Zum Inhalt springen

Soziale Absicherung für deutsche Rentner und Senioren in Spanien


Empfohlene Beiträge

Diplomaten beobachten mit Sorge, dass die Zahl der sozialen Notfälle vor allem unter den älteren Spanien-Residenten zunimmt.

So wie es ausschaut, liegt das Durchschnittsalter in zahlreichen Residenten-Siedlungen an der Costa Blanca, Costa del Sol, auf Mallorca, ebenso wie auch auf den Kanarischen Inseln bei 70 Jahren. Dies ist eine Zahl, welche bei den zuständigen Behörden mit Sorge aufgenommen wird, da man hier soziale Notfälle befürchtet. Somit könnten sich unter den rund 600.000 deutschen Spanien-Residenten, also Deutsche Renter die ihren Lebensabend in Spanien verbringen, schon bald eine große Zahl von Pflegebedürftigen geben. Zwar werden diese Rentner finanziell durch ihre deutsche Rente unterstützt, welche ihnen in das spanische Ausland überwiesen wird, aber sollte diese nicht mehr ausreichen, gibt es für die deutschen Senioren keine Sozialhilfe aus der deutschen Heimat.

Selbst die gesetzliche Pflegeversicherung springt in solchen Fällen nur bedingt ein. Zwar kann das Pflegegeld überwiesen werden, aber bei Sachleistungen wird dies schon problematischen, denn derlei Leistungen wie zum Beispiel Rollstühle oder auch die Betreuung durch ambulante Dienste oder Pflegeeinrichtungen werden nicht übernommen, da diese Lokal gebunden sind bzw. vergeben werden und damit in Deutschland und nicht im Ausland wie zum Beispiel Spanien.

In Spanien ist das soziale Netz dagegen anders strukturiert, da dort vor allem die Familie das soziale Netz darstellt.

Wie immer gilt auch hier der Rat, nicht nur an die Rentner die nach Spanien auswandern, sondern für all jene die gerne in Spanien leben wollen, sich von Anfang an über bürokratische Möglichkeiten und Hürden zu informieren ebenso wie sich vor Ort so gut wie möglich zu integrieren und die spanische Sprache zu lernen. Anderenfalls sollten Senioren, welche nicht über eine ausreichende finanzielle Abdeckung verfügen oder andere Möglichkeiten haben, über eine rechtzeitige Rückkehr nach Deutschland nachdenken.

Link zu diesem Kommentar

Für viele ist das sicher nicht einfach, wenn man ein Leben lang sich an ein Sozialsystem gewöhnt hat und man nun umdenken muss. Sicher liegt aber beim muss das Problem, denn nicht jeder möchte sich damit auseinander setzen und dann eines lieben Tages ist es dann so weit und man schaut in die finanzielle Röhre. Wer das nötige Kleingeld hat der muss eh nichts fürchten, aber dies wird sicher nicht auf die meißten Renter aus Deutschland zutreffen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum