Zum Inhalt springen

Kältewelle, Schnee und Winterwetter in Spanien sorgen für Verkehrschaos


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Selbstverständlich ist es in Deutschland Kalt und auch hier sind die Temperaturen ordentlich in den Keller gerutscht, aber in Deutschland ist man da ja einiges Gewohnt. Für die Spanier ist echter Schnee dagegen nicht immer alltäglich und wenn in Deutschland einige unbelehrbaren auch im Winter ohne Winterreifen fahren, kann man in Spanien davon ausgehen, dass im Prinzip nicht ein Auto mit Winterreifen ausgerüstet ist. :)

Obwohl die Kältewelle auf für Spanien angekündigt wurde, haben vielerorts die wenigsten sich wirklich darauf vorbereitet und das obwohl die Behörden, mit Ausnahme für die Kanaren, für das gesamte Land einen Kältealarm ausgegeben hatten. Immerhin wurden für die nordspanischen Städte wie Burgos, León, Palencia oder Soria, Tiefsttemperaturen von 20 Grad Celcius erwartet. Selbst für Mallorca hatten die Metereologen Frost erwartet.

Ja nun ist der Winter so richtig in Spanien angekommen. Besonders das Inland und wie so oft die zentral gelegene Hauptstadt Madrid, welches nicht auf das abmildernde Meer in der Nähe rechnen kann, wurde von der Kälte hart getroffen. Schneefall und Kälte führten dann zu den zu erwartendem Verkehrschaos und Straßensperrungen aufgrund von Eis- und Schneeglätte. Der Verkehr auf den wichtigsten Straßen kam besonders rund um die Region der Hauptstadt Madrid zum erliegen.

Aber nicht nur der Straßenverkehr hatte mit der Kälte und dem Schnee zu kämpfen, denn auch die Bahn hatte ihre Probleme mit dem Wetter. Neben den üblichen Behinderungen musste sogar der Bahnverkehr auf den Hauptstrecken zwischen Marid und Seville, Málaga und Barcelona teilweise eingestellt werden. Ja selbst der Flugverkehr auf den größten spanischen Flughafen Madrid-Barajas musste teilweise eingestellt werden, wodurch zahlreiche Flüge verspätet landen oder abheben konnten. Einige Flüge mussten sogar komplett gestrichen werden.

In Nordspanien erreichte man zwar nicht die befürchteten 20 Grad Celcius, aber imerhinn wurden in Burgos Temperaturen von minus 17 Grad Celcius und in León von minus 15 Grad Celsius gemessen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum