Zum Inhalt springen

Pablo Picassos Bild "Nu au plateau de sculpteur" für 106,4 Millionen Dollar verkauft


Empfohlene Beiträge

Der Maler und Künstler Pablo Picasso wurde selbst von seinem ebenso erfolgreichen und bekanntem Landsmann Salvador Dali als der Meister bezeichnet. Der Erfinder des Kubismus hält nun seit Jahren fast ununterbrochen den Rekord für die teuersten Bilder.

Nun erzielte am Dienstagabend sein Bild "Nu au plateau de sculpteur" ("Nackte, Grüne Blätter und Büste") aus dem Jahr 1932, bei einer Kunstauktion in New York, nach nur neun Minuten den Rekordpreis von 106,4 Millionen Dollar (rund 82 Millionen Euro) oder um genau zu sein, für 106.482.500 Dollar. Eine Summe die, wie das Auktionshaus Christie's bestätige, noch nie zuvor bei einer Auktion für ein Kunstwerk bezahlt wurde. Bei der Kunstauktion überboten sich die Gebote so schnell, dass selbst die elektronische Anzeigetafel nicht mehr hinterher kam. Der Käufer des Bildes selbst, bleibt jedoch unbekannt.

Der eigentliche Schätzpreis für das Gemälde lag dabei im Vorfeld bei 70 bis 90 Millionen Dollar. Wer hier mitbieten wollte, musste schon eine gut gefüllte Brieftasche haben, denn der Auktionseinstieg lag bei der Kleinigkeit von 58 Millionen Dollar. Zwar lag das Endgebot zwar bei 95 Millionen Dollar, doch hierzu kommt noch das übliche Aufgeld hinzu (in diesem Fall 11 Millionen Dollar), so dass der Endpreis für den Käufer bei 106,4 Millionen Dollar liegt.

Somit geht das Bild von einem Privatbesitz in das nächste, denn das Gemälde von Pablo Picasso stamme aus der Privatsammlung der Ehefrau des kalifornischen Immobilienmoguls Sidney F. Brody, Frances Brody. Das Ehepaar hatte das Bid in den 1950er Jahren direkt von Picassos Kunsthändler gekauft. Seit damals verblieb das Gemälde im Privatbesitz und wurde nur einmal, 1961 in Los Angeles, öffentlich ausgestellt. Ob der neue Besitzer das Bild auch weiterhin privat und verschlossen halten wird oder auch mal öffentlich ausstellen lassen wird, ist jedoch noch nicht geklärt.

Nude_Green_Leaves_and_Bust_by_Picasso.jpg

1932 hatte Pablo Picasso das Gemälde "Nu au plateau de sculpteur" fertig gestellt. Die englische Übersetzung des Titels ("Nude, Green Leaves and Bust") als auch die der englischen, gleichlautende Übersetzung ("Nackte, Grüne Blätter und Büste"), haben jedoch mit dem französischem Titel der Gemäldes nur die Nackte im Titel gemeinsam. Bei dieser Nackten Dame, handelt es sich um Picassos Modell und Geliebte Marie-Thérèse Walter, welche auch auf anderen berühmten Bildern von Pablo Picasso zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum