Zum Inhalt springen

Rallye Dakar: Carlos Sainz "El Matador" gewint als erster spanischer Autofahrer


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Die Rallye Dakar ist die wohl berühmteste Wüsten-Rallye der Welt, welche sogar die meisten Todesfälle zu beklagen hat und gleichzeitig auch ihren Mythos trägt. Wegen des andauernden Sicherheitsrisikos durch Terrordrohungen und zur Sicherheit der Fahrer und Crews entschloss man sich dann 2009 die Rallye nicht mehr von Europa zum Afrikanischen Kontinent zu veranstalten, sondern komplett in Südamerika.

Dieses Jahr führte die Route von Buenos Aires–Valparaíso–Buenos Aires und es gewann zum ersten mal ein Spanien auf einem Auto die Rallye Dakar. Der zweimalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz mit dem Spitznamen "El Matador", gewann die Rallye gemeinsam mit seinem Beifahrer Lucas Cruz vor seinem deutschem Teamkollegen Andreas Schulz, der ebenfalls für den deutschen Automobihersteller Volkswagen unterwegs war. Beide fuhren den speziell für Marathon-Rallyes umgebauten VW Race Touareg mit einem 2,5-l-TDI-Motor.

Auf dem Motorrad waren spanische Motorrad- und Enduro-Fahrer in der Vergangenheit zumindest schon drei mal erfolgreiche Sieger. Marc Coma gewann die Rallye Dakar 2009 und 2006, und Joan „Nani“ Roma gewann die Rallye im Jahr 2004.

Fehlt nur noch ein Sieg der spanischen LKW-Fahrer.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum