Zum Inhalt springen

Mache ich mich strafbar, in Spanien wenn ich keine Erste Hilfe leiste?


Empfohlene Beiträge

Mache ich mich strafbar, in Spanien wenn ich keine Erste Hilfe leiste?

JA/Nein?   Als Tourist -  -----Als Residenter mehr in der Plicht?

Hafte ich als Ersthelfer, trotz bester Absicht nicht richtig versorge oder es gar noch mehr verletze?

Wann kann ich zum Schadenersatz herangezogen werden. Muss ich Kurse machen um Ersthelfernachweis zuhaben

 

Wer kann weiterhelfen   DANKE im voraus  LG Tiza

Link zu diesem Kommentar

Sehe den Begriff  Hilfe als Grundsatz für allgemein. auch in Spanien

Da man die Dinge ja nun auseinanderhalten soll/kann steht die Frage immer im Raum

Für ein Pflaster für Schnittwunde  am Finger genauso wie……….evtl. Herzinfarkt..

Zählt hier z.B. unterlassene Hilfe und der Rest nicht mehr?

 

Das Interesse Ersthilfe  am Unfallort bringt mehr

Auch im Hinblick auf unterlassene Hilfeleistung.

 

Scheint um Klarheit zubringen den Thread bei der erwarteten Klärung zur Übersicht teilen müsste.

Nehme ich nicht an!!!! Erst dann, wenn einem das Wasser in seinen Gummistiefel läuft und Nachfrage besteht.

Bearbeitet von Tiza
Link zu diesem Kommentar

Infos und Erläuterungen zum Thema 1.Hilfe > primeros auxilios - hier:

https://semes.org/blog/espana-es-uno-de-los-paises-de-europa-con-menos-formacion-en-primeros-auxilios

.... anscheinend besteht im Tätigkeitsfeld "tráfico" > Verkehr keine Ausbildungspflicht und wird im Artikel bedauert ...

... und folgendes schreibt "Cruz Roja":

http://www.cruzroja.es/boletines/84/pagina-4.html

Auszug: En España no es obligatorio un curso de formación en primeros auxilios para quienes quieren obtener el permiso de conducir

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar

... diesen noch gefunden mit Kommentar und strafrechtlichen Auswirkungen bei "allg." unterlassener Hilfeleistung:

http://iabogado.com/guia-legal/delitos-y-faltas/la-omision-del-deber-de-socorro

... sollte zumindest in irgendeiner Weise im Alltag berücksichtigt werden .... dennoch: wo kein Kläger, da kein Richter !!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Am 8.9.2018 um 21:57 schrieb Tiza:

Mache ich mich strafbar, in Spanien wenn ich keine Erste Hilfe leiste?

JA/Nein?   Als Tourist -  -----Als Residenter mehr in der Plicht?

Hafte ich als Ersthelfer, trotz bester Absicht nicht richtig versorge oder es gar noch mehr verletze?

Wann kann ich zum Schadenersatz herangezogen werden. Muss ich Kurse machen um Ersthelfernachweis zuhaben

 

Wer kann weiterhelfen   DANKE im voraus  LG Tiza

Ist es nicht selbstverständlich einen Menschen zu helfen? Nein Du musst keine Kurse machen aber wenn du Lust hast mache doch mal so ein Kurs...

lg Jutta

Link zu diesem Kommentar

... erst Spanisch lernen - dann lesen:

https://www.asesoriaplan-a.es/blog/primeros-auxilios/primeros-auxilios-obligacion-socorrer/

... auf jeden Fall stehen bei unterlassener Hilfeleistung nach span. Strafrecht 12 Monate Haft in Aussicht (lt. Artikel > Según el Código Penal Español -1. Absatz ) - andererseits wird aber Hilfeleistungen entsprechend seinen Kenntnissen erwartet ... weitere Strafdifferenzierung in den folgenden Absätzen ...

Link zu diesem Kommentar

judita59  „“““Ist es nicht selbstverständlich einen Menschen zu helfen“““

Die Frage war mache ich mich strafbar in ES /// bzw. was blüht mir ---wenn….

A.G. humanitären Grundsätzen, wird das sicher unterschiedlicher evtl. mit unverständlicher Handhabung ausgeführt.

Nehme an das …….59 nicht maßgebend ist

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum