Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Spanien sitzt in der Krise und doch will man an vielen Ecken Vorreiter sein. Vorreiter ist man da schon in vielen Bereichen der ökologischen Energiegewinnung, welches nun die spanische Regierung fortführen möchte.

So will Spanien nun die Nutzung und Entwicklung von umweltfreundlichen Elektroautos für die nächsten zwei Jahre mit 590 Millionen Euro fördern. Auch möchte man den Kunden beim beim Kauf eines emissionsarmen Fahrzeuges mit bis zu 6000 Euro bezuschussen, was in etwa eine weitere Investition für die Jahre 2011 und 2012 von 240 Millionen Euro entsprechen würde. Durch diese Maßnahmen will der Spanische Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero, 20.000 zugelassenen Elektro- oder Hybridautos bis Ende 2011 auf die Straßen bringen und weitere 50.000 Fahrzeuge bis 2012 erreichen. Also somit insgesamt 70.000 Elektrofahrzeuge bis zum Ende des Jahres 2012. Die Regierung erwartet sogar bis zum Jahre 2014, 250.000 zugelassene Elektro- oder Hybridautos in den Straßenverkehr zu integrieren.

Dies könnte im Zusammenhang mit der Abwrackprämie sicher auch ein weiterer Anreiz für umdenkende Käufer sein. Weitere Vorteile für die Käufer und Fahrer solcher Fahrzeuge wären unter anderem auch, dass man diesen Fahrern das Fahren in ansonsten für Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren verbotene Zonen bzw. Zonen mit eingeschränktem Zugang.

Dabei will die Spanische Regierung die Autoindustrie mit 300 Millionen Euro bei der Entwicklung unterstützen.

Einher mit der Erweiterung dieser Fahrzeuge, sollen natürlich auch die Aufladestation mit samt der Parkmöglichkeiten gehen. Derweil will sich die Regierung auch darum kümmern, dass der für die Aufladung der Elektro-Fahrzeuge benötigter Strom günstig angeboten werde.

Auch wenn auf den ersten Blick 250.000 Fahrzeuge viel erscheinen mögen, so stellen diese im Jahr 2014 wohl nur einen Anteil von 1% der Spanischen Fahrzeuge dar.

In der Regel sind Elektro-Fahrzeuge nicht die ökologischeste Lösung, da oftmals der für die Fahrzeuge genutzte Strom aus Atomkraft- und Kohlekraftwerken kommt. Spanien jedoch ist auf dem besten Wege, seinen Strom weitestgehend komplett aus erneuerbaren Energien zu beziehen und daher wäre dieses Fahrzeugkonzept in Spanien ein Ökologisches.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum