Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage - und zwar plane ich momentan, mit einer Teilzeit Anstellung (remote office) nach Spanien auszuwandern.

Sofern ich weiß, muss ich das Einkommen ja in Spanien "nachversteuern". Hat jemand hier direkt Erfahrungen damit?
Oder würdet ihr sogar sagen, das ist eher ungeschickt und ich soll es auf selbstständiger Basis versuchen?

Vielen, vielen Dank für Erfahrungen aus erster Hand,Links & Co.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum soll es denn so kompliziert sein?  Zwei Steuererklärungen (in Deutschland und in Spanien, zwei Steuerberater) und eine Menge Probleme die man nicht hat, wenn man alles in dem Land regelt in dem man auch wohnt.

Das fängt schon mit der Sozialversicherung an.

Spanien hat für Menschen die sich selbstständig machen wollen einige Förderprogramme aufgelegt.

Ich kann das Sozialsystem von Spanien und Deutschland ganz gut beurteilen, besonders das Rentensystem, denn meine Frau war in Spanien selbständig.

Im Gegensatz zu dem spanischen Rentensystem ist das deutsche Rentensystem ein legales kriminelles Schneeballsystem.

Zusammenfassend: Ich würde mich in Spanien niederlassen und das Gewerbe anmelden.

Viele Grüße aus Andalusien

Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Helmut,

 

danke für deine Erfahrung. Genau, mir ging es darum, ob man "generell" sagen kann, was besser ist: mit der Anstellung nach Spanien (da fällt dann glaube ich für das Unternehmen mehr an) oder eben mit einer Selbstständigkeit es selbst in die Hand nehmen.

Liebe Grüße aus Stuttgart

Kennst du zufällig einen guten Link, wo man diese Förderprogramme nachlesen kann? Kann ruhig auf Spanisch sein. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb espanol_con_sahika:

Kennst du zufällig einen guten Link, wo man diese Förderprogramme nachlesen kann? Kann ruhig auf Spanisch sein. LG

... 'ne"Einstiegs-HP" dazu:

https://www.sepe.es/HomeSepe/autonomos/incentivos-ayudas-emprendedores-autonomos

https://www.sepe.es/HomeSepe/autonomos.html

¡Suerte! ....

bearbeitet von baufred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.