Jump to content

an alle spanienfreunde,bin hier ganz fremd


Recommended Posts

:verlegen: hallo ihr lieben,möchte mich ebenfalls vorstellen und freue mich immer über neue kontakte,,,,bin ganz fremd hier und alleine! leider bin ich wiedermal ein trennungsopfer,hatte mit meinem EX.geplant gemeinsam nach spanien auszuwandern!nun muß ich mich ein wenig anders orientieren aber was solls!!!suche in der gegend von Alicante ein gemütliches appartment (tierhaltung muß erlaubt sein).da ich bereits rentnerin bin,so habe ich zumindest gelesen ist es dort wohl ein wenig einfacher wenn einem die sprachkenntnisse fehlen.auch soll es dort deutsche ärzte geben ?!wer kann mir noch weitere hilfreiche tipps geben ?wie zb.richtig krankenvers.,-oder lohnt sich die mitnahme des kfz.?wie fange ich überhaupt was am besten richtig an? bedanke mich bereits im vorraus und gr. euch ganz herzl.:winken:trixi

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hola Trixi,

nun weiß ich nicht,-- ob Du hier im Forum schon Antworten auf Deine Fragen gefunden hast, da ja schon viele Themen hier besprochen wurden,......

wenn nicht,- stelle doch noch mal die Fragen ganz genau,

dann können wir Dir sicher einige Antworten geben,

sofern wir sie haben :rolleyes:

Mit einzelnen Punkten, wie :

1. muss ich in Spanien als deutsche Rentnerin eine Krankenversicherung haben?!

2.........................eben Deine Fragen !

Was immer gut ist, sind klare Gedanken,...... das ergibt klare Ziele!

Un Saludo--- aus Valencia :winken:

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Trixi,

wie weit sind Deine Pläne? Ich lebe seit mehr als 20 Jahren ca. 70 km entfernt von Alicante und bei einem spanischen Steuerberater (Gestoria) gearbeitet.

Was immer auch für Fragen auftreten, so kann ich Dir ganz sicher helfen.

An der Costa Blanca wirst Du immer deutschsprachige Ärtze finden, aber nur, wenn Du privat versichert bist. Als Rentnerin bist Du doch normalerweise in der Sozialversicherung, die Du dann automatisch kostenlos auch hier in Spanien in Anspruch nehmen kann. Dort wird aber nur Spanisch gesprochen.

Lass mal ein wenig mehr hören, welche Voraussetzungen Du hast und was genau Du wissen möchtest. Literatur ist zwar gut, aber meist etwas veraltet oder zumindest nicht so wirklichkeitsnah wie Aussagen von Menschen, die dort leben, wo Du hin ziehen möchtest.

Alles Liebe und einen Guten Rutsch für alle Foristen und Leser

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Brasilien Magazin | Italien-Forum