Zum Inhalt springen

Die Tortilla das spanische Omelett


Empfohlene Beiträge

Die Tortilla ist die spanische Art eins Omelettes, wobei es unterschiedliche Arten einer Tortilla in Spanien gibt. Die wohl häufigste Art der Tortilla ist die Tortilla Española, auch bekannt als Torilla de patatas und ist wörtlich übersetzt eine Kartoffel-Tortilla. Neben der Paella, ist die Tortilla das wohl bekannteste und auch verbreitetste Gerichtin Spaniens und gilt daher ebenso wie die Paella als Nationalgericht der Spanier. Die Zubereitung einer Tortilla ist einfach und so wird zum Beispiel die Tortille de patatas aus Ei, Kartoffeln, Salz und Zwiebeln hergestellt, die in einer Pfanne mit Öl gebraten wird.

Von der Tortilla gibt es zahlreiche Variationen die sich durch die Zugabe unterschiedlicher Zutaten unterscheidet. So kann eine Tortilla auch Gemüse, Fisch, Wurst und andere Zutaten enthalten, wobei gegenüber der Tortilla Española, hier auch die Kartoffeln als Zutaten dann je nach Rezeptur fehlen. Die Tortilla gibt es auch als Fertig-Gericht und abgepackt im Supermarkt zu kaufen.

Einige Variationen der Tortilla sind die folgenden:

  • Tortilla de ajetes: mit Knoblauch-Lauch (span. ajetes, ajos tiernos oder brotes de ajo) zubereitet
  • Tortilla de caracoles: mit Schnecken zubereitet
  • Tortilla de champiñones (Champignon-Tortilla): mit Champignons zubereitet
  • Tortilla de chorizo: mit spanischer Paprikawurst (Chorizo)
  • Tortilla de espárragos (Spargel-Tortilla): mit (bevorzugt) grünem Spargel zubereitet
  • Tortilla de espinacas: mit gedünstetem Spinat
  • Tortilla de mariscos: mit Meeresfrüchten
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Und ich dachte immer, die gäbe es nur als Chips. Nein im ernst, ich war eine ganze Weile in Spanien und habe dort ganz selten mal eine gute essen können. Lag vielleicht auch an den unterschiedlichen Pflegestandards in den Restaurants... wer weiß. Würde aber immer empfhlen, die selber zu machen..

Link zu diesem Kommentar
Und ich dachte immer, die gäbe es nur als Chips. Nein im ernst, ich war eine ganze Weile in Spanien und habe dort ganz selten mal eine gute essen können. Lag vielleicht auch an den unterschiedlichen Pflegestandards in den Restaurants... wer weiß. Würde aber immer empfhlen, die selber zu machen..

Ja, das meinte ich auch. Meine fallen auch immer auseinander, aber trotzdem schmecken sie trotzdem noch besser als im Heimatland :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Ich Grunde klingt es gar nicht so schwer eine Tortilla zu machen, aber bei mir gelingt sie irgendwie nie. Sie wird erstens immer total fettig, zweitens fällt sie auseinander, weil ich es nie schaffe die Tortilla richtig zu wenden. Sie klebt immer an der Pfanne.

Hallo bibta,:spanien4:

versuch doch mal, die Tortilla in einer kleinen (je nach Menge) oder größeren Springform, mit Backpapier, zu machen. So mache ich es immer. Dann muss man sie nicht wenden und kann sie, anstatt auf der Herdplatte, im Backofen stocken lassen. Danach musst Du nur noch den Ring abnehmen und kannst sie mit dem Backpapier auf einen Teller legen oder auf der Springformplatte servieren. :)

Viele Grüße und gutes Gelingen wünscht die

Eifelhexe:winken:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum