Zum Inhalt springen

Sind Politiker... unwissend, dumm, oder einfach nur Menschen!?


Empfohlene Beiträge

Nun stehen wir heute Alle mehr, oder wenig dumm rum... 

was wird aus Griechenland, was wird aus der EU, was wird aus dem Euro ...?!

Da mich die Sache mit Griechenland sehr beschäftigt, versuche ich da gerade sehr auf dem Laufenden zu sein,

was mir aber bei den ganzen Sendungen und Infos immer wieder begegnet, ist die 

UNFASSBARE  Unwissenheit, wie die Politiker ,  mit dieser ganzen Sache von Anfang an umgeht..!

Konnte  man einem Land, wie Griechenland überhaupt Kredite in den letzten Jahren geben UND warum...?!

Warum verhandelt man 5 bis 6 Monate mit einer Regierung, die mir vorkommt wie aus dem  Kindergarten, oder wie  in der Pubertät 

in reinster Form...?!

Konnten die Politiker unseres Europas nicht über den Tellerrand schauen, das die Milliarden einfach weg sind...?!

Wie konnte man eine Eu formen, aus dem man nicht austreten kann, oder aus dem am auch wieder entlassen werden kann, 

wenn man sich nicht an die Spielregeln hält....?!

Wenn ein Unternehmen seit Jahren,  IRGEND EINS , in der Eu so " schlappig " geführt würde,  wie wir hier, aus Brüssel...was wäre dann...?!

Frage, wie sieht die Zukunft von Europa / Deutschland und Spanien... in 2 Wochen aus....?!

Ihr merkt ich bin echt sauer, was da gerade geschieht und irgendwo muss ich mir mal Luft machen...  :devil:  :devil:  :devil:

Link zu diesem Kommentar

Man muß hier Mal auf dem Unterschied achten:

WIll ein 'kleiner' EU Bürger einen Kredit für die Unternehmsgründung beantragen, benotigt er einen Business Plan mit 30 bis 70 Seiten. Die geplanten Einnahmen und Kosten müssen

für 5 Jahre geplant werden. Alles muß plausibel erläutert werden.

Die dertzeitige griechische Regierung hat in der Regel 3 Seiten gehabt, mehr war den Neo-Kommunisten Ihr Land nicht wert und/oder  was auch möglich ist, sie waren mit so

einer Aufgabe überfordert.

Podemos=Syriza=Venezuela    die neue Troika.

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht der Dinge, muss EUROPA  und die Regeln dazu dringend neue renoviert werden, 

so steuern wir unweigerlich in eine ständige Notlage, mal ist es das eine Land, mal das andere. 

Sicher haben schon einige weiter denkende Köpfe etwas in der Schublade,

...wie Europa light mit zwei" unterschiedlichen Blöcken" ..von Europa, oder eben ein Europa mit verschiedenen 

Euro  Geld Systemen, 

Die Politiker in Brüssel sind immer nur mit Krise hier und Krise da beschäftigt, 

so das sie Ihrer Aufgabe der Gestaltung von Europa nicht mehr nach kommen können. 

Der Abschluss von Gestern verschafft den Machern von Europa Zeit, das ist der einzige Zugewinn, 

Herr Tsipras wird die Bedingungen die mit den neuen Geld einhergehen, nur wenig, oder gar nicht umsetzten, 

das ist allen Politiker beim Abschluss klar gewesen, aber anderer seits können Sie die Griechen auch nicht einfach 

dem  selbst gewählten Schicksal über lassen, das gibt eine Humanitäre Katastrophe ,... darauf setzen sich Unruhen fest, 

darauf Kämpfe und darauf .....

....kommt die Unruhe ein Land weiter... wir müssen sicher Solidarität über.... aber 

was  jetzt die Politiker schnellsten nachholen müssen, sind massive REFORMEN  der Eu Gesetzgebungen, 

so wie das Euro Geldsystem neu durchdenken. 

Anderer, neuer Regeln für die Eu müssen her, auf Dauer machen das England , Portugal und Finnland und viele andere Länder nicht mehr mit,

und dann ist die Einmütigkeit nicht mehr ver- handelbar... , denn es ist nicht ein gemeinsamer Beschluss aus Überzeugung... nein 

hier wurde das kleiner Übel gewählt... der Zugewinn ist Zeit.... nun hoffe ich sehr, unsere Politiker nutzen diese Zeit.... bis Griechenland 

wieder vor der Tür steht.... und das nächste Paket haben will.... den SIE werden es sooooo sicher nicht schaffen, 

der Wille des Griechischen Volk zur Veränderung ist noch lange nicht da, 

es wird ein Feindbild... Merkel ist an ALLEM Schuld... geschürt ... daraus entsteht Hass, daraus Wut... und die wird sich entladen...!

Hoffnung habe ich noch.... wenn WIR was daraus lernen...wir Bürgen von Europa werden irgendwann nicht mehr hinter Europa stehen!

Dann ist der Traum, Länder OHNE Krieg zu vereinen und friedlich mit einander zu leben vorbei, die Grenzen werden wieder kommen, 

die Freiheit, die wir durch einige Jahre  Europa hatten,

wird Geschichte sein und wir werden mit Scham unseren Enkelkindern 

erzählen müssen, das wir, die Bürger und die Politiker, diese Projekt nicht geschafft haben und aufgegeben haben... :o

Link zu diesem Kommentar

Das Griechenland Projekt belastet seit Monaten die Ressourcen der anderen Länder.

Andere globale Probleme, z.B die massiven Flüchtlingsprobleme, geraten in den Hintergrund.

Die Basis von Podemos hat gestern übrigens ein Referndum für Spaniens Austritt aus dem Euro vorgeschlagen.

Bearbeitet von Kurtchen
Link zu diesem Kommentar

@Kurtchen .... ich bin von Deiner Polemik und Naivität schon ab und an beeindruckt - sorry, aber das musste ich einfach mal los werden!

Zu Griechenland ....

Grundsätzliche Frage:

War überhaupt die EU und insbesondere Deutschland seit dem Sieg von Syriza bereit, den Griechen wirklich zu helfen?

Ich denke nein!!!!

Und die Unerfahrenheit von Tsipras spielte den alten Hasen förmlich den Ball zu.

Fakt ist natürlich, dass Griechenland unter den damaligen Umständen nie in die EU gedurft hätte.

ABER .... dann hätte Deutschland und ebenso einige andere Länder dies ebenso nie gedurft.

Ich finde es sehr traurig, wenn die Unfähigkeit einzelner Politiker auf die gesamte Bevölkerung eines Landes preojeziert wird.

Das wäre genauso, als wenn man alle Deutschen als Ausländerfeinde und Nazis über einen Kamm scheeren würde!

Was ist daran so schlimm, dass eine linke Regierung den bisherigen Kurs eines Landes in Frage stellt bzw. sich gegen die weiteren Sparmaßnahmen wehrt, weil sie erkannt hat, dass das Land seit Einführung der Sparmaßnahmen immer noch mehr in Schieflage geraten ist.

Warum gab man Tsipras nie eine reale Chance? Etwa weil er Sozialist ist und weil er den Kurs ändern wollte und in Folge dessen eventuell die wahren Schuldigen zur Verantwortung gezogen worden wären?

Schaut Euch Spanien an!

Und Rajoy dieser Oberdepp behauptet doch ernsthaft, dass es mit der spanischen Wirtschaft wieder begauf geht!

Den Einzigen, welchen es besser geht, sind die Banken!

Mehr Steuereinnahmen, worauf sich Rajoy ja gerne bezieht, resultieren nicht unbedingt von einer wachsenden Wirtschaft, sondern können zum Beispiel auch daher resultieren, dass mittels schärferer Strafen für Steuerhinterziehung mehr Bürger eine ordentliche Steuererklärung machen und aus Angst vor den drakonischen Strafen auf "dinero b" verzichten. Mit Wachstum hat dies allerdings nichts zu tun!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

die gute Meldung heute Morgen ist das Podemos in Wählerumfragen abgestürzt ist, auf 15 Prozent während die PSOE (26 Prozent) und die PP bei fast 30 Prozent liegt.

Bei Rayoy liegt das meines Erachtens daran das er sich auf nun einmal gegen die Sparpolitik der Kanzlerin gewendet hat, eine Kehrtwendung um 180 Grad. Damit ist er kein zuverlässiger Partner mehr für den Norden.

In Bezug auf Griechenland hingegen schließe ich mich der Meinung unserer Nachbarländer aus der Mitte und dem Norden Europas an, und ganz besonders der Meinung von Herrn Schäuble, der meines Erachtens das Bundesverdienstkreuz erster Klasse bekommen sollte, denn er hat verdammt gute Arbeit geleistet. :)

Link zu diesem Kommentar

zum Beitrag von ...

insomnia...# 6 

"Warum gab man Tsipras nie eine reale Chance? Etwa weil er Sozialist ist und weil er den Kurs ändern wollte und in Folge dessen eventuell die wahren Schuldigen zur Verantwortung gezogen worden wären?"

....aus meiner Sicht der Dinge lag es nicht an dem Sozialisten Tsipras, der ja von einigen Sozialisten in Brüssel wirklich gut empfangen wurde, 

sondern an der etwas ausgefallenen Art von  Herr Finanz - Minister.. Varoufakis...es gibt Umgangsregeln, die er einfach nicht eingehalten hat, 

die Tendenz zur Überheblichkeit.. liegt wohl in seiner Biographie...

aber in einem Interview hat er eigene Fehler eingeräumt...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-varoufakis-raeumt-im-cnn-interview-fehler-ein-a-1044559.html

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@ Barbara Valencia

Um auf Dein Eingangsposting einzugehen, was meinst du eigentlich mit: " ...Unfassbare Unwissenheit der Politiker".

Das erschliesst sich mir hier nicht.

Wäre die Frage nicht eher, was wäre denn die Alternative zu den Hilfspaketen?

 

Ich finde es richtig, dass die Geldgeber unnachgiebig auf Reformen bestehen, leider geht damit auch eine Erhöhung der Kosten für die vorwiegend arme Bevölkerung einher. Denn die notwendigen Reformen im Steuerwesen dauern zu lange um zu greifen und finanzielle Überschüsse zu erzeugen.

Meines Erachtens wären die Verhandlungen anders (besser für Griechenland) gelaufen, wenn die in einem Akt des guten Willens gleich zu Anfang im Jan/ Feb 2015 einen Teil des eigenen Regierungsprogrammes umgesetzt und die Kapitalflucht verhindert hätten und Änderungen der Steuerungerechtigkeiten gesetzlich auf  den Weg gebracht hätten.

Statt dessen wurden Spitzenpolitiker aus ganz Europa monatelang quer durch Europa geschickt mit Versprechungen die nur vorgeschoben, nicht für einen Moment ernst gemeint waren. Bis zum letzten Moment spekulierte die Regierung Griechenlands  die Angst vor dem Grexit könnte  die eigenen Forderungen doch noch realisierbar machen.

Als das am Ende der Verhandlungen nicht gelang, entschied sich Tsipras die Forderungen der Gläubiger zu erfüllen.

Es bleibt abzuwarten, ob er das wirklich ernst meint.

 

Tatsächlich hatte er vor, mit Hilfe der Linken Europas, die Euro Zone, zu einer Transferunion zu machen. Das wurde ganz klar in Strassburg im Europaparlament, wo Tsipras eingeladen war. Hat er das vorher noch verschlüsselt geäussert, hat er es dort klar ausgedrückt.  Alle LInken Europas gratulierten ihm zu seiner Strategie, allen voraus Iglesias von Podemus, aber auch die extremen Rechten wie Marine Le Pen, der die Aktionen der griechischen Linken in die Hände spielen, die europäische Gemeinschaft  zu zerstören.     

Nach der Entlassung von Varoufakis und der unnachgiebigen Haltung der Geldgber musste er dann nachgeben, wenn es nicht zum Grxit kommen sollte, denn das wollte Tsipras im Gegensatz zu einem Teil seiner eigenen Syriza Partei und Varoufakis, wohl nicht. Tsipras ist keineswegs unerfahren oder naiv, er ist politsch interessiert seit seiner KIndheit und politisch tätig seit seiner Teenagerzeit..

 

Die Handlungsfähigkeit deutscher und europäischer Politiker ist allerdings eingeschränkt. Zuviele Faktoren spielen eine Rolle.

Die eigenen Wähler, die Parlamente der EU und die Gesetze der Europäischen Gemeinschft grenzen ihre Möglichkeiten stark ein. Ich finde sie weder überfordert, noch uninformiert, noch naiv..

 

 

 

 

UNFASSBARE Unwissenheit, wie die Politiker , mit dieser ganzen Sache von Anfang an umgeht..!...

Weiterlesen auf: https://www.spanien-treff.de/forums/topic/5992-sind-politiker-unwissend-dumm-oder-einfach-nur-menschen/
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum