Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Man liest ja viel in Foren was N.I.E. angeht, grade von Neuzuwanderern.


Wie zu bekommen, wo zu bekommen, welche Papiere, wie lange dauert es, welche Kosten. Die Fragen sind endlos. Der Erhalt der N.I.E. ist schnell und einfach dagegen, meistens jedenfalls.


Lustig wird es dann, wenn man die N.I.E. erneuern moechte/muss aus folgenden Gruenden:


1. Frau laeuft schon seit 2005 mit einer abgelaufenen tarjeta de residencia herum, nach der in 10 Jahren kein Hahn gekraeht hat. Koennte Frau auch nochmal 10 Jahre machen und sieht eigentlich nicht wirklich den Sinn einer Erneuerung, ABER
2. Frau war so schlau zu heiraten, und dann auch noch den Nachnamen des Ehemannes anzunehmen.


Nachdem es 3 Monate!!! gedauert hat, bis das Konsulat mir den neuen Reisepass mit geaendertem Nachnamen zukommen liess, welchen ich am 21.9. abgeholt hab, geht nun das Behoerdengerenne los.


Nur zur Info: das Konsulat erstellt gegen eine Gebuehr von 25€ eine Bescheinigung auf Spanisch in welcher steht, dass Mica(F) und Mica(G) ein- und dieselbe Person sind. Hab ich nicht angefordert und ich hoffe, das nicht zu bereuen, spanische Beamten sind ja bekanntlich beratungsresistent, aber ich drueck mir einfach mal selbst die Daumen.  Auch erstellt das Konsulat eine Namensfuehrungsbescheinigung (10€) nur auf Deutsch, die hinterher kein Mensch braucht, aber hey! man weiss ja nie, Hauptsache irgendwas mit offiziellem Stempel, die vom Konsulat muessen ja schliesslich auch ihre Miete zahlen...


Nun wird's lustig.
1. N.I.E - nur mit vorheriger Terminbestaetigung ueber die Website, "cita previa", klickst Du drauf, Link ist falsch! wirst auch nicht weitergeleitet, sondern musst das selber machen. Wohlbemerkt die website der administración pública, also des Staates. Grosses Kino. Finde erstmal den richtigen Link. Erster moeglicher Termin: 7.10. Die Anfrage muss ja ungeheuer sein hier in Barcelona, wenn man bedenkt, dass fuer jeden Termin nur 15 Minuten vorgesehen sind.
Alles was danach gemacht werden muss geht nur wenn 1. erledigt ist, ohne NIE nix los, weiss ja jeder.
2. Seguridad social. Nicht vergessen, die vida laboral vor der Namensaenderung und danach nochmal anzufordern, man weiss ja nie und so wirklich moechte man dann ja doch nicht die fast 28 Jahre verlieren, die man hier schon ins Steuersaeckchen eingezahlt hat, irgendwann will man ja auch 'ne Rente beziehen.
3. Hacienda. Selbst wenn der Arbeitgeber sich um die Information an die Steuerbehoerde kuemmert ist es ratsam, selber vorbeizugehen und alle persoenlichen Daten selbst zu aendern.
4. Einwohnermeldebehoerde. Das geht aber nur, wenn der Vermieter so kulant wie meiner ist (ist eine Sozietaet, keine Privatperson) und bereit ist, einen Schrieb aufzustellen, welcher an das ayuntamiento gerichtet ist, in dem erklaert wird, dass Frau F und Frau G dieselbe Person sind, und das der Mietvertrag ohne Aenderung weiterlaufen wird. Die vom ayuntamiento wollen schliesslich 'ne Kopie vom Vertrag habe. Aenderung des Mietvertrages kann richtig Geld kosten, muss nicht sein, wenn man es umgehen kann.
5. Bank, Sparkasse, was auch immer man so hat.
6. Wasser, Strom, Gas, Telefon, tráfico,  wie 5. eben.


Wenn man dann den Namen am Briefkasten aendert, wird man von der neugierigsten Nachbarin ueberhaupt angesprochen, die hat ja sonst nix zu tun, und hoert: "Ach, Du lebst mit Deinem Bruder, ich dachte, das waere Dein Mann".


Spain is different :p

Link zu diesem Kommentar

Ich musste meine NIE erneuern. Es waren 3 Wochen oder so keine Termine überhaupt möglich. Es hiess: Bitte versuchen Sie es später nochmal oder so. Ja, und was macht man in der Zwischenzeit, wenn man´s dringend braucht? Dann habe ich endlich mal einen Termin gekriegt (mit aussuchen ist da nix), habe ich einen für drei Wochen später gekriegt. Also ingesamt um die 6 Wochen.

Falls ich mal heiraten sollte, werde ich wohl meinen Namen nicht ändern...

 

Viel Erfolg bei der Änderung!

Link zu diesem Kommentar

Mari, hab ich bei meiner ersten Heirat im Jahre 1989 auch nicht gemacht, gibt's ja in ES eh nicht so in der Form, aber mein jetziger Mann ist Brite...da bietet sich die Moeglichkeit. Ausserdem ist sein Nachname fuer Spanier wesentlich einfacher auszusprechen, als meiner jemals war, hat nur Vorteile - wenn nicht die ganze bloede Rennerei waere :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So. Heute 8.10. zum zweiten Mal bei der Polizei gewesen, weil die Dokumente, welche auf der Website des Ministeriums erwaehnt werden, NICHT komplett sind und mir eins fehlte. Heute nachgereicht, NIE in der Hand, haessliches kleines gruenes Zettelchen, Adé tarjeta de residencia mit Foto und Fingerabdruck, ich werde Dich einrahmen zur Erinnerung, schliesslich warst Du fast 28 Jahre lang meine Begleiterin.

Sollte es einen von Euch auch betreffen und seid Ihr angestellte Arbeitnehmer, habt Ihr vorzulegen:

1. Pass oder Personalausweis - Originale und Fotokopien - im Falle einer Aenderung der persoenlichen Daten auch abgelaufene Paesse oder Persos.

2. Vida laboral - welche man ganz einfach uebers Internet - auch ohne firma digital - runterladen kann und zwar mit dem Service "via sms" - das geht hier:

https://w7.seg-social.es/AutenticacionSMSWeb/Identificacion?URI=https%3A%2F%2Fw7.seg-social.es%2FXhtml%3FJacadaApplicationName%3DSGIRED%26E%3DS%26TRANSACCION%3Datt88%26URL%3D901%26LANG%3D1%26ESTILO%3D1

Dann bekommt man einen Code aufs Handy geschickt, welcher in das entsprechende Feld eingetragen wird und die vida laboral wird direkt auf den Computer geladen.

3. Alte tarjeta de residencia - oder halt den gruenen Zettel.

3. Formular EX18 in 2facher Ausfuehrung im Falle einer Aenderung der persoenlichen Daten - so wie bei mir der Nachname - bez. des Eintrags in das registro de extranjeros.

10.60€ bei der Bank oder Sparkasse bezahlen, zurueckgehen, einreichen, NIE abholen, fertig.

Morgen gehts weiter in der tesorería general de la seguridad social. Hoert sich an wie gaaaanz viel Spass. Wenn meine Nerven mich bis dahin nicht ueber'n Jordan befoerdert haben, koennte ich mir sogar noch den Besuch bei der hacienda antun.

Bearbeitet von Mica
Link zu diesem Kommentar

Sodele. Heute war ein lustiger Tag, 4 Stunden fuer 2 Behoerden, Bank und Versicherung, zu mehr hat es bis 14.00h nicht gereicht.

Von der Logik her - und auch vom Internet so angewiesen - muss man als Angesteller zur "irgendeiner" tesorería general de la seguridad social. Ok, hab eine relativ in der Naehe in der C/Aragón in Barcelona. Rauf aufs Bike, um 8.45h da sein, sich freuen, dass nur 2 Leute vor einem dran sind, sich durchfragen, in den 2. Stock geschickt werden, 25 Tische, 2 Leute arbeiten, so lange huesteln bis jemand aufschaut, fragen und als Antwort bekommen: Nein, Anfang des Jahres wurde das Verfahren geaendert, Sie  muessen jetzt in die tesorería general,  die zu Ihrer Postleitzahl gehoert. Toll. Auf der anderen Seite der Stadt. Ok, was soll's. Machen wir eben Hacienda, ist nur ein paar Strassenzuege weiter.

Selbes Prozedere, rein, durchfragen, Nummer ziehen, warten, Daten aendern, fertig, Danke das war relativ schnell und schmerzlos, haette schlimmer sein koennen.

Auf dem Rueckweg hatte ich die Versicherung auf dem Weg, schnell angehalten, die 3 Versicherungspolicen abgestimmt und fertig.

Weiter zur Bank auf der C/Meridiana, 20 Minuten,  Daten geaendert.

Zurueck nach Hause, Bike parken, Taxi! denn da wo ich hin musste, kenn ich mich ueberhaupt nicht aus, keine Lust mich auch noch zu verfahren.

Rein, Scanner, Antragsformular ausfuellen, Nummer ziehen und warten. Und warten. Und warten. Die Nummer B281 kam und schon allen zu den Ohren raus, als jemand den guten Mann am Empfang fragte, ob der Computer, der die Nummern aufzeigt ueberhaupt richtig funktioniert oder haengt. Er hing. Super. 40 Minuten, immer noch die B281. eNach gefuehlten  3 Stunden ging es endlich weiter. 10 MInuten und alles war korrekt geaendert.

Uebrigens kommt man so als deutsche Frau, die einen Briten geheiratet hat, zu 2 Nachnamen. Jawoll.

Da im deutschen Pass der Nachname und der Zusatz "geb. XYZ" steht, wurde das 1 zu 1 von der Polizei uebernommen, sprich ich hab jetzt 2 Nachnamen - hatte ich noch nie, geile Show. Ich bin nun Mica G. geb. F - und genauso steht es in ALLEN Papieren.

Ok, 100% falsch ist es nicht, 100% richtig auch nicht, Spain ist eben doch different. Kann ich mit leben.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum