Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem und hoffe, jemand kann mi weiterhelfen:

 

Ich habe die deutsche und spanische Staatsangehörigkeit. Ich hatte einen DNI, der aber schon vor Jahren abgelaufen war und den ich auch nicht mehr wiederfinde. Ich möchte eine Wohnung in Spanien (Urlaub) kaufen und weiß jetzt nicht, ob ich einen neuen DNI in Spanien persönlich beantragen soll/muss (braucht man eine Verlusterklärung?) oder ob ich einfach eine NIE als "Deutscher beantragen" kann.

 

Ich weiß, sehr speziell - aber evtl. kennt sich jemand von euch aus.

 

LG aus Hamburg

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pedro,

ich denke, dass das klappen könnte, aber bitte unbedingt noch bestätigen lassen. Zu deinem speziellen Fall der doppelten Staatsbürgerschaft habe ich nichts gefunden, aber ich denke, das spielt keine Rolle, denn für Spanien bist du Spanier und kein Deutscher.

Und als Spanier gilt für dich Art. 2 Real Decreto 1553/2005, de 23 de diciembre

"1. Todos los españoles tendrán derecho a que se les expida el Documento Nacional de Identidad, siendo obligatoria su obtención por los mayores de catorce años residentes en España y para los de igual edad que, residiendo en el extranjero, se trasladen a España por tiempo no inferior a seis meses."

Demnach brauchst du keinen DNI, solange du dich bis zu 6 Monaten in Spanien aufhältst.

Und auf der Seite der Agencia Tributaria:

"Así, con carácter general, el NIF de las personas físicas de nacionalidad española es el que figura en su DNI otorgado por el Ministerio del Interior. A las personas físicas españolas no obligadas a disponer de DNI, la administración tributaria les asigna un NIF que comienza por la letra "L" (españoles no residentes)  o letra  "K" (españoles residentes menores de 14 años) cuando lo soliciten." (Hervorhebung durch mich)

https://www.agenciatributaria.es/AEAT.internet/Inicio/La_Agencia_Tributaria/Campanas/_Campanas_/Fiscalidad_de_no_residentes/_Identificacion_/Preguntas_frecuentes_sobre_obtencion_de_NIF_de_no_Residentes/_Que_tipos_de_NIF_de_personas_fisicas_utiliza_la_normativa_tributaria_espanola_.shtml

Viele Grüße

Sabine

Bearbeitet von Traductriz
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen und bin in Spanien, leider habe ich ein spanisches DNI das mir nicht zusteht, mir steht ein deutsches DNI zu weil ich geborene Deutsche bin. Ich möchte vom arroganten Spanien weg, weil ich das nicht mehr auszuhalte, zu viel Bosheit, Arroganz und so viele chinesische Märchen (Betrug) und die Constitucion, das ist kein Gesetz, das ist völliger Müll, ¿und was für Gerechtigkeit gibt es? Ebenfalls völliger Müll. ¿Was ist Spanien überhaupt? Ein Land voller Bosheit, nichts weiteres. ¿Welcher Ausländer will denn schon herkommen? Keiner. Und die Einrichtungen sind voller Qual, ich bin in einer Einrichtung, die sollte man zerstören, wegen dem arroganten Personal, sie denken nur an den Monatsgehalt, die verdammten Regeln die uns das Leben unmöglich machen anstatt an unseren Wohlbefinden, das ist ihnen schnurtzpiep egal. Ich habe Entlassung gefordert und ¿was bekomme ich stattdessen? Drogen. Sie verstehen Entlassung nur für wem sie wollen. So ist Spanien. Dieses Land sollte bestraft werden und zwar sehr hart. Ich habe von Spanien die Nase voll. Hier gehöre ich nicht hin, sondern wo ich geboren und aufgewachsen bin, in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar

Hallo M...,

Das hört sich alles sehr nach Altersverbitterung an.

Ich könnte nun ein paar Ratschläge geben, aber natürlich würde ich niemals den Auslöser oder den Grund für deine Verbitterung treffen.

Google doch einfach mal unter dem Suchbegriff Altersverbitterung.

Vielleicht auch unter dem Suchbegriff Dramadreieck, dort wird anschaulich erklärt, warum Opfer, Helfer und Täter die Positionen wechseln.

Naja, ich bin jetzt sicherlich erst einmal ein Täter und du das Opfer. Aber wer könnte zum Helfer werden?

Ich schätze du wirst dann einen Helfer als Täter ansehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum