Zum Inhalt springen

Als Pflegefall zurück nach Deutschland


Empfohlene Beiträge

Deutsche, die viele Jahre in Spanien gelebt haben und nun krank werden, und absehen können, dass sie zum Pflegefall werden (oder auch schon zum Pflegefall geworden sind) haben sich bisher oft gescheut ihren Wohnsitz nach Deutschland zurück zu verlegen, weil dann auch gegebenenfalls ihre Kinder für die Heimkosten herangezogen werden, wenn das eigene Einkommen und Vermögen nicht ausreicht.

Das hat sich aber nach dem 01.01.2020 geändert.

Seit Anfang 2020 müssen Kinder für ihre pflegebedürftigen Eltern nur noch dann Unterhalt zahlen, wenn sie ein Jahresbruttoeinkommen von mehr als 100.000 Euro haben. Diese Grenze hat das Angehörigen-Entlastungsgesetz gebracht, das zum 1. Januar des Jahres in Kraft getreten ist.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/pflegeantrag-und-leistungen/elternunterhalt-kinder-zahlen-erst-ab-100000-euro-jahreseinkommen-28892#:~:text=Seit Anfang 2020 müssen Kinder,Jahres in Kraft getreten ist.

Viele Grüße aus Andalusien

Helmut

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Also gerade fuer Rentner hat sich Spanien als absolut ungeeignet herausgestellt.

Schlechte Aerzte (Behandlungsfehler) sind eher die Regel als die Ausnahme. Bescheide sind auch falsch und gegen alle musste Einspruch eingelegt werden (Behindertenbescheid, Pflegeversicherung).

 

Also wer sich einen zweiten Wohmsitz in Spanien koennen kann (und die mieserable Lebensqualitaet eigentich mitfinanziert) dem kann es in Spanien evtl. gefallen.

Ansonsten eine Katastrophe.

In Spanien laeuft man Gefahr durch Behandlungsfehler zum Pflegefall zu werden.

Wenn der Arzt erst mal gepfuscht hat hat man den Schaden, und besser ist es wenn man den Schaden dadurch vermeidet, dass man eben nicht in Spanien zum Arzt geht.

Also Arztbesuche eher daheim in DE als in Spanien zu empfehlen (und das ist bitter ernst gemeint).

 

Bearbeitet von Spanier72
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum