Zum Inhalt springen

Haus in Moraira wurde verkauft, 1987 ?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Ca. 1987 wurde in Moraira ein Haus verkauft an dem ich Anteile besitze.

Leider hat mich der Miteigentümer reingelegt und ich habe nie mein Geld bekommen.

Er behauptet daß er selber reingelegt wurde.

Mein Anwalt hat mir bestätigt daß mir das Geld zusteht und meinte man müßte Kontakte nach Spanien haben um das aufzuklären.

Nun gab es damals ja noch kein Internet und somit hoffe ich daß hier vielleicht jemand weiß wie ich herausfinden kann wem das Haus jetzt gehört oder wie ich diesbezüglich überhaupt  nachforschen könnte.

Liebe Grüße

Hanni

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannihanni

ganz herzlich willkommen in unserem Spanientreff. :sonne:

Tönt arg, was dir da passierte.

Wir haben hier im Forum einen User, der sich bezüglich "Baufragen" mit allem Drum und Dran sehr gut auskennt. Ich hoffe, dass er wieder mal vorbeischaut und dir Tipps oder Hinweise geben kann.

Mit liebem Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank fürs Willkommen liebe Rita !

Ja ich hoffe daß mir jemand sagen kann wie ich etwas über die neuen Besitzer rausfinde. 

Man weiß ja nicht ob die  Besitzer schon gewechselt haben oder ob das Haus noch existiert. 

Die Adresse scheint es nicht mehr zu geben oder ich habs nicht rausgefunden.

Es ist eine Siedlung mit Namen Casa Panama.

Ich hoffe so sehr daß mir hier jemand irgend einen Tip geben kann.

Liebe hoffnungsvolle Grüße

Hanni

Link zu diesem Kommentar

Moin,

tja, schon problematisch die Geschichte ...

aber Infos zu bekommen, ist heute im Zeichen des I-net schon relativ einfach

>> mal bei GOOGLE-Maps in der Satellitenansicht prüfen, ob das Haus noch steht (Aufnahmen sind i.d.R. nur einige Jahre alt)
... über das Ayuntamiento/Nachbarn/Correos die heutige genaue Adresse erfragen

>> danach im Online "Sede catastral" sich das Grundstück als Lageplan und als Übersicht des Umfeldes im kleineren Massstab ausdrucken
Info: https://www1.sedecatastro.gob.es/OVCFrames.aspx?TIPO=Consulta

>> damit dann "vor Ort" zum zuständigen "Registro catastral" > Katasteramt und sich einen Datenauszug gegen Gebühr geben lassen
Info Büros: https://www1.sedecatastro.gob.es/OVCFrames.aspx?TIPO=LISTAPIC

... oder gleich ...

>> damit dann für genauere Infos zum "Registro de la propiedad" und die "Nota simple" beantragen
Info Büros: http://www.foro-ciudad.com/alicante/moraira/guiaa-registros-de-la-propiedad.html

... das sollte eigentlich alles notwendige an Infos mit allen anderen Belegen zusammentragen ....

Link zu diesem Kommentar

Da komm ich irgendwie nicht so recht weiter.

Ich kann kein Spanisch und ich war leider noch nie dort, es hat sich nach dem Tod meines Mannes nicht mehr ergeben.

Leider hat mir der Miteigentümer die Unterlagen entwendet, so daß ich kaum Anhaltspunkte hab.

Kann man beim Katasteramt auch über meinen Namen was erfahren ?

Ach ich weiß nicht wo ich ansetzen soll.

LG Hanni

Link zu diesem Kommentar

Wenn er Miteigentümer ist, dann müsste er ja im Katasteramt auch aufgeführt sein.

Leider bin ich in diesen "Sachen" eher ein Banause und weiß echt keinen Rat mehr.

Hast du denn jemals in diesem Haus gewohnt, oder anders gefragt, warst du schon mal dort?

Sorry, ich hätte etwas genauer lesen sollen. Du schreibst, dass du noch nie dort warst.

Hast du vielleicht Fotos?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kennt ja noch jemand die Urbanisation Panama Park in Moraira und könnte mir sagen wie es jetzt heißt.

Hier leben ja einige Mitglieder in Moraira und ich möchte es wenigstens versuchen zu hoffen.

Liebe Grüße

Hanni

Das Haus dürfte an einem Hang gebaut sein.

Von der einen Seite hatte man 1 Etage und von der anderen Seite waren es 2 Etagen, vielleicht hilft das ein wenig, hoff.

 

Link zu diesem Kommentar

Aber wie willst du das anstellen, wenn du kein Spanisch sprichst? Ich weiß leider nicht, ob im Ayuntamiento jemand Deutsch spricht.

Ich habe da mal einen alten Link gefunden.

Telefonnummern Moraira

Ob die Nummern noch aktuell sind, weiß ich nicht.

Du müsstest allerdings noch die Landesvorwahl +34 voranstellen

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum