgabe einbezogen wurden, wie zum Beispiel die katalanische Provinzhauptstadt Barcelona. In letzterer soll jedoch eine ähnliche Abstimmung noch folgen.

Dabei hat diese Volksbefragung jedoch nur symbolischen Charakter, denn wie der spanische Justizminister Francisco Caamano Dominguez darlegt, ist eine derartige Volksbefragung weder legal, noch hat sie irgendeine juristische Bedeutung. Denn eine Volksbefragung könne nur die Zentralregierung in Madrid veranlassen.

Vergessen sollte man jedoch nicht, dass die sozialistische Regierung in Madrid auch Katalonien und den Katalanen immer mehr Autonomierechte zugestanden hat. Aber ebenfalls darf man nicht vergessen, das Katalonien die wohl reichste Region Spaniens ist und gerade in Zeiten der Spanien hart treffenden Wirtschaftskrise, die Katalenen fürchten, mit ihren reichen Einnahmen, die anderen Regionen finanziell unterstützen zu müssen. Neben nationalen Gefühlen geht es hier also auch um knallharte finanzielle Interessen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum