Zum Inhalt springen

Deutsche Betrüger zocken Deutsche in Spanien ab


Empfohlene Beiträge

Viele Deutsche haben bei einem Auslandsaufenthalt vor allem Angst vor den Einheimischen. In diesem Fall natürlich vor den Spaniern, die selbstverständlich das Beste der Deutschen wollen, nämlich ihr Geld. Man hat viel gehört von solchen spanischen Betrügern und Gaunern, so dass bei vielen deutschen Auswanderern weniger die Integration, als der Abstand und die Skepsis gegenüber den Spaniern überwiegt.

Aber gerade diese Vorurteilen wissen die besseren Ganoven für sich auszunutzen, die Deutschen Betrüger im Ausland. Diese machen sich das Misstrauen und die Ängste der frischen Auswanderer in Spanien zunutze. Sie nutzen das Vertrauen in angeblich bekannte Personen aus der Heimat aus, obwohl sie natürlich genauso Fremde für die deutschen Auswanderer sind, wie die einheimischen Spanier. Zudem haben diese deutschen Gauner noch den Vorteil der gemeinsamen Sprache und wenn die deutschen Auswanderer der spanischen Sprache nicht mächtig sind, so können sie diesen umso mehr ein X für ein U vormachen. Leicht kann da Vertrauen erweckt, erschlichen werden und so überlässt man diesen neuen deutschen „Freunden“ nach und nach immer mehr Aufgaben, bis hin zur blind getätigten Unterschrift unter Verträgen.

In einer Fernsehreportage sah ich genau diese Problematik, wo deutsche Betrüge das naive Vertrauen deutscher Auswanderer in Mallorca ausnutzten und sie um ihr Geld und Häuser brachten. Hier war man einfach so naiv, sich auf vermeintliche, ehrliche Landsmänner zu verlassen.

Also immer daran denken, ein Fremder ist ein Fremder. Er ist nicht vertrauenswürdiger nur weil er die selbe Sprache spricht oder aus dem selben Geburtsland kommt wie man selbst und man sollte ihm daher auch immer mit der selben Vorsicht entgegen treten. Empfehlungen sollten einen guten Hintergrund haben und von wirklich vertrauenswürdigen Personen kommen. Selbstverständlich ist es nicht schlecht Kontakte zu knüpfen, jedoch sollte man immer die nötige Vorsicht walten lassen und ebenso den gesunden Menschenverstand.

Verträge sollte man generell erst nach gründlichem Studium unterschreiben und jeder seriöse Vertragspartner lässt einem auch mehrere Tage Zeit, diesen zu überprüfen und dann zu unterschreiben. Wer hier einem schnell zur Eile drängt, der könnte durchaus andere Interessen haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe in meinen nun 18 J. Spanien mehr spanische " Betrüger " kennengelernt als mir lieb war, vieles geschah einfach weil es leicht war unwissende Ausländer hier und da mit vielen Kleinigkeiten abzuzocken, aber das geschied wohl auch in Deutschland mit Ausländern !

Ich finde die Themenansprache nich gerechtfertigt nur weil im TV gezielt nach solchen Deutschen gesucht wird den es giebt hier wie da gute und schlechte "Freunde" . Ich habe bei meiner Auswanderung viel Hilfe von deutschen hier in Spanien erhalten und möchte diese Leute nicht in den vom TV getürkten Sack stecken lassen . Mit ein wenig Menschenkenntnis kann und muß man sich besonders im Ausland seine Freunde aussuchen und sich Zeit lassen, dann hat man schnell die Spreu vom Weizen getrennt und kann wie ich hier in meiner neuen Heimat gut leben.

Saludos Calafat

Link zu diesem Kommentar

Das liegt dann wohl auch in der Natur der jeweiligen TV-Dokumentation, welche sich ein Schwerpunktthema heraus nimmt. Für mich war hier vor allem wichtig, dass man als Auswanderer immer die Augen offen hält und nicht jeden blind vertraut, egal welcher Nationalität.

Um das Bild zu vervollständigen, ich habe auch mal eine andere Dokumentation gesehen, wo es um betrügerische Haus- und Wohnungsverkäufe ging. Insbesondere um die in Spanien typischen Wohnungsverkäufe und das mit falschen Genossenschaften. Dort waren in wirklich übler Manier und das bei Berträgen in Millionenhöhe, zahlreiche Spanier von spanischen Maklern und dubiosen Geschäftemachern übers Ohr gehauen worden. Viele die schon hohe Anzahlungen getätigt haben, werden wohl nie ihre fertig gestellte Wohnung beziehen können, geschweige denn je zu Gesicht sehen, da diese niemals gebaut werden. Nun müssen diese armen übers Ohr Gehauenen, weiter die Kredite für die hohen Anzahlungen bei den Banken abstottern und auch noch anderswo zur Miete wohnen und damit doppelte Kosten tragen.

Also Betrüger und Gauner sind nicht an der Nationalität fest zu machen!

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Das liegt dann wohl auch in der Natur der jeweiligen TV-Dokumentation, welche sich ein Schwerpunktthema heraus nimmt. Für mich war hier vor allem wichtig, dass man als Auswanderer immer die Augen offen hält und nicht jeden blind vertraut, egal welcher Nationalität.

Um das Bild zu vervollständigen, ich habe auch mal eine andere Dokumentation gesehen, wo es um betrügerische Haus- und Wohnungsverkäufe ging. Insbesondere um die in Spanien typischen Wohnungsverkäufe und das mit falschen Genossenschaften. Dort waren in wirklich übler Manier und das bei Berträgen in Millionenhöhe, zahlreiche Spanier von spanischen Maklern und dubiosen Geschäftemachern übers Ohr gehauen worden. Viele die schon hohe Anzahlungen getätigt haben, werden wohl nie ihre fertig gestellte Wohnung beziehen können, geschweige denn je zu Gesicht sehen, da diese niemals gebaut werden. Nun müssen diese armen übers Ohr Gehauenen, weiter die Kredite für die hohen Anzahlungen bei den Banken abstottern und auch noch anderswo zur Miete wohnen und damit doppelte Kosten tragen.

Also Betrüger und Gauner sind nicht an der Nationalität fest zu machen!

Hallo, ich habe gerade diesen Thread entdeckt und will mich auch mal äussern. Betrugsdelikte können auch von langer Hand geplant sein. So ist es mir und vielen anderen mit einer ganzen Betrügerfamilie aus dem Westerwald gegangen. Seit vier Jahren kämpfe ich nun gegen diese Bande, die es sich in meinem Landgasthof in Margarida/ Planes gemütlich macht. Vor ein paar Jahren sagte mir die Mutter meines Freundes, den ich seit fünfzehn Jahren kannte, das sie in Deutschland das Haus besser finanzieren könne und es bliebe ja alles in der Familie. Eine Weile später wollte mein Freund dann alles ganz neu finanzieren und erzählte mir voller Stolz, wie gut es uns danach gehen würde. Nebenbei liess er einen schweizer Freund (seit 7Jahren) spanische Verträge unterzeichnen. Dieser Freund wollte auch gerne helfen. Mir kam zu diesem Zeitpunkt schon alles seltsam vor und so sollte ich Tabletten nehmen, um ruhiger zu sein, denn mein Freund hätte schon alles unter Kontrolle. Nach drei Tagen der Einnahme von Tilidin und sonstigen illegalen Substanzen, die die Familie über eine Krankenschwester besorgt hatte, konnte ich noch nicht mal mehr Auto fahren und unterschrieb alles. Danach war ich mein Hotel los und mein schweizer Freund um 150.000 Euro erleichtert. Es dauerte eine Zeit, bis uns klar wurde, wie uns geschah. Nun bekamen wir von einem Familienmitglied dieser Familie auch noch Schläge angedroht. Wir erstatteten Anzeige bei der Policia Nacional, der Guardia civil und dem BKA. Zumal diese Familie auch Ferienwohnungen, die gar nicht existieren vermietet und damit jeden Sommer ca 30.000 Euro ergaunert, dachten wir, es müsse auch ein öffentliches Interesse der Justiz vorhanden sein. Bis heute ist das wohl eher eine Fehlanzeige. Jetzt nach knapp vier Jahren bemüht sich endlich die spanische Justicia gratuita um den Fall, aber es schleppt sich sehr zögernd. Mehrere Bekannte von uns haben gegen diese Familie Anzeigen erstattet. Ein Amerikaner der von dem Sohn der Familie um ein ganzes Hotelprojekt abgezockt wurde ist inzwischen unverrichteter Dinge zurück in den USA. Der Sohn gibt sich inzwischen sogar als Doktor aus und hat in Margarida/Planes als Bürgermeister kandidiert. Glücklicherweise konnte die spanische Dorfbevölkerung dieses Unheil vermeiden.

Abschliessend will ich nur jeden warnen, auf keinen Fall der europäischen Justiz zu vertrauen. Lieber vorher dreimal aufpassen, obwohl das in meinem Fall wirklich nicht absehbar war. Um nach so einem Fehler auf sein Recht zu bestehen, bedarf es einer Engelsgedult und einer guten Gesundheit.:(

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Super Helden...........Das die noch gut schlafen können..........:rolleyes:

Bei mir waren sie nicht. Hab nicht soviel das ich es anlegen könnte :D Doch vor Geldgeschäften mit Landsleuten wird im Allgemeinen schon seit Jahren gewarnt und hat wohl auch seine Gründe, zumal wenn gute Einkünfte versprochen werde. Somit beißt sich die Geldgier wieder einmal in den eigenen Schwanz!

Willkommen hier im Spanien Treff carmen22 :winken:

Link zu diesem Kommentar

Die können sogar besser schlafen als unsereins, Skrupel haben sie nicht und Schuldbewußsein auch nicht. Aber wenn man nicht sofort hellhörig wird, wenn astronomische Gewinne versprochen werden, dann hält sich mein Mitleid mit den "geprellten" ehrlich gesagt auch in Grenzen.

Ich heiße dich auch herlich willkommen Carmen22 und viel Spaß im Forum :).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum