Zum Inhalt springen

Das erste Mal nach und in Andalusien...-


Empfohlene Beiträge

...- und das auf Anregung eines Reisefilms unlängst auf ZDF. Hat mich so begeistert, dass spontan der Wunsch entstand: Dort musst du unbedingt noch hin. Die Hervorhebung des "noch" ist altersbedingt: Werde im Oktober, wo die Reise stattfinden wird, 79, meine Frau 71. Sind beide noch gut "drauf", und selbst lange Autofahrten in Deutschland bewältige ich noch recht gut, vor allem aber sicher - nicht immer mit Freude, den Zugfahren beim Bierchen im ICE hat schon was für sich  ;-))

Laut Film komme ich zu der Meinung: Man kann sich auf die drei Hauptattraktionen Sevilla, Cordoba und Granada beschränken, weil "weniger mehr ist". Für diesen Rundkurs wollte ich in Sevilla (Flugziel) einen PKW für ca. 14 Tage mieten...-

Die chaotischen Parkbedingungen ließen mich nach Bahn-Alternativen suchen. Mein Ergebnis: Per Bahn hervorragende Verbindungen, ab Sevilla nach Cordoba, von dort nach Granada, und von da wieder nach Sevilla. Auch die Preise sind annehmbar, denn die Eingabemaske zur Buchung hält Ermäßigungen für Senioren und Touristen bereit. Nur ob es Pässe gibt, oder sogenannte Rundtickets, konnte ich nicht ermitteln - kann auch kein Spanisch.

Also, ich bin angetan, die Bahn zu nutzen, und hätte gern Erfahrungen gemacht, von Reisenden in Spanien per Bahn. Ich denke mir, Automiete, Sprit, Parkgebühren "könnten" höher zu Buche schlagen, als die Bahnfahrten...-

Dazu kommt: Per Bahn = kein Stress! - und um ein "weißes Dorf" im Gebirge zu besuchen, da findet sich dann ein Weg.

Schlussbemerkung: Habe mich zu diesem Beitrag entschlossen, weil zu Bahnfahrten hier im Forum wenig Ergiebiges zu finden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Günter1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter

zuerst möchte ich dich ganz herzlich im Spanientreff begrüssen. :)

Dass dir bis jetzt noch niemand geantwortet hat, mag daran liegen, dass persönliche Erfahrungen mit Bahnfahrten fehlen.

Meine eigenen beschränken sich nämlich auch auf AVE und Tram... ziemlich gegesätzliche Verkehrsmittel.

Ob es Rundreisebillette gibt oder nicht, weiß ich nicht. Wenn es dir hilft, könnte ich hier in einem Reisebüro vorbeigehen und nachfragen. Dafür bräuchte ich aber etwas genauere Angaben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

super, dass ihr die Städt bereisen wollt. Ich finde diese sehr schön. Ich mag aber auch kleine Dörfer, deshalb finde ich es schön mit dem Auto zu reisen.

Ich habe ein paar Erfahrungen mit Barcelona-Madrid, Barcelona-Valencia usw. Auf jeden Fall sollte man die Preise beobachten, die können ziemlich unterschiedlich sein.

Generell finde ich es konfortabler als die Deutsche Bahn. Man MUSS vor allem einen Sitzplatz haben, also keine überfüllten ICEs.

Die Strecken, die ich gefahren bin waren alle zuverlässig und pünktlich. Ich habe allgemein bessere Erfahrung mit der RENFE gemacht als mit der deutschen Bahn, aber bin auch nicht soooo oft gefahren. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
bitte diesen Beitrag löschen, da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Danke!

Hallo, da bin ich wieder; habe mir etwas Zeit gelassen, um die "Bahnsache" zu durchforsten.

Zunächst aber Dank für das herzliche "Willkommen" hier im Forum.

Auch danke dem Moderator für sein Angebot, Erkundigungen bei einem Reisebüro zu erhalten - das wird aber nichts bringen, denn die Reisebüros sind i.d.R. wenig über Ländergrenzen hinaus informiert; bringt ja auch keine Einnahmen...-

Ich habe mich mal etwas bei www.renfe.com umgeschaut, und bin total überrascht, was generell per Bahn für Möglichkeiten bestehen, und wie das Schienennetzt ausgebaut ist. Hoch"V"-Züge mit 320 km/h von Sevilla - Barcelona - Paris hätte ich nicht erwartet...-

Da kann die DB wahrlich nicht mithalten, und in mir reift der Entschluss, die Rückreise per Bahn zu unternehmen. Man sieht viel, und kann beim "Bierchen" hinausschauend dösen.

Leider komme ich auf der Seite von "renfe" überhaupt nicht klar, was das kosten könnte, von Sevilla nach Köln über Barcelona z.B. Ich kann ja kein Spanisch, und die anklickbaren Optionen sind schier überwältigend :confused:

Hier im Forum ist aber ein Spanier, wie ich herausfand - ob der mir helfen könnte...-?

Bin gespannt auf Antworten, und verbleibe mit besten Grüßen

Günter1

Bearbeitet von Günter1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter

also, ich bin zur Zeit in Spanien, könnte also problemlos in einem Reisebüro vorbeigehen :p . Mein Angebot bleibt bestehen.

Spanierin bin ich nicht, spreche aber die Sprache recht gut und habe mich auch schon auf der Renfe-Seite getummelt... gebucht habe ich aber immer über das Reisebüro. Die sind im Auffinden von ofertas einfach gewiefter.

Link zu diesem Kommentar

...- der Moderator ist eine Frau, hätte ich nicht vermutet! Quote? :) Selten zu finden, aber prima!

Das Angebot nehme ich sehr gern an, konnte ja nicht ahnen, dass Du "vor Ort" bist. Danke!

Zum Sachverhalt: Würde gern Mitte/Ende Oktober die Rückreise per Bahn machen: Sevilla - Barcelona - Paris - Köln - Erfurt (nicht über Madrid).

Dabei interessiert mich natürlich in erster Linie der Preis für 2x 60+, sowohl 1. als auch 2.Klasse. Dann wäre weiter interessant, ob überhaupt die Tickets bis zum Zielort ausgestellt/berechnet werden können? Es gibt auf der Seite von Renfe eine Unmenge von Optionen, doch habe ich nichts gefunden, wo man 1./2. Klasse vorwählen kann, bzw. wie es mit den Platzreservierungen aussieht.

Die Variante, die Tickets für einzelne Reiseziele von Punkt zu Punkt zu kaufen, wäre mit Sicherheit erheblich teurer.

Ein Rundpass ist weniger interessant geworden, denn es kämen nur die Verbindungen Sevilla - Cordoba - Granada und wieder zurück nach Sevilla in Frage, und die sind leicht zu ermitteln, auch kostengünstig. Her gibt es eigentlich keine Hürden.

So weit erst einmal.

MfG Günter

Link zu diesem Kommentar

:roflroll2:

Na wie du siehst, auch Frauen können sowas.

Ich werde nächste Woche mal im Reisebüro vorbeigehen und mich erkundigen.

Ich weiß aber aus Erfahrung, dass man die Bahntickets frühestens zwei Monate im voraus buchen kann. Ev. können sie mir deshalb auch keinen "festen" Preis nennen. Tönt komisch, ist aber so. (Nächste Woche weiß ich mehr.)

Mit 60+ meinst du Tickets für Pensionierte, oder? Hier gibt es für Pensionierte eine tarjeta dorada, Preis um die 6€.

1.Klasse nennt sich hier preferente.

Kaufst du die Tickets hier vor Ort, bekommst du, wenn du 1.Kl. reist, automatisch einen reservierten Platz. Wie es mit der 2. Klasse aussieht, weiß ich nicht, da ich mir bis jetzt die 1. Klasse leistete. Meistens ist da sogar ein Essen im Preis inbegriffen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, so stelle ich es mir vor: Es gibt die Strecke Sevilla - Barcelona, dort ist Umsteigen angesagt, und nach 2h weiter nach Paris.

Ich denke mir, wenn ich das erste Mal in Spanien bin, und Sevilla, Cordoba und Granada "mir einverleibt" habe, kann Barcelona "außen vor" bleiben, denn "weniger ist mehr". Aber, wie schon geschrieben, die Ankunft in Paris ist am späten Abend 22:45, und weiter Richtung Köln ist erst am nächsten Morgen möglich, daher Stopp in Paris.

Mit freundlichen Grüßen

Günter

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Reisen mit der Bahn viel interessanter als mit dem Auto, man kann lesen, schauen, oder sich mit Mitreisenden gut unterhalten.

Mich würde schon einmal interessieren was so ein Spain Pass der renfe kostet ?

Da stehen keine Preise oder ich finde sie nicht (kann Spanisch auf mittleren Niveau) :(   aber ich denke so 4 bis 10 Fahrten in einem Monat zu einem Spezialpreis ist günstiger als Einzelfahrten :)

Das hat was: mit den Thalys von Köln nach Paris, dort ein paar Tage bleiben, dann im TGV weiter nach Barcelona in 6,35 Stunden.

Tja die Thalys Preise kenne ich :p

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag Kurt,

Bahnreisen werden in der Tat immer populärer: Man kann sich ausruhen, die vorbeifliegende Landschaft genießen, und kommt ohne Stress an, oft sogar schneller...-

Was die Preise des Spain Passes betrifft, so wird Rita, unsere Moderatorin, in der kommenden Woche ein Reisebüro in Spanien aufsuchen; und da sie hier garantiert mitliest, wird sie vom Anliegen Kenntnis erhalten.

Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass es u.U. rückwärts, also von Barcelona nach Paris, billiger ist, als von Paris nach Barcelona. Dieser Preis ist bei renfe auf der Seite in Erfahrung zu bringen. Leider kann man dort nicht eingeben als Ziel z.B. Köln.

Laß Dich doch bitte mal aus, welche Preise Du kennst?

Leider gelingt es mir nicht, hier in diesem Forum irgend etwas mit Coppy + Paste einzufügen - sehr komisch. Habe gerade die Seite von renfe geöffnet, und entnehme folgende Preise von Barcelona - Paris Care d Lyon: 2. Klasse mit Zugbindung 100 € pro Person, 1. Klasse 196,50 €.

Von Pässen in Spanien steht da nichts.

MfG Günter

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, Günter, ich lese natürlich immer mit :p .

Kurtchen, was meinst du denn mit einem Spain Pass? So etwas wie die Bahncard?

Als ich von Alicante mit dem AVE nach Madrid und zurück reiste, wunderte ich mich auch über die Preisberechnung der Renfe. Wir buchten 3 Hinreisen. Zwei davon kosteten 54€ und für das dritte Ticket wurden 65€ berechnet. Die Rückreise kostete mich allerdings nur 34. (preferente)

Die Tramfahrten sind hier allerdings sehr billig und man kann sogar eine Mehrfahrtenkarte kaufen, die jederzeit wieder aufgeladen werden kann.

So etwas kenne ich aus der Schweiz nicht. Die gleiche Strecke kostet immer gleich viel. Es wird nur zwischen den Klassen ein Unterschied gemacht, und wenn man im Besitz eines Halbtax ist, bezahlt man nur die Hälfte.


Ich wollte noch beifügen, dass ich nicht genau sagen kann, an welchem Tag ich zum Reisebüro gehen werde.

Freunde aus der Schweiz verbringen mit mir ein paar Tage im sonnigen Süden, und die wollen die Gegend etwas erkunden, trotz der Hitze.

...und im Reisebüro darf man meistens warten... :p

Link zu diesem Kommentar

Moin, also ich habe zwei MAL Spain Rail Pass gefunden

einen findet auf renfe,- und wo sind die Preise ???

http://www.renfe.com/EN/viajeros/viajes_internacionales/spainpass/

Der andere ist mit Preisen, wirkt aber so als ob es für US-amerikanische Zwecke ist  :)

http://www.eurail.com/eurail-passes/one-country-pass/spain

letztlich: gefahren bisher bin ich nur mit dem Thalys, daher finde ich einen Informationsaustausch für zukünftige Reisen hier ganz gut :)

Bearbeitet von Kurtchen
Link zu diesem Kommentar

Die sind hier Kurtchen

http://www.renfe.com/EN/viajeros/viajes_internacionales/spainpass/precios.html

Beim zweiten weiter unten steht tatsächlich, dass das nur für Nicht-Europäer ist mit dem HInweis auf Interrail. Das kann man auch noch checken, ob sich Interrail lohnt.

Soweit ich mich erinnere sind Rückfahrt immer um einiges günstiger, wenn man Hin- und zurück bucht. Beim Langstreckenbusfahrten habe ich das auch extrem gemerkt.

Ausserdem ändern sich die Preis öfter wie bei Flügen, aber ich habe da nicht so die Erfahrung, wann es am billigsten ist. Auf jeden Fall  nicht im August, nicht in der Semana Santa und nicht an puentes (Brückenwochenenden)...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Forum,

in #15 hatte ich darauf hingewiesen, dass es einfach nicht gelingt, mit "Copy+Paste", nach Aufruf des Symbols "Zitat", da etwas einzufügen.

Komischerweise trifft das nur hier in diesem Spanisch-Forum zu, sonst klappt dieser Vorgang.

Kann das noch jemand bestätigen, bei dem das auch so ist? Wenn "Nein", dann frage ich mich, woran das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Günter


Hallo Kurt,

Du begehst heute Deinen 52. Geburtstag! Alles Gute und Schöne für Dich, bezaubernde Reisen nach Spanien und in die übrige Welt, und dazu natürlich immer die nötige Gesundheit! Das sind meine Wünsche für Dich!

Mit freundlichen Grüßen

Günter1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter

ich bin soeben aus dem Reisebüro zurück.

Für dein gewünschtes Datum konnte sie mir noch keine Preise geben. Hier kann man die Tickets frühestens zwei Monate vor dem Reisedatum buchen.

Sie hat mir aber den niedrigsten Preis für diesen Monat herausgesucht und betont, dass sich die Preise je nach Abfahrtszeiten und Datum verändern können.

Mit dem AVE

Sevilla - Barcelona: Turista ab 69,95€ / preferente ab 90,95 € (pro Person)

Barcelona - Paris: Turista ab 120 € / preferente ab 144 €

Die Tickets von Paris nach DL könne sie mir nicht besorgen.

Leider konnte sie mir nicht sagen, ob man als Ausländer eine tarjeta dorada kaufen kann, wenn man keinen Wohnsitz in Spanien hat.

Über den Spain Pass wusste sie auch nichts. Da müsse man sich bei Renfe direkt erkundigen.

Mehr konnte ich leider nicht Erfahrung bringen.

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar

Danke Rita, für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!

Ich habe mal nach den Preisen für den 20.10. direkt bei renfe nachgeschaut. In der Tat sind sie extremen Schwankungen unterworfen.

Sevilla - Barcelona 1. Klasse , eine Person = 117 €

Barcelona - Paris 1. Klasse, eine Person = 196 €

Bis nach Hause ins Thüringische kämen für 2 Personen 1. Klasse 866 € zusammen - das will dann überlegt sein...-

und zum Überlegen bleibt noch Zeit, auch unter Berücksichtigung, dass ich ja im Inland (Sevilla-Cordoba-Granada-Sevilla) alles per Bahn unternehmen werde.

Was die tarjeta dorada angeht, so habe ich in den ganzen Optionen nichts gefunden, das darauf hindeutet, sie den Ausländern vorzuenthalten; das werde ich aber noch genauer erkunden. Immerhin sind das von Mo - Do 40% Ersparnis, Fr - So dann 25%.

Es gibt ja hier im Forum einen Spanier, der dazu Genaueres sagen könnte.

MfG Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum