Zum Inhalt springen

Unsere Erfahrungen bei der Haussuche


Empfohlene Beiträge

Ich habe der Barbara eine längere Mail geschrieben bzgl. unserer Haussuche - damit das nicht für immer und ewig in einem Posteingang verschimmelt, würde ich unsere Erfahrungen auch gerne hier veröffentlichen. Rückfragen sind natürlich erlaubt :-)

Zitat

Die Haussuche in Spanien ist genau so ernüchternd wie die Haussuche in Deutschland - mit dem Unterschied, dass wir hier vom Vermieter akzeptiert wurden :D
Wir haben wochenlang bei http://fotocasa.es/de/ alle möglichen Häuser in unserer Wunschregion (bis 800€) angeschrieben. Hatten dafür zwei (spanische) Texte vorbereitet, der eine hat nach mehr Infos gefragt, der andere um einen Besichtigungstermin gebeten.
Ich schätze mal, wir haben über die Zeit 200 Anzeigen angeschrieben - und von vielleicht 20 Leuten eine Antwort bekommen, davon hatten wir dann am Ende 6 Besichtigungstermine (wovon noch 3 kurz vorher geplatzt sind).

Ein gutes hatte das ganze, wir hatten einige Kontakte zu Maklern hier in der Region (auch bei jeder Absage haben wir geantwortet ala "Falls Sie weitere Objekte mit X Zimmern bis X € mit Garten haben..."). Und mit diesen haben wir dann jeweils einen Termin gemacht als wir hier im Urlaub waren. Die hatten dann einige Objekte für uns und wir haben uns einige Häuser angeschaut. Wenn die Makler Englisch gesprochen haben, dann haben wir es selbst gemacht - ansonsten hatten wir Vera von www.relocationtovalencia.com dabei die auf uns aufgepasst hat :-)

Am Ende hatten wir dann dieses Traumhaus, 750€ für 4 Zimmer mit 170m² und 300m² Parzella in der Urbanization mit Gemeinschaftspool etc. etc.
Der Vermieter wollte uns dann nicht nehmen, weil seine Versicherung uns nicht aktzeptiert hat (weil Deutsche). Daraufhin hat Vera Ärger gemacht und hat uns rausgehandelt, dass wir 6 Monate Miete im Voraus zahlen und damit sofort einziehen dürfen. Haben also 6*750€ Miete + 750€ Kaution + 750€ Provision bezahlt und sofort den Mietvertrag bekommen. Das ist wohl ein Standard Mietvertrag und Vera hat den geprüft (bzw. war bei der Unterzeichnung dabei). Ach da gab es noch ein Problem, wir hatten das Haus für 750€ (Kaution) reserviert für ... 1-2 Tage - direkt bei der Maklerin. Dann hatte Vera das ausgehandelt und wir sollten die 5.250€ bezahlen. Wir haben im Gegenzug gleich vor Ort die Schlüssel und den Vertrag bekommen - sonst hätte ich das Geld nicht überreicht! Das Problem war aber, innerhalb von 24h 6.000€ in Bar zu bekommen, selbst mit unseren 6 Kredit- und EC Karten war das nicht möglich (wegen den Auslands- Auzahlungs- Limits an den Automaten). Zum Glück hatte mein Vater (der war dabei) auch noch 2 Karten. So konnten wir jeweils ~500€ abheben und hatten noch was als Urlaubsbudget dabei. Das sollte man also besser planen!

Habe dann noch die Schlösser hier ausgetauscht und Fotos von allem gemacht (und an den Vermieter gemailt). Denn eine Übergabe oder Protokoll gab es nicht.
Rausgehandelt haben wir noch, dass der Vermieter noch die Gasthermen Wartung durchführen lässt (die Letzte war 2012), das hat er auch (dank Vera) sofort gemacht.

Uh langer Text :D Aber ich glaube das waren jetzt recht emotionslos einfach nur die Fakten.

Ach so, die Mietverträge laufen immer nur 12 Monate - und können dann beidseitig verlängert werden (bis dann drei Jahre rum sind und es wohl ein unbefristeter wird). Ein neues Mieter Gesetz gibt es wohl auch gerade noch, nach 6 Monaten darf der Mieter schon monatlich kündigen - der Vermieter aber nicht.

Also Vera können wir empfehlen, die hat uns auch bei der Hausratversicherung etc. geholfen, ist super freundlich und ohne sie wären wir manchmal verzweifelt :-)

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den sehr informativen Beitrag.

Spanische Makler machen sich sehr, sehr selten die Mühe auf schriftliche Anfragen zu antworten.

Wir haben die gleiche Erfahrung immer wieder gemacht. Manchmal hat uns ein Makler viele Wochen später angerufen und ich wusste dann schon gar nicht mehr um welches Objekt es sich handelte.

 

Link zu diesem Kommentar

Hey Lenny...

danke das Du Deinen Bericht hier auch reingestellt hast, ich denke das wird einigen Mitlesern sicher helfen. 

Träume von der Realität zu unterscheiden. 

 

Da bin ich jetzt gespannt, da wir gerade Gäste haben, die auch ein Haus zur Miete suchen, ....wie das hier ausgeht...!!

 

 

Bearbeitet von Barbara Valencia
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum