Zum Inhalt springen

Filesharing-Seiten mit illegalem Download-Angeboten werden in Spanien gesperrt


Empfohlene Beiträge

Als Filesharer hatte man ein leichtes Leben in Spanien, denn was das Filesharing in Spanien anging, so hatte man dort so gut wie nichts zu befürchten. Doch nun scheint Spanien als Donwloadparadies bald der Vergangenheit anzugehören. Diese freie Internetpiraterie soll es demnächst in Spanien so nicht mehr geben, denn die spanische Regierung will hier nun in Zukunft härter durchgreifen.

Dazu brachte das Kabinett gestern in Madrid einen Gesetzesentwurf auf den Weg, welches das Sperren von Webseiten vorsieht, wenn auf diesen das Downloaden und Kopieren von urheberrechtlich geschützten Filmen, Musik oder Software ermöglicht wird. Um eine derartige Sperre durchführen zu können, ist jedoch eine richterliche Anordnung erforderlich, bei welcher der Richter innerhalb von vier Tagen diese Entscheidung zu treffen hat. Zuvor hatte man Überlegungen gehabt, diese Sperren auch ohne richterliche Anordnung zu verhängen.

Damit es zu dieser richterlichen Anordnung kommt, ist eine Kommission für das geistige Eigentum im Kulturministerium vorgesehen, welche die Beschwerden betroffener Künstler als auch Unternehmen entgegen nimmt und überprüft. Erst dann kann eine Schließung der Internetseite bei einem Richter beantragt werden, welcher dann wie oben beschrieben eine Entscheidung dazu fällt.

Bevor der Gesetzesentwurf wie geplant im Februar verabschiedet werden soll, wird dieses noch von verschiedenen Experten geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum