Zum Inhalt springen

Oscar-Niemeyer-Kulturzentrum - Centro Cultural Internacional Oscar Niemeyer


Empfohlene Beiträge

Das Oscar-Niemeyer-Kulturzentrum (Centro Cultural Internacional Oscar Niemeyer), findet man in der Stadt Avilés in Austurien. Entworfen wurde es vom brasilianischen Star-Architekten Oscar Niemeyer und ist in einer modernen architektonische Art konstruiert. Dabei der Begriff modern in der Architektur etwas, welches sich bis hin zum letzten Jahrhundert erstreckt, denn Oscar Niemeyer  ist Jahrgang 1907 und verstarb im Jahre 2012. Das Oscar-Niemeyer-Kulturzentrum selbst wurde nach dreijähriger Bauzeit im Jahre 2011 fertig gestellt. Das Motto soll laut dem Architekten das folgende sein: „Offen für alle sein und sich der Kultur, der Erziehung und dem Frieden widmen“.

Centro_Niemeyer2.thumb.jpg.669eb7248cae6

(Foto: SurfAst - CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported )

Es folgt einem ähnlichem Konzept wie dem Ciudad de las Artes y las Ciencias in Valencia und ist in mehreren Einheiten aufgegliedert. So fgibt es dort eine Konzerthalle, ein Ausstellungsgebäude, ein Aussichtsturm und ein Mehrzweckgebäude.

Das Kulturzentrum wurde an dem Fluss Avilés gebaut und soll dort Mittelpunkt und Ausgangspunkt für eine groß angelegte, urbane Erneuerung der die gesamte Uferzone sein.

Für Oscar Niemeyer war dies das erste Projekt in Spanien und  als sein bedeutendstes Projekt in Europa gehalten. Also wenn Oscar Niemeyer in Europa, dann in Spanien bei Avilés in Austurien :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum