Zum Inhalt springen

Spanische Tierärztin rettet deutsches Hundeleben!


Empfohlene Beiträge

Spanische Tierärztin rettet deutsches Hundeleben!:spanien2:

1.—Teil

Gleich vorweg möchte ich hier sagen, dass es ein persönlicher Bericht ist.

Er soll dieses Mal einen Einblick in das Leben des Hundes Emma geben,

die es hier als Gäste-Hund, in diesem Sommer 2o1o nicht so leicht hatte.

Es ist ein wahrer Bericht, aber ich habe den Namen verändert,

um die Privatsphäre zu schützten.:pfeiffen:

Emma ist eine liebe englische Bulldogge, von ca. 3 Jahren.

Sie wollt hier mit Herrchen und Frauchen aus Deutschland einen schönen Urlaub

bei uns im Ferienappartement und im Garten machen.

Herrchen und Frauchen hatten sie im Januar aus einem deutschen Tierheim geholt,

dankbar nahm sie alle Streicheleinheiten an, da sie so etwas noch nie erlebt hatte,

sie wurde als „ Gebär-Hund „ im Ostblock gehalten und von einem Deutschen Tierschutzverein

nach Deutschland gebracht. Fest stand, sie hatte schon 2 oder mehr Kaiserschnitte.

Emma und die neuen Besitzer freuten sich auf einen schönen Urlaub, in der Sonne von Valencia.

Hatten alle Untersuchungen und Impfungen, da war Frauchen ganz genau!

Der Tierarzt in Deutschland hatte keine Bedenken, ob wohl es ein Tier ist, das lieber im Kühlen lebt,

darum ja englische Bulldogge.

Wer hätte auch gedacht, dass es hier so einen heißen Sommer geben würde ?!:sonne:

Frauchen und Herrchen kamen mit dem Auto aus Deutschland, Auto noch zur Inspektion,

alles Überholt, alles kontrolliert, vom Fachbetrieb, …. auch die Klimaanlage!

Die Reise konnte losgehen, die Koffer waren gepackt, das Auto und Emma Start klar.:reise:

Ende Deutschland wurde übernachtet, der Hund und auch Herrchen brauchen eine Pause.

Frankreich…… bis ca. 6oo km von hier, also am Zielort Valencia, ging die Klima-Anlage kaputt.

Draußen waren 35 C,-- im Auto dem entsprechend mehr, also Emma wurde in den Fußraum,

vor den Ventilator gesetzt, damit sie mehr Zugluft bekommen sollte, Herrchen und Frauchen

waren selber am schwitzen, wir Menschen kühlen uns ab, in dem wir schwitzen.

Damit sich unsere Körpertemperatur nicht in den lebensgefährlichen Bereich von 41 bis 42 Grad begibt.

Leider können das alle Hund nicht, sie können nicht schwitzen, sondern sie regulieren ihre

Körpertemperatur über das Hecheln, darum sieht man im Sommer immer so lange Hundezungen.

Die Länge der Schnauze ist da sehr ausschlaggebend.

Nun ist Emma eine Dogge, das sind ja die Hunde, die so aussehen, als wenn sie irgendwo gegen gelaufen sind.

So richtig kurz und eben eine platte Schnauze, diese Tiere können sich selber nicht so sehr abkühlen,

wie zum Beispiel ein Jagdhund.

Also, kamen Herrchen und Frauchen am Donnerstag- Abend schwitzend hier an, mit einer kaputten

Klima Anlage des Autos und einem Hund, der nur noch nach Luft suchte und enorm schnaufte.

Irgendwie hörte sich das für mich nicht gut an, ganz und gar nicht!!!

Alle fielen nur noch ins Bett, der Hund auf seine Decke und so verging die Nacht.

Nächsten Morgen war mir klar, dieser Hund MUSS zum Tierarzt und zwar schnell.

**************************************************************

2 Teil --- folgt ..........:winken:....... Saludo Barbara

Link zu diesem Kommentar

Hier nun der 2 Teil, ...:winken:

dieser Bericht ist so wie ich es selber erlebt habe, er ist nichts für schwachen Nerven :eek:...........

Also, wir leben ja in einem spanischen Ort, wir selber haben auch einen Jagdhund, einen Breton,

und wir haben hier im Ort eine gute Tierärztin, wie gut sie wirklich ist,….. hatte ich nicht gewusst!

Wir also, Freitag früh, mit dem Hund und Frauchen runter in den Ort.

Wartezimmer war wie immer gut besucht, 2 Hunde, 1 Katze dann wir,- mit Emma.

Die Tierärztin holt selber den neuen Patienten aus dem Wartezimmer.

Wir kennen uns schon einige Jahre. Sie sieht mich, hört Emma nach Luft suchen,

schaut mich an,… und sagt, Barbara das ist nicht normal… ich schau sie an, …ich denke auch das ist nicht normal :( !!!

Darum sind wir ja hier!

Wir sind sofort dran, es gibt keine Widerrede,

von irgendwem,…..sowas wie,… ich war aber vor Ihnen dran,.. gibt es nicht!

Emma auf den Untersuchungstisch, ich am übersetzten, was ist los mit dem Hund,

berichte alles was ich weiß!

Sie greift gleich als erstes in das Maul, das ja drinnen genauso faltig ist wie draußen.

Versucht den Rachen aufzuhalten und schaut tief hinein, greift mit dem Finger hinein

und fühlt,…… alles geschwollen berichtet sie. :böse:

Es wird weiter untersucht, hier und da,

was eben alles so sein muss. Es gibt diverse Injektionen ……. der Hund ist die ganze Zeit

einfach nur lieb, ein Urgestein an ..„lass die ruhig machen“ weder beunruhigt noch nervös,

aber eben bekommt kaum Luft. Ein Kanülen Zugang in die Venen wird gelegt, für dies und das.

Wir bekommen diverse Rezepte, sollen dem Hund alle 6 Stunden dieses und alle 8 Stunden jenes geben.

Morgen noch mal Bescheid geben, wie die Nacht war.

Die Spritzen wirken, der Hund röchelt nicht mehr ganz so laut, klingt eher wie das Schnarchen von meinem Mann :verlegen:

Freitag -Nachmittag geht es dem Hund etwas besser, uffff…….. wir denken er hat es geschafft.

Samstag früh, wir rufen die Tierärztin an, dem Hund geht es bei der Temperaturen von 35 Grad im Schatten

nicht besonders gut.--- ok, wir sollen kommen, den Hund im Haus lassen , wegen Stress für den Hund.

Noch ein anders Rezept holen.

Wir also runter in den Ort, holen das Rezept und dann gleich in die Apotheke.

Sind gerade auf dem Rückweg zum Auto, kommt mir mein Mann mit Frauchen entgegen und

sucht uns ganz aufgeregt, was ist los……. warum seid ihr denn hier :confused:

Emma geht es so schlecht, komm bloß nach Hause, ... also wir den Hund geholt,

rein zur Tierärztin, gleich durchgegangen,…gleich auf den Tisch…nur gut das die Kanüle noch

liegt.

Der Hund macht nur noch einen schlappen Schnauf und ich sehe Herrchen an und denke

jetzt ist es vorbei…... meine Tierärztin greift nach einen Tubo, also Schlauch, versucht in die Luftröhre

zu gelangen, ihr Kollege, sie waren zum Glück zu zweit, hilft mit reinem Sauerstoff in der gleichen Zeit mit,

….. der Schlauch ist drin, jetzt die Beatmungsmaschine, ….ein Moment Pause… keine Geräusch außer

die Maschine mit ufff…schnifff….ufff….schniff…. ,

…….. mir wird jetzt beim schreiben dieses Berichtes noch mal ganz weich!!

Alles dauerte nur ca. 3o Sekunden,……. dann atmet sie,…. Emma atmet…….wir sehen uns an!

Sie hatte eine leichte Betäubung bekommen, damit der Atmungsschlauch ohne Widerstand gelegt werden

konnte, sie lang ganz entspannt dort, das Geräusch der Maschine,…..sie atmete!

Temperatur messen, oh,… mein Gott, sie hat 41,2 C. wir müssen sie gleichzeitig kühlen. 42 C ist das Maximum.

Aus dem Nebenraum

werden Kühlpads geholt, auf Hals und Bauch gelegt, gewendet, wo anders hin,…...

Sie ist überhitzt, da sie nicht genügend Luft durch den Rachen in den Lungen pumpen kann, sie kann sich selber nicht

abkühlen, wie eben ein normaler Hund, da die Schnauze zu kurz ist und alles entzündet ist im Rachen, somit auch das

Zäpfchen hinten im Rachen.

Es ist geschwollen, somit legt es sich immer als dicke Atmungsspeere vor die Luftröhre und denkt

es fast ganz zu. Das ist ganz klar, dieser Hund ! kann ! keine Luft bekommen, so gerne er es auch möchte.

Langsam fällt die Körpertemperatur nach unten...... ständige Kontrolle..die Temperatur fällt weiter........

Die Tierärztin sag, in Valencia gibt es einen Chirurgen,... der arbeite mit Laser, ist ein Spezialist, nur für Bulldoggen und Mopse.

Heute wäre Samstag, lass und den Hund versuchen zu stabilisieren und über das Wochenende bringen!!!

Aber es wird einiges Kosten, diese OP !!

Also der Hund wird stabilisiert, Tabletten alle 8 Stunden und dann Injektionen alle 6 Stunden, wer von Euch kann das

zu Hause machen, frage die Tierärztin und schaut in meine Richtung……..!!

Der 3. Teil folgt .......... Saludo :winken:

Link zu diesem Kommentar

Hola Barbara,

uff, ist die Geschichte spannend - und tragisch - bis jetzt. Bin gespannt wie sie zu Ende gegangen ist.

Du schaffst es immer wieder - und mit der Meinung stehe ich ja nicht alleine da - die Leser hier zu faszinieren :)

Ich hoffe, dem Hund geht es inzwischen wieder gut und glaube, wir freuen uns dann alle mit Frauchen und Herrchen und schicken ein dickes :danke: an die tolle Tierärztin:winken:.

Hasta pronto y saludos

Eifelhexe (Hanne):spanien5:

Link zu diesem Kommentar

3. Teil--Emma bekommt die Laser OP :spanien2:

Nach kurzer Beratung mit Herrchens, soll

die Op gemacht werden, in Valencia.

Unsere Tierärztin,

will mit Emma am Montag hinfahren, wenn sie stabil ist,

bleibt bei der Op dabei, sie will gerne sehen, wie es gemacht wird

und bringt sie uns am Montagabend zurück.

Für die medizinische Versorgung von Emma bin ich zuständig.

Sie lässt all die Spritzen über sich ohne Widerstand ergehen,

liegt wenn sie kann platt auf dem Bauch, um mehr Kühlung zu bekommen,

nur gut, dass wir einen Klima-Anlage haben, sie wird somit gut abgekühlt,

aber nur nicht zu toll, dann bekommt sie Schnupfen, oder eine Erkältung

mit geschwollenen Hals auch nicht gut, wenn das noch dazu kommen würde.

Alle Augen sind immer auf Emma, will sie trinken, muss sie Pipi machen,

was braucht sie für Spritzen.

Montag früh geht es ihr gut, recht stabil, also um 14 Uhr zur Tierärztin,

die mit einem Kollegen direkt nach ihrer Sprechstunde los fährt, :fahren:

der Spezialist mit dem Laser, nimmt sie in seiner Mittagspause dazwischen.

Dann kommt warten…warten…warten…. auf den Anruf, dass Emma wieder

abgeholt werden kann, es ist schon so spät, und das Telefon klingelt immer noch nicht.:böse:

Dann um 21 Uhr, wir können sie abholen, es geht ihr gut, OP gut überstanden.

Wir also alle runter in die Tierarzt Praxis, machen die Tür auf und können nur noch

staunen, da kommt uns Emma …….freudig, schnaufend, lustig und aufgedreht entgegen.

Mir liefen einige Tränen über die Wagen, auch Herren und Frauchen waren ganz aus dem

Häuschen, es war einfach nur ….wundervoll…sagenhaft… unglaublich…….

Emma ging es von jedem Tag an besser, bekam Luft, konnte atmen, bekam weiter Medikamente,

brav nahm sie alles essbare auf, hatte viel Hunger.

Nachkontrolle jeden Tag, alles war gut.

Emmas Gewicht nahm gut zu.

Folgendes wurde bei Emma mit Laser gemacht:

Das Zäpfchen im Rachen sehr stark ein gekürzt,

die Naselöcher mit Laser erweitert und

Lufttaschen im Rachen entfernt, das sind irgendwie Hautfalten, im Hals,

die keine Hund dieser Rasse mehr braucht.

Kosten:

Für die Laser -OP --- 620 €

Die Kosten bei unser Tierärztin kamen extra ---nur ---- 184 €

Sie sagte,---- das Herrchen das auch später im Jahr zahlen könne,

wenn jetzt das Geld nicht reicht.

Wo, …findet man noch so ein Vertrauen, das sie sicher ist,

das das Geld auch kommt!

Kosten für Medikamente aus der Apotheke, kann ich nur so auf--- 6o €--- schätzen

Rückreise von Emma!

Wir hatten im Internet Kühl Halsbänder für Bulldoggen bestellt,

die kamen sehr schnell hier an, sie sind wirklich super,

es ist ein Nickituch-Stoff, mit kleinen „Perlen“ das weicht man in normales

Wasser, dann kommt eine chemische Reaktion und das Halsband wird kalt.

Fragt mich bloß nicht wie das geht, war gar nicht teuer ---- 1o €--- sehr zu empfehlen !!!

Emma bekam also dieses Halsband um, Tabletten zur Beruhigung und noch mal Spritzen.

Da auch die Klima Anlage des Autos inzwischen hier in Spanien repariert wurde,

waren sie alle gut in Nord Deutschland angekommen , nach 24oo km.

mit Übernachtungspause, ist doch klar.

Das war ein Sommer Urlaub, den Emma und wir alle hier nicht vergessen werden.

Inzwischen habe ich die Info von Herrchen,

---Emma hat ganz viel an Lebensqualität dazu gewonnen,

tobt im Garten herum, und bekommt LUFT !!!

So rettet spanische Tierärztin einen deutschem Hund das Leben.

ENDE GUT------ALLES GUT !

Wer Emma mal „ live“ sehen will, geht mal auf unsere Webseite unter Fotoalbum,

fast ganz unten, ist sie und die Tierärztin zu sehen !

www.casa-del-turia.de :sonne:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hola liebe Eifelhexe, Joaquin und Firespacegirl..... und andere Hundefreunde!

Habe mit Emmas Familie telefoniert....!

Jetzt haben wir ja schon Oktober und die OP ist nun schon einige Zeit her.

Emma hat an Lebensqualität in Deutschland sehr dazu gewonnen,

will jetzt sogar "gassi-gehen" möchte toben und sich auf dem Rasen kullern,

und die schelmischen und witzigen Eigenschaften dieser Rasse kommen jetzt gut heraus.

Un Saludo

Barbara :)

Bearbeitet von Barbara Valencia
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum