Zum Inhalt springen

Langzeitwohnung mieten - Wie vorgehen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich plane diesen Winter in Torrox oder Nerja zu verleben. Ist es sinnvoll, vor Ort einige Tage von einem Hostel/oder Zimmer aus, die (restlichen) Wohnungsangebote zu besichtigen, oder sollte ich aus DE über i-net schon anmieten? Hat jemand Erfahrung mit der ein oder anderen Möglichkeit? Habt ihr vielleicht eine Adresse? Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabina

wahrscheinlich gehen da die Meinungen sehr auseinander. Da ich weder mit der einen noch mit der anderen Art Erfahrung habe, kann ich dir nicht wirklich einen Rat geben. Du möchtest ja den ganzen Winter dort verbringen und nicht nur 2 Wochen Urlaub machen.

Kennst du denn die Gegend?

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Rita:

Hallo Sabina

wahrscheinlich gehen da die Meinungen sehr auseinander. Da ich weder mit der einen noch mit der anderen Art Erfahrung habe, kann ich dir nicht wirklich einen Rat geben. Du möchtest ja den ganzen Winter dort verbringen und nicht nur 2 Wochen Urlaub machen.

Kennst du denn die Gegend?

Ja, ich bin '86 -'88 in Nerja gewesen. Dann immer wieder mal, eine zu kurze Zeit.  Jetzt habe ich die Gelegenheit/Freiheit und den grossen Wunsch es noch einmal für längere Zeit zu erproben, ob dieses Land mir das geben kann, wonach ich mich sehne und was ich in DE vermisse. Da um mich herum so viel ungute/inakzeptable Dinge geschehen, möchte ich diesem Impuls folgen.

Link zu diesem Kommentar

Dann hast du also irgendwie eine Vorstellung, wenn du dir die Angebote der Internetportale ansiehst, du weißt ungefähr, wo das Haus steht. In diesem Fall, könntest du eine Buchung von DL aus in Betracht ziehen, obwohl ich persönlich eine vor Ort-Besichtigung vorziehen würde.

 

Wonach sehnst du dich denn? Was vermisst du in DL?

Link zu diesem Kommentar

Hallo SaBina... !

 Aus meiner Erfahrung als ...Gastgeber... hier in Spanien, auch für Langzeitgäste... kann ich nur Raten, direkt vor Ort zu suchen!

Angebot per Internet sehen manchmal ganz nett aus, entsprechen aber selten der Wirklichkeit. 

 

Suche Dir in Deiner Ecke ein Hotel, Fewo und schau Dir die Möglichkeiten direkt an, ob alles zusammen passt, 

Deine Vorstellung von Räumen, Geld und Infrastruktur sollte mit der Wirklichkeit in etwa übereinstimmen. 

 

Viele spanische Vermieter vermieten jetzt oft nur mit Verträgen für ein Jahr... wie lange wolltest Du den Deine Ecke austesten...

3 Monate oder 6, oder ein Jahr..?

 

Was ich Dir aber aus langjähriger Erfahrung sagen kann, ist.....

Menschliche Probleme aus Deutschland werden hier nicht weg sein...so leid es mir tut, das zu sagen... die nimmt man leider mit..

das sind ERFAHRUNGEN.. die ich persönlich bei einigen Langzeit- Gästen ....hier vor Ort  erfahren habe...!

 

 Solltest Du Fragen haben, kannst Du die gerne hier im Thread stellen... hier gibt es sicher gute fundierte Antworten... !

 

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo SaBina,

aufgrund langer Recherchen im Internet hatte ich dann endlich "unsere" Wohnung (Penthouse) gefunden (für Frühjahr 2016). Zwar nicht in Nerja, aber in Mijas Costa.

Der Preis stimmte, die Wohnung von der Lage her ein Traum. Nun hat aber der Besitzer die Wohnung verkauft. Über den Schlüsselverwalter sind wir dann an die brandneue Wohnung 1 Etage tiefer, aber mit demselben Traumblick geraten und haben für Frühjahr und Herbst 2018 wieder je 6 Wochen fest gemacht. Aus meiner Erfahrung würde ich immer sehr langfristig im Voraus buchen, denn ca. 1/2 bis 1 Jahr vorher sind die schönsten Objekte bereits vermietet. Es gibt sehr "ehrliche" Anbieter und oft hat man die Gelegenheit, sich direkt mit den Eignern in Verbindung zu setzen und die entsprechenden Rabatte für Langzeitmiete anzufragen (das lohnt sich sehr!).Wir haben übrigens sehr nette persönliche Kontakte zu den Besitzern (Skandinavier). Auch die Eigner möchten nicht "Hinz und Kunz" in ihrem Eigentum.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß du vor Ort noch etwas findet, das dir gefält, ohne Kompromisse einzugehen. Auch wir haben gedacht, vor Ort kann man sich umsehen und ggf. noch weitere Möglichkeiten finden. Wir waren bei einigen Anbietern, haben uns auch diverse Wohnungen angesehen, neee, das waren sie nicht (es gibt sehr, sehr viel Schrott!)

Mein Tipp, suche dir auf keinen Fall etwas Altes! Es gibt soooo endlos viele schöne neuere Wohnungen (auch mit Heizung) für relativ kleines Geld. Nur von einem Hotel aus bist du in Zugzwang. Ich könnte dir ein paar seriöse Anbieter nennen. Falls du interessiert bis, schick mir eine PN.

Wir freuen uns schon auf unsere nächste Langzeit (Oktober-November).

LG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum