Empfohlene Beiträge

Hallo Spanien-Treff,

ich bekomme in der Zukunft eine Kapitallebensversicherung in Deutschland steuerfrei ausbezahlt. Ich lebe in Spanien als Resident. Wie sieht die steuerliche Situation in Spanien aus, muss ich die Lebensversicherung in Spanien versteuern? Was sagt das Doppelbesteuerungsabkommen dazu? Hat jemand Erfahrungen dazu oder Informationen? Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Helderberg,

das deutsch-spanische Doppelbesteuerungsabkommen besagt vereinfacht gesagt: Alles was in Deutschland nicht versteuert werden muss, muss auch in Spanien nicht versteuert werden.

Darunter fallen eben Lebensversicherung, Kapitalertrag aus Anlagemünzen, Pflegegeld, Kindergeld und so weiter und so weiter.

Wenn es sich dabei aber um einen hohen Betrag handelt, dann solltest Du  Dich selber schlau machen, wo Du das Geld am Besten anlegst. 

Viele Grüße aus Andalusien

Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Helmut,

vielen Dank fuer deine Informationen. Bist du da wirklich sicher, dass das deutsch-spanische Doppelbesteuerungsabkommen das zum Ausdruck bringt? Kennst du einen versierten Steuerberater, der Deutsch spricht, und sich mit der Materie auskennt?

vor 21 Stunden schrieb Helmut Josef Weber:

Wenn es sich dabei aber um einen hohen Betrag handelt, dann solltest Du  Dich selber schlau machen, wo Du das Geld am Besten anlegst

Wie meinst du das mit dem Geld anlegen, ist nicht so viel?

Saludos de Andalucia

Helderberg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Helderberg,

da bin ich mir aber ganz sicher, denn bei mir ging es um einige Hunderttausende.

Ich hatte mir zwar selbst schon die richtigen Stellen aus den DBA herausgesucht; aber bei den Summen wollte ich ganz sicher gehen.

Daher habe ich mir ein Rechtsgutachten machen lassen.

Die Frage war:

Sehr geehrte Rechtsanwälte,

bitte senden Sie mir ein unverbindliches Preisangebot zur Beantwortung folgende(r) Rechtsfrage(n): Ich bin 60 Jahre alt und ich wohne seit 12 Jahren in Spanien. Ich habe keinen deutschen Wohnsitz mehr. Nun bekomme ich eine deutsche Kapital-Lebensversicherung in Deutschland ausgezahlt, in die ich etwa 30 Jahre eingezahlt habe. Wenn Sie mir mitteilen können, ob ich für diese Auszahlung in Spanien Steuern zahlen muss, bitte ich um ein Angebot. Viele Grüße 

Ich kann Dir das Rechtsgutachten zusenden, wenn Du mir Deine Email Adresse zusendest, denn ich weiß nicht ob ich hier öffentlich ein Einzelgutachten veröffentlichen darf.

Meine E-Mali Adresse lautet:

<private Adressen bitte per PN austauschen>

Übrigens kenne ich auch seit etwa 20 Jahren einen hervorragenden Steuerberater in Malaga, der perfekt die Deutsche Sprache beherrscht.

Viele Grüße aus Andalusien

Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.