Zum Inhalt springen

Kleidergrößen-Konfektionsgrößen in Spanien


Empfohlene Beiträge

Ja eigentlich würde man denken, Konfektionsgrößen ist Konfektionsgrößen bzw. Kleidergröße ist gleich Kleidergröße.

Eine denkbar einfache Angelegenheit. Ist die Konfektionsgröße in Deutschland bekannt, dann kauf ich mir die Kleidung in Spanien nach der selben Konfektionsgröße und es passt schon. Aber weit gefehlt!

Gerade in Spanien kann man dann schnell einen Schock bekommen, wenn die gewohnten Nummern hier plötzlich viel zu eng ausfallen. Da kommen einem schnell Zweifel an der gesunden, mediterranen Küche und man fragt sich ernsthaft ob man etwa in so kurzer Zeit so viel zugenommen haben kann?

Aber woran liegt das?

Zwar gibt es in Europa die europäische Norm EN 13402, wonach die maßgeblichen (Körper-)Größen in Zentimetern angegeben werden sollen, aber die Konfektionsgröße selbst variiert von Land zu Land und das wirft für einige dann doch erhebliche Probleme auf beim Kleiderkauf.

Tatsächlich sind laut Angaben zum Beispiel in Italien die italienischen Größen um drei Werte höher als die deutschen und die der Franzosen um einen Wert.

Und in Spanien?

In Spanien sind die Werte genauso wie auch in Italien, da aber jeder Hersteller seine eigenen Variationen hat, variiert das immer etwas. Das liegt unter anderem daran, dass die Konfektionsgröße sich ebenfalls durch den Brustumfang berechnet und in Spanien Brustumfang, Körpergröße und Hüften der Durchschnittsbevölkerung, sich von der deutschen Bevölkerung unterscheiden.

In etwas dürfte der Wert bei den Kleidergrößen in Spanien so bei zwei bis drei Nummern größer liegen. Also eine deutsche 38 ist in Spanien eine 42 bis 44. Daher ist trotz dieses Wissens Anprobieren angesagt oder ein gutes Augenmaß.

Bei den Schuhgrößen entsprechen die Werte und Größen denen in Deutschland, wobei die spanischen Schuhe dann doch etwas größer geschnitten sind.

Auch die Körbchengrößen ist in beiden Ländern identisch. Der Unterbrustumfang beginnt jedoch in Spanien bei 0, wogegen man in Deutschland bei 65cm zu zählen beginnt. So zählt man in Spanien hoch bis zur Größe 10. Also ein 1 = 70cm, 2 = 75cm, 3 = 80cm usw.

Die Werte für Deutschland entsprechen dann auch den Werten für Österreich., wobei die Deutschen Größen hier teilweise auch eine halbe Nummer größer geschnitten sein können.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Das ist aber interessant..das hätte ich echt nicht gedacht, das es solche Unterschiede da gibt. Ist ja echt seltsam..

Da habe ich aber echt noch mal Glück gehabt. bisher habe ich mich in spanien noch nie groß was zum anziehen gekauft. Ich hätte mich ja geärgert wenn ich das Kleid wieder hätte umtauschen müssen. ich probiere nicht so gerne woanders im Laden Sachen an..aber vielleicht sollte ich dazu übergehen:D

War aber echt ne interessante Info ,Danke!

Link zu diesem Kommentar

Doch doch, da gibt es so große Unterschiede! Wenn ich im Ausland bin, probiere ich immer alles an, seit ich vor zwei Jahren in England war. Dort steht nämlich immer die UK Größe und dann steht daneben z.B. "EU 38" ... aber damit meinen sie oft "EU" im Sinne von eben Spanien oder Italien!

Und ich hab den Fehler gemacht, dass ich mir ein paar dort ein paar Sachen Größe "EU 38" gekauft habe.. natürlich ohne anprobieren! Hier ist das eine 32 - 34, da passt nicht mal mein Kopf durch!

Link zu diesem Kommentar
Es wird ein erbauliches Gefühl sein, nach über 20 Jahren wieder zurück in den deutschsprachigen Raum zu ziehen und das erste Mal etwas zum Anziehen zu kaufen. Gleich 2 Konfektionsgrößen abgenommen - und das innerhalb von einer Woche. Das soll mir mal jemand nachmachen:D:D:D

Das ist bestimmt toll. Andersrum ist es leider nicht toll :/ Wenn ich in Spanien Klamotten kaufe, muss ich mir immer wieder vor Augen halten, dass ich nicht im Urlaub zugenommen habe und noch weiter an der Hotelbar schlemmen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum