Netherhunter

Fotos vom Urlaub auf meiner Homepage?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mich einmal erkundigen ob es erlaubt ist Fotos von Fotografen auf meine Homepage zu verlinken, oder kann es dann sein das ich ärger wegen dem Urrheberrecht bekommen kann. Ich möchte meine Seite etwas aufpeppen und da würde ich gerne ein paar urlaubsfotos von sehenwürdigkeiten aus der Welt verlinken. Nun bin ich mir aber nicht sicher wie es mit den rechten aussieht, daher auch diese Frage.

 

Vieleicht kann mir jemand von euch da tipps geben wie es den rechtlich aussieht.

Vielen Dank an euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich grüße euch,

soweit ich weiß darfst du do etwas ohne Einwilligung der Fotografen nicht machen, das hat Joaquin auch schon gesagt. Es gibt aber bei Google die Möglichkeit nach Bildern zu schauen die sozusagen Urheberrecht frei sind. Oder du schaust mal auf kostenlose-fotos vorbei, der Inhaber dieser Seite stellt dir die Bilder frei zur Verfügung also gibt das Urheberrecht an dich ab.

 

Lg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen, Sabine, ich bin auch deiner Ansicht. Vor Jahren brauchte ich auch mal Fotos, um sie in meine Beiträge einzubinden. Ich setzte mich mit dem Fotografen in Verbindung. Er gab mir die schriftliche Einwilligung zur Veröffentlichung seiner Fotos mit der Auflage der Quellenangabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Sabine11:

der Inhaber dieser Seite stellt dir die Bilder frei zur Verfügung also gibt das Urheberrecht an dich ab.

Das Urheberrecht bleibt immer beim Fotografen. Er kann jedoch die Nutzungsrechte weiter geben. Ob Fotos auf fremden Seiten, die dort kostenlos zur Nutzung angeboten werden, auch tatsächlich zur freien Nutzung stehen, sollte man im Vorfeld gut prüfen. Denn nur weil jemand dort behauptet, er sei der Urheber der Bilder und kann über die Nutzungsrechte verfügen, muss dem ja nicht so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden