Jump to content

Update der Forensoftware

Recommended Posts

Wegen des Fehlers mit dem Newslettersystem und da das Verschicken und Empfangen von Email bei einem Forum eine große Rolle spielt, geht heute für den Praxistest ein neuer Newsletter raus. Nur so kann der am Problem arbeitende Techniker, mehr über die Natur des Fehlers erfahren.

• 3 weeks later...
  • 1 month later...

Heute wurde ein neues Foren-Update eingespielt und es sollte soweit alles laufen. Ein paar kosmetische Kleinigkeiten werde ich dann im laufe der Tage noch beheben.

Es kann vorkommen, dass im Editor ein paar falsche Grafiken angezeigt werden. Hierzu einfach den Cache des Browsers löschen, damit dürfte sich dann das Problem von selbst bereinigen.

Hola Mica,

bei mir erscheint dieses pop-up nicht.

Hola BarcelonaUrlaub,

1. Tags sind Stichworte, über welche man entsprechende Beiträge finden kann. Die sind nur notwendig, wenn du ein Thema eröffnest.

2. Warum willst du den Editor deaktivieren? den brauchst du doch, um antworten zu können.

3. Willst du den Zeilenabstand verkleinern, so drückst du am die Hochstelltaste und Enter gleichzeitig.
Dann sieht es so aus.

... aber Joaquin wird dir die Fragen sicher Besser beantworten können.

Mica, ich glaube dir das, und mich würde das auch nerven. Aber warten wir mal, was Joaquin dazu sagt.

BarcelonaUrlaub, bei uns im Forum herrscht normalerweise ein freundlicher Umgangston.

Ich habe nur versucht, deine Fragen zu beantworten. Aber wie bitte willst du ohne Editor antworten? Und wenn du das mit dem Zeilenabstand weißt, warum fragst du dann? Es stört sich nämlich niemand daran, wenn die Abstände etwas größer sind.

Du kannst übrigens auch ohne Entertaste einfach weiterschreiben. Dann bleibt der Abstand "klein". Aber ich nehme jetzt mal an, dass du das auch weißt.

Na, wenn du das so siehst?

Ich spreche vom Zeilenabstand. Schreibst du, ohne die Entertaste zu betätigen, so bleibt er "normal" oder eben "klein". Brauchst du sie aber, vergrößert er sich und es wird ein neuer Absatz erstellt.

Was bitte ist daran nicht "normal"?

@Mica Einfach oben bei "Bachrichtigungen" (Glocke) gehen und dort auf "Benachrichtigungseinstellungen". Dort kannst du dies einstellen und verändern. Da dies unter anderem eine neue Funktion der Browser ist, kann sich das je nach verwendeter Browserversion unterschiedlich auswirken.

vor 1 Stunde, BarcelonaUrlaub sagte:

1) wieso zum teufel soll ich irgend welche "Tags" eingeben???

2) wo kann man den scheiss Editor deaktivieren?

3) Wieso ist es wie in word das mit enter ein neuer zeilenabsatz kommt.

vor 35 Minuten, BarcelonaUrlaub sagte:

1) das ist scheisse um es mal direkt zu sagen! 100x "fehler bla bla bla...". Kein anderes Forum ist so verrückt!
2) Nein den brauche ich nicht. In anderen Foren funktioniert es ja auch perfekt.
3) Ich weis es ja eh! Aber nirgends ist man so verrückt. 98% die es nicht wissen machen es auch nicht.

Zu 1. Es wird Minimum nur ein Tag benötigt, der auch nur dann erforderlich ist, wenn man ein neues Thema beginnt. Es dient genau wie ein aussagekräftiger Titel dazu, dass das eigene Thema besser von den Mitgliedern beachtet, gefunden und beantwortet werden, was ja ein wesentlicher Bestandteil des Forums ist. Minimaler Aufwand mit großem Nutzen für die Benutzer.

Zu 2. Wie willst du Themen erstellen oder darauf antworten ohne Editor? Ich meine mich recht gut mit Forensoftware auszukennen und mir ist keine bisher untergekommen, bei welcher man den Editor ausschalten kann, denn dies würde ja den Sinn eines Forums ad absurdum führen.

Zu 3. Es ist nicht wie in Word, sondern hier geht es um den Zeilenvorschub wie er im Internet durch html genutzt wird. Diese werden hier im für das Internet gebräuchliche html umgesetzt. Der normale Zeilenvorschub entspricht dem Abschließen und neu setzen eines Textabsatzes mittels <p> und </p> in html. Durch Shift und Enter, wird der so genannten line break <br />.

Früher versuchte man möglichst das, was man auf dem privaten Rechner gemacht hat, 1:1 auf das Internet und den dortigen Editoren zu übertragen, was oft genug zu Problemen führte und in der Regel nie aufging, da es unterschiedliche Betriebssysteme, Bildschirmauflösungen, Monitore und Browser gibt. Nun passt man das an und versucht die html-Konventionen mehr und mehr zu beachten und dies auch in die Editoren einfließen zu lassen. Denn es macht ja Sinn das ein Editor im Internet für eine Seite im Internet, die Standards des Internet einhält und befolgt.

Die erfolgreichste Blogsoftware und CMS Wordpress, macht dies auch schon seit längerem und auch andere gehen nun diese Weg. Dabei wird gesagt, dass jede vierte Seite im Netz, mit Wordpress erstellt wurde. Ich denke wir liegen damit hier im Forum gut im Trend und auf der normsicheren Seite :)

vor 48 Minuten, BarcelonaUrlaub sagte:

genau was ich eingegeben habe nix hatte funktioniert.

Ich sehe, dass du heute ein Thema erstellt hast und mehrere Beiträge verfasst hast. Also "nix hatte funktioniert" ist dafür ja nicht der richtige Terminus. 

Schaue einfach in allen anderen hinein dort gibt es einen knopf wo man ihm deaktivieren kann!

Es gibt keinen Knopf wo man den Editor ausschalten kann. Auch in keiner anderen Forensoftware. 

Nix funktioniert hier kein Zitieren, Fett stellen oder sonst was!!!

Zitieren, siest du ja bereits, dann hätten wir Fett und Kursiv als sonstwas.

Mit Fluchen oder wilden, pauschalen Behauptungen, kommen wir hier jedoch nicht weiter. Wenn du Probleme mit dem Editor hast, dann bleib sachlich und benenne sie konkret. Vor allem aber fang damit an, dein Betriebsystem und verwendeten Browser zu nennen, damit ich und andere schauen können, ob diese Fehler reproduzierbar sind. 

Hier nun mit Vista und FF.

Zitieren..

Just now, BarcelonaUrlaub sagte:

Win7 + aktueller FF

-> geht

Fett Kursiv Farbig

-> geht!

Grafik einbinden. Link einfügen und "Enter"-Taste drücken...

27d0f687_o.png

-> geht!

Grafik als Anhang per Maus vom Desktop hochziehen und im Beitrag einfügen...

27d0f687_o.png.1434832676322187c92d039ab

-> geht!

Bild über die Funktion "Andere Medien einfügen" -> Bild von einer Internetadresse einfügen"...

27d0f687_o.png

-> geht!

Dieser Beitrag wurde auf Windows Vista mit dem FF erstellt. Leider lässt ich dein beschriebenes Verhalten auch hier nicht reproduzieren. Selbst das Einbinden der Grafik mit dem iPhone funktioniert einwandfrei.

Ich mache da gar nichts, sondern verwende eine seit vielen Jahren etablierte Software am Markt und diese gehört in diesem Bereich unter den Top 3 und als Suite ist es die weltweit führende Software, die man in diesem Bereich kaufen kann. Wie jede Software hat auch diese unbestreitbar ihre Fehler, aber die von dir beschriebenen Probleme, lassen sich hier einfach nicht reproduzieren. In diesem Fall wäre es ratsam,l mal den Fehler an der eigenen Konfiguration des Rechners und Browser zu suchen.

Ich muss aber leider zugeben, dass man ein Problem nur so genau untersuchen kann, wie dieses kommuniziert wird und da habe ich bei Dir erhebliche Probleme mit.

vor 14 Minuten, BarcelonaUrlaub sagte:

bei den alten wo man das zeug abschalten kann geht es auch.

Welche Alten und was für ein Zeug?

vor 14 Minuten, BarcelonaUrlaub sagte:

Auch im Menü kann man es nicht abschalten wie in anderen Foren.

Was für ein Menü meinst du hier denn bitte?

Und sag mir nicht erneut, Du möchtest den Editor abschalten, denn das geht in keinem Forum, weil Du sonst nichts schreiben kannst, was aber mit Sinn und Zweck eines Forums ist.