Zum Inhalt springen

NIE Nummer im Raum Valencia


Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Vielleicht hilft dieser Thread anderen in der Nähe von Valencia :)

Wenn Ihr Eure NIE beantragen wollt, dann müsst Ihr zu "Carrer de Bailén 9, Valencia" - nirgendwo anders hin. Das ist direkt am an den Schienen in der Nähe des Bahnhofs Estacio del Nord, Metro Haltestelle "Bailén", ist nen kleines Haus und die Hausnummern sind nicht der Reihe nach in der Straße - verlasst Euch am besten auf Google Maps.
Im Internet stehen noch viele andere Adressen, aber die sind wohl alle Blödsinn.

Wichtig: Ihr müsst Euch vorher einen Termin holen über https://sede.administracionespublicas.gob.es/icpplus/index.html
auf der Seite (in dem DropDown) findet Ihr auch die anderen Möglichkeiten für das Beantragen der NIE.

Auch Wichtig: Einen Termin pro Person beantragen!

So, ob das wirklich klappt sagen wir Euch am 05.02. wenn wir unseren Termin haben - hoffentlich erspare ich aber jetzt schon mal einigen Leuten den Gang zu falschen Adressen :D

Lenny

Bearbeitet von Kipperlenny
Link zu diesem Kommentar

Hier noch die Ausfüllhilfe auf Deutsch http://www.exteriores.gob.es/Consulados/HAMBURGO/es/Consulado/Documents/CGHHFormularios/Extranjeros/WEBInfo+FormularNIEdeutsch.pdf
Und hier das Formular auf Spanisch http://www.exteriores.gob.es/Embajadas/PRAGA/Documents/Formulario%20EX-15.pdf

Ich würde das Spanische Formular ausfüllen (am PC!!) und min. 2 Mal ausgedruckt mitnehmen, dazu den Pass/Perso 2 Mal kopiert mitnehmen (Vorder-/Rückseite auf einer Seite). Das deutsche Formular nur als Hilfe benutzen, oder wenn man die NIE beim Konsulat in Deutschland beantragen möchte.

Link zu diesem Kommentar

WIR HABEN SIE

So, war ja mal wieder alles aufregend - hat aber erstaunlich gut geklappt. In der Nacht vom 4. auf den 5.2. wurde unsere Tochter mit Fieber krank, also konnte sie nicht zur Schule und wir wollten den NIE Termin auch nicht verlegen (falls das geht). Deswegen haben wir sie warm in den Buggy eingepackt und sind nach Valencia gefahren (Metro).

Dort haben wir am Eingang vom Haus Bailén 9 wieder den netten Polizisten getroffen der uns beim letzten Mal weggeschickt hat (und gesagt hat wo wir den Termin beantragen können). Diesem haben wir unsere Terminbestätigung gezeigt, er hat die Namen auf einer Liste gefunden und uns dafür eine Nummer (wir hatten zwei Termine, haben aber nur eine Nummer bekommen) gegeben. Wir setzen uns in den Warteraum und warteten auf die 99....... Bei der 90 ging irgendwie keiner rein, da meinte meine Frau, dass wir vielleicht die 90 haben... ich ging rein und fragte und sie hatte Recht. Merke: auf der Nummer steht eine weiße Zahl und zwei schwarze. Bei uns 990 - die erste Nummer ist wohl die Nummer der Rolle und unwichtig, die letzten beiden Zahlen entscheiden :-)

Drinnen haben wir alle Unterlagen und die Pässe hingelegt und zwei Formulare für die Bank bekommen - darauf stand interessanter Weise schon unsere NIE, schnell nen Foto von gemacht ^^. Wir also los zur nächsten Bank, haben uns die BBVA in der Nähe gesucht und da ging der Ärger los :-D Bei dieser Bank kann man die Gebühr zwar einzahlen, aber nur an einem ganz bestimmten Automaten! Die Anleitung neben dem Automaten stimmt aber nicht mit dem überein, was man auf dem Bildschirm sieht - außerdem akzeptiert er keine 50€ Scheine und kein Kleingeld - gibt aber nur Kleingeld als Wechselgeld wieder raus. Der Vorteil: Man konnte den Automaten auf Deutsch umschalten.

Wir hatten kein Geld dabei sondern wollten das vor Ort abheben - der Geldautomat gab aber nur min. 50€ Scheine raus. Wir also zum nächsten, da bekamen wir nur einen 20€ Schein (wollten eigentlich zwei 10ner haben, die Gebühr beträgt 9,45€)... Wir also mit dem 20iger zum Einzahl Automaten, alles ausgefüllt und den 20iger rein geschoben... kam wieder raus.... ging nicht mehr rein... geflucht, drauf gehauen (ja ich hasse Technik die nicht funktioniert und habe gehofft, dass uns ein Bank Mitarbeiter hilft wenn ich nur laut genug drauf haue :-D ) und letztendlich hat er ihn genommen. Habe dann 10,55€ als Kleingeld wieder bekommen - und damit konnte wir den zweiten Beleg nicht bezahlen (weil der Automat ja kein Kleingeld nahm... Wieder zum Geldautomaten noch einen 20iger holen, EC Karte von meiner Frau wollte nicht mehr, meine MasterCard ging. Wieder zum Einzahl Automaten und endlich funktionierte es. Merke: BBVA geht einfach weil Automat auf Deutsch - wenn man 2 * 10€ Scheine dabei hat. Der Automat steht recht weit hinten und hat nen kleinen Scanner (für den Barcode auf dem Beleg). Im Menu muss man wählen (ungefähr...) -> Idioma: Deutsch -> Aktion ohne Karte -> eins der beiden rechten Felder... Einzahlung? ausprobieren ^^ -> mit Beleg -> Scannen -> NIE eingeben -> Vorname eingeben -> Nachname eingeben -> Geld zahlen -> Beleg drucken!!

Damit wieder zum NIE Office gegangen, dem Polizisten die Belege gezeigt, wieder eine Nummer bekommen (war zum Glück kurz vor Schluss schon nichts mehr los), wieder dran gekommen, wieder alle Belege hingelegt, einige Kopien wieder bekommen, manches gestempelt und mit der neuen NIE versehen. Dann kamen die ersten Wörter Spanisch die an diesem ganzen Tage nötig waren -> er fragte uns ob wir Spanisch sprechen :-D Ja den ganzen Tag hatten wir eigentlich kein Wort gesagt, hin und wieder unsere Nummer gezeigt oder die Belege hingelegt, aber es war einfach kein Wort zu Sprechen nötig - selbst der Bankautomat war ja auf Deutsch. Wir haben wohl in schlechtem Spanisch gesagt, dass wir ein wenig Spanisch können, er wollte seinen Englisch sprachigen Kollegen rufen (haben sie also), hat es und dann aber doch auf Spanisch gesagt: Wir können das Zertifikat in einer Woche abholen, wenn nur einer von uns beiden beide abholen will, würde er uns ne Vollmacht mitgeben.

Jau, das wars und wir mit der kranken Maus und zwei NIE Nummern wieder auf dem Weg nach Hause! Das ist also wirklich ein easy Step gewesen und von jedem ohne Hilfe schaffbar - auch ohne Spanisch! Zeitaufwand bei uns: 11Uhr in Riba Roja los, 15Uhr wieder da. Reine Zeit in Valencia also wohl 2 Stunden.

Bearbeitet von Kipperlenny
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die brauchen 'ne Woche, um das kleine gruene Fiddelding zu uebergeben?

Au weia, hier in BCN zahlst Du gegenueber bei der laCaixa, gehst wieder zurueck, holst Dir nochmal 'ne Nummer (weil es beim ersten Warten so schoen war) uebergibst den Beleg und kriegst das kleine Zertifikaetchen, weil mehr ist es ja nicht, Format und Groesse wie ein Perso, nur halt ohne Foto.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

der Tread ist zwar schon etwas älter aber genau deswegen habe ich mich hier angemeldet. Tausend Dank für diesen ausführlichen Bericht. Wir ziehen Anfang Februar nach Valencia und ich hatte sehr nach einem persönlichem Bericht bezüglich der NIE gesucht. Hier wurde ich fündig. Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Heute war mein Termin am selben Ort für die NIE und ich kann da Kipperlennys Bericht nur zustimmen. Es war einfach, ging schnell und die Leute waren sehr freundlich. 

Leider hatten wir Termin um 19.20 Uhr und 19.40 Uhr, da dachte ich schon - oh man wird dann wohl nichts mehr mit dem einzahlen bei der Bank, also morgen nochmal hin. Hat aber alles geklappt und das innerhalb von einer halben Stunde. 

Kurz vor 19 Uhr waren wir da und mussten am Eingang unsere Namen sagen und haben dann eine Nummer bekommen. Drinnen wurde unsere Nummer dann gleich aufgerufen, also keine Zeit sich nochmal kurz zu setzten und zu sammeln. Ich war schon etwas aufgeregt.

Haben Passport in original und Kopie vorgelegt, das Formular hatte ich für jeden von uns 2x in Blockschrift und alles groß geschrieben ausgefüllt. (Da hatte ich ein bissel Bange das die das so nicht annehmen). Wurde ohne Probleme angenommen, die haben dann kurz unsere Daten in den PC eingegeben, Stempel auf Dokumente gemacht und uns das Formular für die Bank gegeben (außerdem hat der nette Herr freudig versucht sein englisch dar zu bieten). Ich fragte dann ob wir morgen wieder kommen sollen weil die Banken ja schon zu haben. Man kann an jedem Bankautomaten den Strichcode einscannen und die Daten eingeben und so zahlen. Also zur nächsten Bank und da kam dann das schwierigste - den Automaten richtig verstehen.:-D Hat dann aber geklappt und wir sind zurück. Gleich wieder rein, Einzahlungsbeleg vorgelegt. Nochmal was auf das Dokument geschrieben, dann kamen unsere Unterschriften und wir sollen nächste Woche zum abholen wieder kommen. Das war's. Auf die Motivos wurde gar nicht geschaut. Nur der obere Teil mit den privaten Daten schien interessant zu sein. 

Bin begeistert wie gut, schnell und freundlich das geklappt hat.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Rita:

Hallo Ni.na

Es freut mich, dass alles so reibungslos geklappt hat. Ich hoffe, dass du dich wieder einmal meldest und uns Neues meldest.

Wann steht der große Umzug denn bevor? Ich meine, mich zu erinnern, dass der im Februar sein soll.

Danke. Der Umzug hat schon stattgefunden. :-) Wir hatten ja keine Möbel daher war es etwas leichter.

Allerdings waren wir beide krank und das hat dann doch geschlaucht. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Ich und mein Partner sind gerade nach Valencia gezogen. Natürlich stehen wir auch vor der Herausforderung der N.I.E. Nummer. 
Ich habe gerade versucht mir online einen Termin geben zu lassen. Allerdings ohne Erfolg. Ich bekomme immer die Meldung angezeigt, dass kein Termin vergeben werden kann und ich es später nochmal versuchen soll.
Kann es sein, dass die Termine online auch tatsächlich nur an einem Wochentag vergeben werden. Vielleicht sogar am gleichen Tag?
Das würde es erklären, da heute Samstag ist.

 

Würde mich freuen, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

nö die Termine gibt es immer - hast meinen Link von oben benutzt? Dann die Provinz auswählen, dann Asignacion de N.I.E. und Deine Passport Details eingeben.

Aber ich habe es gerade probiert, es kommt:

Información
Error-48x48.gif 
 
Se ha producido un error inesperado.

Por favor, inicie de nuevo el proceso de cita.

 

Also haben die wohl wirklich gerade nen Fehler im System - aber Dein Weg ist der richtige wenn Du das gleiche hast :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum