Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Im ersten Teil von " Verben Konjugieren (Anfänger) " haben wir uns mit dem Indikativ Präsens beschäftigt. Nun möchte ich mit dem Imperfekt fortfahren. Der Imperfekt ist eine Vergangenheitsform und wird benutzt, wenn man beschreiben will was man z.B. in den Ferien ÖFTERgetan hat. Also wird eine wiederholende Handlung in der Vergangenheit beschrieben. Außerdem wird er auch als Höflichkeitsform benutzt oder wenn es um zeitlich nicht eingrenzbare Handlungen geht. Hier kann man es nochmal nachlesen, falls ich etwas vergessen habe -> Zeiten

Kommen wir nun zur Bildung des Imperfekts. Sie ist recht einfach zu merken.

Bei verben auf -ar, wie z.B habl-ar:

Yo habl-aba
Tu habl-abas
El/Ella habl-aba
Nosotros habl-ábamos <-- WICHTIG!!! AKZENT AUF DEM" á"
Vosotros habl-abais
Ellos/Ellas habl-aban

auch hier gibt es unregelmäßigen Verben, aber dazu auch erst wieder später ;)

Wie man sieht sind die Endungen also -> -aba,-abas,-aba,-ábamos,-abais,-aban

Nun zu den Verben auf -er/-ir, wie z.B. comer/vivir

Yo com-ía Yo viv-ía
Tu com-ías Tu viv-ías
El/Ella com-ía El/Ella viv-ía
Nosotros com-íamos Nosotros viv-íamos
Vosotros com-íais Vosotros viv-íais
Ellos/Ellas com-ían Ellos/Ellas vv-ían

Hier ist zu erkennen, das die Bildung von den Verben auf -ar und den Verben auf -er/-ir sehr unterschiedlich ist.

Die wichtigsten unregelmäßigen Verben kann man sich wieder hier anschauen -> Unregelmäßige Verben

Ich sagte zwar, das erst Zeiten hinzukommen würden wenn Nachfrage besteht, aber es macht mir so viel Spaß hier in diesem Forum zu posten. :D

Im nächsten Teil werden wir uns mit dem Perfekt befassen. Sobald wir alle Zeiten durchgenommen haben, werde ich noch ein Thema verfassen in dem erklärt wird, wie man die folgenden Zeiten übersetzt und an welchen Signalwörtern man sie erkennt.

MfG El Davido

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum