Zum Inhalt springen

Die Rückwanderer - Das Anti-"Goodbye Deutschland! Die Auswanderer"


Empfohlene Beiträge

Ne alba Flimmerkiste abschaffen ist nicht, schon allein wegen der Diskussionssendungen welche oft sehr interessant sind.

Doch Soaps und vieles von den Privaten kann man wirklich vergessen und dann lese ich lieber :D Spart ausserdem noch Strom :pfeiffen: Habe hier einen Bekannten und der zieht sich alles rein und da kann ich auch nur den Kopf schütteln, aber Jeder so wie er will, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Kenne die Sendung auch und habe tatsächlich auch die Folge mit dieser Familie gesehen. Das Mädel hat nicht nur Probleme mit ihrer eigentlichen Muttersprache Deutsch, sondern auch mit Spanisch.... Tz - dabei ist sie in Spanien geboren und auch aufgewachsen. Sie war noch nie in Deutschland. Problem nur: Die Eltern haben darauf bestanden, dass das Mädel daheim mit ihnen nur deutsch redet... So etwas ist schei... - das Mädchen kann sich ja in keiner Sprache so richtig auskennen. Zweisprachig aufzuwachsen ist in Ordnung und schadet nicht, aber so...? Hilfe hat sie von ihren Eltern auch nicht zu erwarten - scheinen mir nicht so die hellsten Leuchten zu sein... Im Übrigen hatte das Mädel traurigerweise in Spanien nie Freunde gefunden, wenn man der Serie trauen darf - kann einem richtig leid tun. Hoffe, in Deutschland läuft dieses Thema bei ihr besser...

Ich möchte einmal die Familie sehen die mit ihren Kindern in einer Fremdsprache redet - so etwas ist doch völlig wirklichkeitsfremd. Als Deutscher im Ausland bleibt man in aller Regel bis ans Lebensende ein Deutscher auch in der neuen Heimat. Die Muttersprache ist ein wertvolles Stück Heimat. Und wenn die eigenen Kinder nicht mit ihren Eltern in ihrer Muttersprache sprechen sollen, dann ist das purer Schwachsinn. Denn von den deutschen Eltern lernt man nicht die Fremdsprache in der Regel sondern die lernt man normalerweise in der neuen Umgebung also Schule und Freundeskreis.

Was mich nach 24 Jahren im Ausland an Deutschland am meisten stört sind die Deutschen die immer alles besser wissen und sofort alles und alle verurteilen. Das sind auch meist Leute die es nie geschafft haben über ihren deutschen Tellerrand jemals hinausgekommen zu sein. Übrigens ist es durchaus nicht unproblematisch wenn Kinder zweisprachig aufwachsen. Um die Muttersprache richtig zu lernen und sich dort sicher zu fühlen ist es nach Meinung von Wissenschaftlern günstiger wenn eine Fremdsprache erst in der Schule erlernt wird. So allgemeine Pauschalurteile von Laien sind daher oft nur Blabla.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich post-607-1385423810,8824_thumb.gif im Spanien-Treff, Freund!

Na, Du steigst ja gleich voll ein. Finde ich klasse.

Nun zu Deinem Beitrag.

Auch ich finde es wirklichkeitsfremd, von Deutschen (Engländern, Franzosen....) zu verlangen, im Ausland mit ihren Kindern in der dortigen Landessprache zu sprechen. Meist können die Eltern diese Sprache nicht wirklich perfekt, so dass sie den Kindern wahrscheinlich auch noch z.B. eine falsche Grammatik mitgeben würden.

Eine gute Bekannte (Deutsche) ist mit einem Spanier verheiratet. Sie lebt schon fast 30 Jahre mit ihm in Spanien. Sie haben drei inzwischen erwachsene Kinder. Die sind nun wirklich zweisprachig aufgewachsen, da meine Bekannte mit ihnen immer Deutsch und ihr Mann mit ihnen immer Spanisch sprach. Da sie auch in Spanien zur Schule gingen, überwiegt selbstverständlich die Perfektion der spanischen Sprache. Aber sie können sich alle drei ausgezeichnet in Deutsch unterhalten und können deutsche Bücher problemlos lesen.

Was mich nach 24 Jahren im Ausland an Deutschland am meisten stört sind die Deutschen die immer alles besser wissen und sofort alles und alle verurteilen. Das sind auch meist Leute die es nie geschafft haben über ihren deutschen Tellerrand jemals hinausgekommen zu sein.

Um die Muttersprache richtig zu lernen und sich dort sicher zu fühlen ist es nach Meinung von Wissenschaftlern günstiger wenn eine Fremdsprache erst in der Schule erlernt wird. So allgemeine Pauschalurteile von Laien sind daher oft nur Blabla.

Das ist genau so ein Pauschalurteil, wie Du es im nächsten Satz anprangerst, Freund!

Ich möchte gern wissen, wie viele dieser sog. Wissenschaftler eigene Kinder zweisprachig aufgezogen haben. Ich sehe das etwas differenzierter. Es kommt immer auf das Kind an und genauso auf die Eltern. Es gibt hochbegabte Kinder, normal intelligente und einfach gestrickte. Wie kann man das über einen Kamm scheren?

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar

Wenn beide Elternteile dieselbe Nationalitaet haben, ist das sicher richtig, was Du sagst @ Freund - wenn allerdings Mutter und Vater verschiedene Staatsangehoerigkeiten haben, kann es anders aussehen. Mein Sohn spricht Deutsch, aber zuhause sprachen wir spanisch, denn mein Exmann konnte kein Deutsch verstehen, und mir war es zu muehselig, staendig alles uebersetzen zu muessen - Loesung: mit meinem Sohn wenn wir allein waren, nur Deutsch, wenn sein Vater dabei war, nur spanisch. Mittlerweile hat es sich so eingebuergert, dass wir nur spanisch sprechen, mit seinen Grosseltern und dem Rest meiner Familie in Deutschland unterhaelt er sich allerdings auf Deutsch.

Problemlos sind mehrere Sprachen auf einmal nicht, denn hier z.B. kamen noch catalán in der Schule sowie Englisch dazu, das war teilweise ein ganz schoener Satzsalat bei ihm, irgendwann koennen sie dann allerdings ohne Schwierigkeiten alle Sprachen auseinanderhalten und auch korrekt benutzen, aber einfach so geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Naja, es gibt immer wieder viele Leute die viel reden wovon sie nix verstehen. Egal ob 24 Jahre oder nur 6 Monate im Ausland. Also dann mein Freund, ich will dir dann auch mal 2 Beispiele nennen.

1.) In der Schule hatte ich einen Schulkamaraden, dessen Vater war Deutscher und seine Mutter Russin. Er sprach beide Sprachen perfekt weil er mit seiner Mutter sehr viel russisch sprach, insbesondere wenn er was ausgefressen hatte und wir nicht mitbekommen sollten was sie im "flüsterte". Mit seinem Vater sprach er logischerweise deutsch obwohl er auch russich konnte da seinerzeit in Moskau studiert. Ansonsten sprachen alle Deutsch, da sie ja in Deutschland lebten.

Ähnlich wie im Hause Mica.

2.) Ich kenne zwei Schwestern, Krotatinnen, die sehr jung (mit 17-18 Jahre) nach Deutschland gingen. Sie sprechen untereinander und natürlich mit anderen Leuten auch nur Deutsch, nicht kroatisch.

So, und nun kannst du nochmal mit deiner wissenschaftlich erwiesenen Logik uns Deppen hier im Forum aufklären. Aber nichtsdestotrotz, es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum