Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Heute hat das spanische Parlament der Region Katalonien in Nordspanien, um die Großstadt Barcelona, den Stierkampfverbot in Katalonien selbst beschlossen. Insgesamt stimmten 68 der Abgeordneten für ein Stierkampfverbot und 55 dagegen. Damit tritt das Verbot ab dem 1. Januar 2012 für ganz Katalonien.

Dabei stand dieses Thema erst gar nicht zur Debatte. Erst als die Tierschutzinitiative Prou! (Es reicht!), 180.000 Unterschriften (weit mehr als die erforderlichen 50.000 Unterschriften) für ein Verbot gesammelt hatte, beschlossen im vergangenen Jahr die Abgeordneten mit knapper Mehrheit sich mit diesem Thema im Parlament auseinander zu setzen.

Katalonien ist damit aber nicht die erste Provinz welche ein Stierkampfverbot erteilt, denn schon seit 1991 gilt das Stierkampfverbot auf den Kanarischen Inseln.

Für Beobachter ist diese Entscheidung aber nicht bloß eine reine Entscheidung der Tierliebe, sondern für viele auch eine politische Entscheidung um sich bewusst gegen die Zentralregierung in Madrid abzugrenzen, wo das Madrider Verfassungsgericht wesentliche Teile des neuen katalanischen Autonomiestatuts für ungültig erklärt hat.

Zum Thema Stierkampf hatte sich dann in Madrid auch der König Juan Carlos selbst für den Stierkampf ausgesprochen "Der Stierkampf hat eine fruchtbare Kunst- und Kulturwelt hervorgebracht". Verweisen tut er hierbei auf den Maler Pablo Picasso oder den Dichter Federico García Lorca, welche zahlreiche ihrer Werke und Inspirationen aus demSpektakel in der Arena bezogen. Zudem versucht man dort, dass der Stierkampf als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt wird. Wenn der Stierkampf damit offiziell zum geschützten Kulturgut erklärt würde, könnte man ihn dann nicht so einfach verbieten, so die Strategie dort.

Obwohl der Stierkampf ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in Millionenhöhe für Spanien ist, kann es sich die wirtschaftsstarke Region Katalonien wohl auch in diesen schweren Zeiten Leisten, auf diese Einnahmen zu verzichten und Schadensersatzklagen von Züchtern und Stierkampfveranstaltern in Kauf zu nehmen.

Der Stierkampf selbst ist dabei schon seit Jahren auf dem absteigendem Ast in Spanien und gerade viele junge Spanier, können sich kaum für den Stierkampf begeistern.

Was sich viele Beobachter aus dem Ausland jedoch nicht erschließt oder gar nicht wirklich wahrnehmen, ist dass die Spanier den Stierkampf bzw. die eigentliche Corrida zwar immer mehr ablehnen, doch das Stiertreiben (correbous usw.) eben nicht. Dazu gehören auch die Stierläufe/Stierhatz bzw. der Encierro, wie man ihn aus Pamplona kennt.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

ich habe mich noch nie vorher mit dem Thema Stierkampf beschäftigt, wenns blutig wird schüttelt es meine zartbesaitete Seele :)

Aber für die Spanier ist das Thema eben auch ein Stück Kultur ! Habe die Nachrichten natürlich gestern auch verfolgt, weil Katalonien nach den Kanaren da einen ersten Erfolg erzielt hat.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob sich das Ende der Grausamkeiten gegen das Kulturerbe durchsetzt.

sonnige Grüße

Link zu diesem Kommentar

Kaum zu glauben wie groß überall der Jubel im Ausland ist, dabei war der Stierkampf in Katalonien doch schon so gut wie Tot. Gerade mal 15 bis 30 (habe die genauen Zahlen gerade nicht im Kopf) Stierkämpfe gab es dort. Vergleicht man das mit den knapp 350 Stierkämpfen die jedes Jahr in Madrid statt finden, dann versteht man wohl wie lächerlich das ist. Dabei ist Andaluzien als Stierkampfregion noch gar nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Sag mal, Michael, willst Du uns nicht ein wenig mehr von Deiner Vorliebe für Spanien erzählen. Ich lese immer nur so kurze Sätze, aus denen ich aber nicht so recht entnehmen kann, was Dir wirklich an Spanien und den Spaniern gefällt:rolleyes:

ich bin auch dafür! Möcht nämlich mehr über Spanien wissen weil ich mal hin möcht!!!

Link zu diesem Kommentar
Kaum zu glauben wie groß überall der Jubel im Ausland ist, dabei war der Stierkampf in Katalonien doch schon so gut wie Tot. Gerade mal 15 bis 30 (habe die genauen Zahlen gerade nicht im Kopf) Stierkämpfe gab es dort. Vergleicht man das mit den knapp 350 Stierkämpfen die jedes Jahr in Madrid statt finden, dann versteht man wohl wie lächerlich das ist. Dabei ist Andaluzien als Stierkampfregion noch gar nicht dabei.

Von mir aus braucht es keinen Stierkampf zu geben. Aber ich bin dabei ja auch nicht gefragt.

Stierkampf ist etwas so typisch spanisches, das Ausland hat dabei nichts zu quacken, finde ich.

Ausserdem stört es mich, mit welcher Radikalität dabei vorgegangen wird.

Wer etwas für den Stierkampf sagt, wird gemobbt.

Traut sich überhaupt noch jemand für den Stierkampf zu sein?

Ich dachte wir leben in einer Demokratie?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

http://derstandard.at/1345164562371/Trotz-Verbots-weiterhin-Stierkaempfe-fuer-Touristen-in-Katalonien

Barcelona - In der nordostspanischen Region Katalonien finden trotz eines Verbots weiterhin Stierkämpfe statt. Wie die Zeitung "El Periodico de Catalunya" berichtete, werden die Kämpfe für Touristen veranstaltet. Sie finden in kleinen Arenen statt, die sich auf dem Terrain von zwei Zuchtbetrieben in der Nähe der Kleinstadt Tortosa befinden. Die Kämpfe werden den Urlaubern demnach im Rahmen von Ausflugspaketen unter dem Schlagwort "typical spanish" angeboten, zu denen auch ein Paella-Essen und ein Flamenco-Spektakel gehören.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gegen alles was Tieren Leid und Schmerzen zufügt!!!!!!!!!!!!!

Und plädiere deshalb immer dazu, diesen Spektakeln fern zu bleiben!

Das alles als Urlauberatraktion getarnt geht nun schon mal überhaupt nicht.

Zuerst loben die Spanier dieses Gemetzel als Volksgut und nun als zusätzliche Einnahmequelle. Doch schuld am Weiterbestehen dieser Tierquälerei sind allein die Menschen welche hin gehen und sich das mit ansehen!

Link zu diesem Kommentar

Diese Tourispektakel gibt es Dank Osborne und Domeq schon ewig, das ist auch nichts Neues.

Es ist eine Demonstration des Stierkampfes, kein wirklicher Kampf.

Und das gehört zu Spanien, wie die Inquisition, der König, Barca u. und Sangria.

Ohne die Kultur gäbe es kein Flamenco, und noch so einiges mehr.

Auch der tourisector ist nicht zu verachten, zu den Ferias de sanSebastian kamen 1000de in die Stadt.

Tritt ein berühmter Torero , wie Jose Tomas auf, sind Hotels ausgebucht, die Restaurantes voll.

Man sollte das Thema nicht zu einseitig betrachten, Vegetarier seinen entschuldigt(...)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich bin absolut dafür, dass Stierkampf komplett verboten werden sollte! Natürlich ist der Stierkampf Teil der spanischen Kultur, allerdings ein sehr grausamer und blutiger! Ich war zwar noch nie bei einem Stierkampf, allerdings erschüttern mich diverse Bilder und Videos die immer wieder im Netz auftauchen! Und wenn ich dann noch höre, dass Stierkämpfe im staatlichen Fernsehen übertragen werden sollen, fehlen mir die Worte. Natürlich haben nicht Spanier nicht so einen Bezug zu dieser Tradition, aber die Meinung darf man ja wohl dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar

jo, deine Meinung über den Stierkampf darfst du natürlich äussern, aber wenn du noch nie zu einer corrida gegangen bist und somit eigentlich nix weisst, dann bitte sich nicht so laut äussern. Man sollte schon wissen wovon und worüber man spricht. :pfeiffen:

Und, im Moment fällt mir nix vergleichbares in D ein; aber mit Sicherheit gäbe es dort auch das Eine oder das Andere traditionelle zu verbieten was dem Einen oder dem Anderen nicht passt.

Link zu diesem Kommentar

Es war bei den alten Mexikanern Kult, kleine Kinder zu köpfen, Menschenopfer zu bringen und andere Nettigkeiten.

Diesmal bin ich nicht Deiner Meinung Rambam. Ich muss auch nicht auf eine glühende Herdplatte fassen, um zu wissen, dass das heiß ist.

Ich wollte mich eigentlich nie zu diesem Thema äußern, so grauenhaft finde ich es. Aber Deinem Einwand kann ich mich nicht anschließen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ganz deiner Meinung Lilac. Tiere quälen kann in meinen Augen nicht mit Kulturgetue entschuldigt werden. Ich drücke jedem Stier die Daumen, wenn er den Spieß - ähhh meinte, das Horn umdreht. Der Mensch weiß auf was er sich einläßt, der Stier nicht.

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise äussere ich mich ja auch nicht zu diesem Thema, da Fanatismus kaum zu bekämpfen ist und mein Herz bei jeglicher Tierquälerei blutet. Auch freue ich mich wenn es immer einmal einen Quäler selbst trifft, doch wie fanatisch diese sind zeigt, das sie trotz Verletzung wieder weiter machen in ihrem grausamen selbst erwählten Job.

Eigentlich sehr arme Menschen welche durch Quälerei ihre sogenannte Ehre erreichen.

Selbst war ich noch nie auf einer Corida und werde es auch nie sein. Doch solange es blutrünstige Menschen gibt, welche durch das öffentliche Abschlachten solcher stolzen Tiere in einer geschlossenen Zone ohne Ausweichmöglichkeit ihre Genugtuung erhalten, sehe ich schwarz für Verbote von Stierabschlachten (Kampf ist das falsche Wort!!) in Spanien.

Man stelle sich vor es ist Krieg und keiner geht hin................nur so könnte dem ein Ende gesetzt werden!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum