Zum Inhalt springen

Stierkampfverbot mit falschen Tatsachen erzwingen?


Empfohlene Beiträge

Seit kurzem läuft eine Meldung durch das Netz, mit Überschriften wie "VIER PFOTEN protestiert gegen barbarische Foltermethoden" oder ähnlich. Dabei ist mir das Folgende besonders aufgefallen:

In dem spanischen Ort Medinaceli in der Provinz Soria findet jeden

November eine der grausamsten Tierquälereien der Welt statt. Während

der Fiesta "Toro de Jubilo" werden einem lebendigen Stier die Hörner

angebrannt. Der von unsagbaren Schmerzen gepeinigte Stier wird -

wahnsinnig vor Todesangst - durch die Stadt gehetzt, bevor er in der

Arena langsam, aber sicher zu Tode gequält wird.

Die Hörner eines Rindes sind sehr gut durchblutet. Es sind

unvorstellbare Schmerzen, die einem Tier durch das Anbrennen der

Hörner zugefügt werden. Doch das ist nicht die einzige Grausamkeit:

Der Stierkampf an sich besteht aus 3 Phasen und dauert insgesamt

zwanzig Minuten. Kurz vor dem Einzug in die Arena verletzen die

Picadores dem Stier die Nackenmuskeln, damit er geschwächt wird und

seinen Kopf schwerer heben kann. Während der Zeit in der Arena wird

das Tier immer schwächer: Speere, die ihm in den Leib gerammt werden,

sorgen für einen hohen Blutverlust. Die Tierquälerei beginnt jedoch

schon lange vor der Tortur in der Arena: die Bullen werden durch

Wasser- und Futterentzug, Dunkelhaltung und zugefügte Schmerzen

gequält, um sie für den bevorstehenden Kampf zu schwächen.

Soweit mir bekannt ist, wird beim "Toro de Jubilo" ähnlich wie beim "Toro embolado", ein Gerüst benutzt, auf dem sich die Teerkugeln, welche dann angezündet werden. In keinem Fall werden die Hörner des Tieres selbst angezündet. Dann wird das auch noch so dargestellt, als ob hier noch ein traditioneller Stierkampf stattfindet, also eine komplette corrida de toros.

Nichts gegen die Bemühungen einer Tierschutzorganisation die Welt zum Besseren zu wenden, aber mit falschen Informationen und Halbwissen schadet man sich nur selbst. Das ist purer und IMHO zum Selbstzweck benutzter Populismus.

Über den Stierkampf und auch über Traditionen kann man reden, aber man sollte sich doch auch an die Fakten und Tatsachen halten. Wer so die Tatsachen verdreht wie das diese Tierschutzorganisation macht, der verliert doch jegliche Glaubwürdigkeit und schadet am Schluß doch nur sich selbst damit. :mad:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich denke auch, ob mit Gerüst oder ohne auf den Hörnern - was mit den Stieren bei diesen Kämpfen gemacht wir, grenzt in meinen Augen in den meisten Fällen schon an Tierquälerei. Die Tiere werden hierbei nicht nur großen Stressituationen ausgesetzt, was schon für sich alleine gesehen eine Qual bedeutet, sondern sie werden auch verletzt. Tradition hin oder her - schön ist diese nicht immer... :( Und wenn bei den Kämpfen dann auch noch Menschen verletzt werden, finde ich diese ganze "Spielerei" doch eher fragwürdig.

Aber hierbei scheiden sich nun einmal die Gemüter - die einen finden es gut und "stehen" förmlich auf Stierkämpfe, die anderen halten eben gar nichts davon. That's life:rolleyes:.

Streiten kann man über so etwas bis ins Unendliche - hat aber letztlich keinen Sinn...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum