Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Ruhestand naht, und die Kochen sehnen sich nach Wärme.

Daher suchen wir ein Haus zum Kauf, um die Abfindung anzulegen, oder ein solches in Langzeitmiete.

der Kauf von einem Spanier oder eines örtlichen Maklers schreckt uns wegen dem Behördenkram ab, denn irgendwas wird immer vergessen, und dann klage mal als Deutscher im Ausland.

Zwar wollten wir hier (sind zurzeit in Thailand) ein Haus kaufen, aber hier wird alles von Chinesen überrannt.

Die Immobilie wollen wir in diesem Jahr „dingfest“ machen, und dann unser Haus in Berlin verkaufen und umziehen.

 

Wir freuen uns auf jede Rückmeldung und bedanken uns vorab.

 

Bearbeitet von Airliner_BLN
Link zu diesem Kommentar

... vorab:

googeln nach "Checkliste Hauskauf Spanien" und Treffer mit meinem "Nick" wählen ... da findet ihr gelistet die wesentlichen techn. Punkte, die man beachten sollte ...

Trotz eurer negativen Einstellung den Maklern gegenüber, werdet ihr aufgrund fehlender Sprachkenntnisse jemand brauchen, der euch durch den span. Behördendschungel führt ...

Link zu diesem Kommentar

... zum "kostenträchtigen" Umfeld beim Immo-Kauf mal dieser FOCUS-Artikel ... mit "a-ha"-Effekt 9_9 :

https://www.focus.de/immobilien/experten/immobilienkauf-in-spanien-mit-diesen-steuern-und-kosten-sollten-sie-rechnen_id_8737493.html

... auch hier gibt's "knoff-hoff" ohne Ende:

http://www.residenteseuropeos.com/publicaciones.php?lang=de

Also, verschafft euch erst einmal den nötigen Background bevor ihr in die "Schlacht" zieht - weiterhin: habt ihr euch schon mal mit Spanisch beschäftigt??  - ist unerlässlich zum Überleben ... sonst gibt's nur "blaue Flecken" ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Immobilien - Kaufen in Spanien ist heutzutage einfacher und billiger wie nie. Tausende von Wohnungen stehen leer und der Immo -Markt liegt am Boden. Ich kenne allerdings nur die Costa del Sol in und auswendig. Wie es in anderen Regionen Spaniens aussieht weiss ich nicht. Ich hinterlasse Euch mal einen Link https://www.malaga-urlaub.com. über die Stadt Malaga und die Südküste Andalusiens. Schauts Euch mal die Seite an und urteilt selbst. Andalusien ist ein traumhaftes Fleckchen Erde. Und übrigens auch in Spanien wird nicht alles so heiss gegessen wie

es gekocht wird. Um eine preisgünstige Wohnung zufinden müsst Ihr einen Makler kontaktieren. Nur die kennen den Immo - Markt. Kauft niemals von Privatpersonen.

Solltet Ihr weitere Fragen haben, ich gebe gerne Tipps und Ratschläge

Grüsse Dani

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb dani:

Immobilien - Kaufen in Spanien ist heutzutage einfacher und billiger wie nie.

... das ist zu pauschal ... günstig sind Immobilien schon seit 2008 (geplatzte Immo-Blase) ... und "einfach" soll heißen: alle rechtl. erforderlichen Schritte sind zwingend abzuarbeiten, um die notwendige Rechtssicherheit für den Käufer zu erhalten ...

... und, entbindet auch keinesfalls eine gewisse Sorgfalt bei der Auswahl des Objektes walten zu lassen und Beachtung bestimmter lokaler Gegebenheiten sowie Zustand der Bausubstanz zu berücksichtigen, denn im Angebot sind auch viele "Schrott"-Immobilien in prekärer Lage und oft hat die "Traum-Immobilie" bei näherer Betrachtung schon so ihre Macken - hier gehört unbedingt ein Sachverständiger an Bord (Perito Judicial Inmobiliario) ...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die aussagekräftigen Kommentare. Mit Spanisch haben werden wir uns über Babbel und Reisen vervollständigen, wobei VERTRAGSSICHER wird‘s wohl nichts mehr werden, bei der Restlaufzeit unseres Lebens. Als Gebiet hatten wir uns Andalusien auserkoren.

Da wir mit unserem Haus in Berlin von einem sogenanntem Bauträger um fast 100.000€ übervorteilt worden sind, gehören wir zu den gebrannten Kindern.

@all: können wir vielleicht mal über WhatsApp oder Skype konferieren?

 

schönen Dank an alle vorab

Link zu diesem Kommentar

.... mit > WhatsApp & Skype ... hab ich nichts "am Hut" 9_9  ...

... aber da ich meine schönsten 5 Jahre meines Lebens in Berlin verbrachte > 1 Jahr Praktikum, 3 Jahre Studium Architektur (> Leinestraße+Kurfürstenstraße), 1,5 Jahre Job in Zehlendorf)
.... gibt's deswegen noch einige spezielle Infos als "Word-Datei" > u.A. die bereits vorab erwähnte Immo-Checkliste - aber hier komplett 2-sprachig in D+Sp (4 DIN A4-Seiten) ! ...

btw. ich habe bereits vor 30 Jahren (weitestgehend perfekt) Spanisch gelernt u. 2 Jahre in Spanien auf 'ner Großbaustelle als bauleitender Architekt gearbeitet ...

... schick mir per PN deine eMail-Adresse und ein allg. Info-Paket zu Spanien/Spanisch sowie die o.g. Immo-Infos gehen raus ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Airliner_BLN

Schön, habt ihr Andalusien auserkoren! Ich lebe seit gut 2 Jahren hier und es gefällt mir immer besser. Ich habe es nicht so mit dem Meer, darum lebe ich etwas in den Bergen.

Eine Freundin hat sich jetzt nach etlichen Jahren Berufserfahrung als Immobilienmaklerin selbständig gemacht und sich auf Fincas in Andalusien spezialisiert. Sie ist Deutsche und hier in Andalusien aufgewachsen. Also mit der Sprache habt ihr somit kein Problem. Schaut doch einfach mal hier: fincas andalucia

 

Link zu diesem Kommentar

Hola zusammen,

die von Baufred  zusammengetragenen Listen zur Abarbeitung sind eine wertvolle Hilfe. Ich werde mich eingehend damit beschäftigen, wenn ich aus Thailand zurück bin.

Ist es mit der Behördenwillkür wirklich so extrem? Mir graut vor der Zulassung meines Chevrolet, ist ja kein Seat Ibiza.

Jetzt kommt doch tatsächlich meine Frau auf die Idee, ein Haus zu suchen, welches für eine Alters-WG geeignet sei, mit Leuten aus unterschiedlichen Wissensbereichen, und min. einem spanischem Landsmann.

 

Gruß  Rüdiger 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also zum Auto ummelden musste ich 5x hin,allerdings in Katalonien,würde ich nicht nochmal machen,jedesmal 70km hin und zurück.denen ist immer wieder was neues eingefallen,trotzdem ich Alle !!!!! Papier dabei hatte.die Tipps von Baufred sind immer sehr gut und sonst gilt,traue keinen Deutschen im Ausland,immer alles hinterfragen!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Die Aussage von Pacha trifft es auf den Punkt. Haltet euch von zwielichtigen Landsleuten fern. Wenn Ihr Dokumente braucht, sucht euch eine Gestoria ( Steuerbüros ). Die geben Euch Tipps und helfen euch, das ist ihr Job und  kauft niemals von Privatpersonen Eigentum, ich wiederhole es. niemals !!!!!

Link zu diesem Kommentar

... na dann wollen wir mal ein wenig "Erbsen zählen" - zur Verdeutlichung des "Nutzwertes" von einigen span. Dienstleistern für den Alltag B) :

gestoria -  Agentur für Verwaltungsformalitäten (Dienstleister bei Behördengängen) - kann, muß aber nicht zwingend steuerberatend (qualifiziert) tätig sein

agente inmobiliario - Immobilienmakler

asesoria (jurídica) fiscal - Steuerberatungsbüro
asesoria laboral - Beratung Arbeitsrecht, Wirtschaft & Co
asesoria contable - (externe) Buchhaltung f. kl. Firmen

perito/tasador/experto *** - Gutachter/Sachverständiger *** + Fachrichtung
> perito jurídico inmobiliario/de edificación - öffentl. bestellter Baugutachter

... Mehrfachausrichtung der Büros möglich u. üblich

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo, schaut doch mal nach unter:

www.ferienwohnungen-andalusien.eu    bei Langzeitvermietung.

 

Wir wohnen hier in den Bergen über Málaga auf einem etwa 3.500 qm  eingefriedetem Grundstück, das von außen nicht eingesehen werden kann.

Auf dem Grundstück befinden sich neben unserem Wohnhaus, noch eine weitere Wohnung für 4 Personen und ein Apartment für 2 Personen.

Jede Wohnung hat  einen eigenen Eingang und eine eigene Ruhezone.

Das Apartment ist schon seit Januar 2019 an einen 57 jährigen alleinstehenden Herrn (nachdem er 5 Monate probegewohnt hat) auf Dauer vermietet.

Damit sich Interessenten ein Bild über die Umgebung ein Bild machen können, haben wir unter unserer Homepage  www.ferienwohnungen-andalusien.eu

unter dem Menüpunkt Langzeitvermietung das Angebot gemacht, das Interessenten in den Monaten November bis März die Wohnung zwar für 5 Monate reservieren können, aber auch nach dem ersten Monat (ohne Angabe von Gründen) wieder abreisen können.

Also zahlt der Gast natürlich auch nur maximal für einen Monat, obwohl er 5 Monate reserviert hat.

Auch unter der Menüpunkt  Ganzjahresvermietung haben wir bewusst ganz ausführlich auch über die Lage und Gegebenheiten hier „am Ende der Welt“ geschrieben.

Auf dem Grundstück wohnt seit 11 Jahren außerdem ein 53 jähriger Mitarbeiter, der (mit uns zusammen) die Anlagen in Ordnung hält.

Es handelt sich also um eine nach außen abgeschlossene Wohnanlage, in der jeder Bewohner zwar seine eigene Wohnung und eine Ruhezone hat, aber die etwa 170 qm Poolanlage mit Sauna, der Garten und dann noch weitere etwa 25.000 qm (mit Mandel- und Oliven bäumen) gemeinschaftlich (und natürlich auch kostenlos) genutzt werde können.

Wir haben auch eine Lizenz für die Vermietung als Ferienwohnung.

Die Lizenz kostet nichts, ist aber für die Vermietung unter 2 Monaten zwingend notwendig und der dazu notwendige Standard der Wohnungen (um so eine Lizenz zu erhalten) sagt schon viel über die Ausstattung der Wohnungen aus.

 

Viele Grüße aus Andalusien

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum