Zum Inhalt springen

Wenn ich einen Spanier heirate, wie ist das mit dem Nachnamen?


Gimel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal ne dumme Frage.

Mein zukünftiger Verlobter ist Spanier inkl. dem klassischen doppelten Nachnamen. Ich möchte, wenn wir heiraten, gerne seinen Nachnamen annehmen. (Ja, das ist in Spanien unüblich; Ja, er würde sich trotzdem sehr freuen, wenn ich das machen würde und ich möchte es aus familiären Gründen auch.)

Wenn wir in Deutschland heiraten, bekomme ich dann den ersten Nachnamen oder beide oder kann ich mir das aussuchen?
Gimel Garcia Gomez oder Gimel Garcia?

Vielen Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar

In Deutschland kann man sich das aussuchen, soweit ich Weiss.

Hier in Spanien ist es nicht nur unueblich, sondern es existiert garnicht. Dazu kommt, wenn Ihr Kinder bekommt - welche die spanische Staatsangehoerigkeit haben warden, bedingt durch den Vater, selbige dann nach spanischem Recht auch die Nachnamen tragen - den ersten des Vaters und den ersten der Mutter - egal wie Du es drehst und wendest, Deine Kinder warden Garcia Gimel heissen.

Soll uebrigens 2mal "werden" heissen, nicht warden und weiss kleingeschrieben, nicht gross wie die Farbe - komische Autokorrektur gibt's hier manchmal.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hätte natürlich erwähnen sollen, dass mein Verlobter und ich keine Kinder möchten. Diese Problematik ist deswegen untergeordnet. Wir planen, dass er permanent zu mir nach Deutschland zieht bzw. wir unseren permanenten Lebensmittelpunkt hier haben werden. Daher ist es jetzt auch nicht so wild, wenn Spanier das total  merkwürdig fänden. Der einzige Spanier, der da so richtig relevant ist, ist er. Und er würde sich freuen, wenn ich seinen Nachnamen annehmen würde.

Meine Frage war eigentlich ob ich, wenn wir in Deutschland heiraten, auch nur den ersten Nachnamen seines spanischen Doppelnamens annehmen könnte. 
Sagen wir er heißt Juan Garcia Gomez. Kann ich dann nur Gimel Garcia heißen? 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum