Zum Inhalt springen

Deutsches Auto - spanischer TÜV ?


Empfohlene Beiträge

In 22 Jahren "Erfahrung" hast du nicht mitbekommen keine ITV für ein dt. Kennzeichen erhalten zu können, gibst das aber als wichtigen, kompetenten Tip weiter?

Hallo Bakunin, das ist falsch.

Man bekommt für ein deutsches Kennzeichen spanischen ITV.

Gilt aber nur in Spanien.

@Lilac ich finde nicht, dass man in foren seinen Aufenthaltsort nennen sollte, je anonymer man in internet ist, um so besser. Meine Meinung!

Das hat nichts damit zu tun, dass jemand etwas zu verbergen hat, aber es gibt wirklich viele Betrüger im internet denen öffne ich nicht meine Türe.

Oder nur soviel wie jeder freiwillig will. sorry :)

Link zu diesem Kommentar

Raven, ich wollte seinen genauen Aufenthaltsort doch gar nicht wissen. Nicht interessiert mich weniger.:rolleyes:

Was ich wissen wollte: Hat er ein theoretischen Wissen (zum Beispiel erworben in D) oder ist es praktisch erprobt, da er schon lange Jahre in Spanien lebt? Das macht nämlich den Unterschied. Mir scheint, dass es hier um reine Theorie geht, die in Spanien so keine Anwendung findet.

Link zu diesem Kommentar

@wastl:

Hallo Sebastian,

auch ich lese hier in der Hoffnung auf interessante Informationen. Es kommt auch häufiger vor, dass zu einem Thema unterschiedliche Meinungen auftauchen. Dann versucht man einen Eindruck zu bekommen, welches die fundiertere ist.

Natürlich hat ein langjähriger Moderator bei mir erst einmal einen Vertrauensvorsprung, weil ich mir denke, der wird sich ja gut überlegen, was er hier schreibt. Er hat ja einen Ruf zu verspielen, und hat mehr zu verlieren als ein „Tagesgast“.

Wenn jemand dann eine andere Meinung vertritt, spielt für mich eine große Rolle, wie ich die Glaubwürdigkeit einordnen kann. Dazu ist es unabdingbar, dass ich etwas über den Hintergrund der Aussage erkennen kann: Wer sagt es, auf welcher Wissensgrundlage wird es gesagt, welchen Eindruck macht das ganze im Zusammenhang mit dem sonstigen Auftreten.

Wenn ich also bis dahin auch nichts zum Thema gesagt hatte, hielt ich dennoch für angebracht, eine entsprechende Rückmeldung an den Verfasser zu geben, daß er seine Aussagen so unglücklich präsentiert hat, dass der Informationsgehalt leider ins Hintertreffen geraten ist. Spätestens das, was in den anderen Thread verschoben wurde, war doch nun wirklich schon Troll – like.

Zum Thema selbst: Ich kenne einige Leute hier, die seit Jahren mit abgelaufenem TÜV hier herumfahren und mir versichern, dass die Polizei das nicht interessiert, solange es eine deutsche Nummer ist. Jedoch sei natürlich für die Verkehrssicherheit selbst zu sorgen, was in jeder Werkstatt geschehen kann. Einer davon ist selbst KFZ- Meister und macht das selbst. (Ob die bisher überhaupt schon mal angehalten und kontrolliert wurden, weiß ich aber nicht)

Nur: wenn die Polizei das tatsächlich nicht interessieren sollte, hieße das ja noch lange nicht, dass damit alles in Ordnung ist. Ist denn sicher, was in einer eventuellen Schadensmeldung später alles gefragt wird? Lilac hat also recht, dass man zumindestens das mit seiner Versicherung klären sollte, wenn man nicht eines Tages bös im Regen stehen will.

Eine Einschränkung sehe ich allerdings bei dem von Joaquin gesagten: „Mal eben so“ ein deutsches Fahrzeug nach Spanien ummelden: Dazu gibt es eine Menge in den Foren zu lesen, das kann teuer sein..

Link zu diesem Kommentar

Obwohl Spanien schon mehrmals von der EU verwarnt wurde, bleibt es bei den hohen Importationskosten. Wahrscheinlich rechnet es sich, lieber alle paar Jahre die Strafe der EU zu zahlen, dafür aber weiterhin horrende Gebühren für die Einfuhr eines Fahrzeuges zu verlangen.

Einzig die Möglichkeit, sein Fahrzeug als Umzugsgut mit nach Spanien einzuführen, macht die Angelegenheit preiswerter. Aber dabei sind enge Zeiten einzuhalten von der Abmeldung in D (als Beispiel) bis zum Eintrag ins Residentenregister, der Vorführung des Fahrzeuges beim ITV und der endgültigen Importation. Auch muß das Fahrzeug vorher 6 Monate Eigentum der Person sein, die es dann auch importiert.

Ob sich das jemals ändert?:cool:

Link zu diesem Kommentar
Eine Einschränkung sehe ich allerdings bei dem von Joaquin gesagten: „Mal eben so“ ein deutsches Fahrzeug nach Spanien ummelden: Dazu gibt es eine Menge in den Foren zu lesen, das kann teuer sein..

Also bei aller Fairness, eine derartige Aussage habe ich weder direkt noch indirekt hier geäußert. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Lilac, das mit den Multas wegen mit Eu Recht nichtkonformer Einfuhrsteuer gehört der Vergangenheit an.

Das Kind hat einen andern Namn bekommen. (hab vergessen welchen)

Nun ist es legal. Diese Anmeldesteuer gibt es auch in anderen EU Ländern wie DE oder DK.

Als Umzugsgut bleibt ein KFZ allerdings steuerfrei. Allerdings muss sehr zeitnah umgemeldet werden. Abmeldebescheinigung aus DE.

Bearbeitet von Lilac
unnötiges Zitat
Link zu diesem Kommentar
Also bei aller Fairness, eine derartige Aussage habe ich weder direkt noch indirekt hier geäußert. :cool:

Entschuldigung, das "mal eben" sollte natürlich kein wörtliches Zitat sein sondern ich meinte nur, dass das mal eben so nebenbei ins Spiel kam:

....Aber es steht wohl außer Frage, dass es notwendig ist die Hauptuntersuchung (HU) in Deutschland nachzuholen oder das Fahrzeug umzumelden, also in Deutschland abzumelden und in Spanien anzumelden, damit die ITV in Spanien gemacht werden kann.
Link zu diesem Kommentar

Tiza hat natürlich Recht. Bevor die Polizei sich über eine abgelaufene TÜV-Plakette aufregt, wird sie nachfassen, warum es überhaupt dazu kam. Also folgert sie, dass sich das Fahrzeug zu lange in Spanien aufhält.

Doch wenn die Besitzer nur ein paar Wochen im Jahr in E ist und das Fahrzeug mit deutschen Kennzeichen sich in den vielen Monaten dazwischen in einer Garage befindet, kommt das einem Parc Fermé gleich. Der Besitzer muss dann jedoch nachweisen, dass er sich tatsächlich nicht in Spanien befand.

Unglücklich ist diese Lösung trotzdem und wird auf Dauer Probleme bringen, denn es könnte ja auch sein, dass das Fahrzeug von Freunden und Bekannten in Spanien bewegt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Eins noch dann gebe ich wieder den Mitleser.

Es bleibt beim schalen Beigeschmack, vielleicht sogar etwas bitterer.

TÜV-Nord mit StVZO stellt keine Fakten dar? Die Aussage eines einzelnen Mitarbeiters ohne Erwähnung gesetzlicher Grundlagen schon? Aua! Ist es wirklich so unmöglich zuzugeben, vorschnell eine falsche Antwort gegeben zu haben? Vielleicht hätte ein Blick in die diversen Rechtsforen geholfen. Die rechtliche Situation ist durch Europa etwas komplizierter geworden, das werde ich hier nicht in 3 Worten zusammenfassen können. Bakunin hatte es bereits auf den Punkt gebracht.

Persönlich geärgert hat mich die Unterstellung keine Erfahrung zu haben und die Umstände nicht beurteilen zu können. Das ging völlig ins Leere, ich hab sogar Familie hier, aber was hilft so ein Argument? Danke also für die Blumen. So höflich wurde ich noch nie dummes Jüngelchen genannt. Ich bin trotz crisis nach Spanien, Lilac ging nach Österreich. Man kann halt keine deutschen Maßstäbe an Spanien anlegen und Lilac, das ist der rote Faden, der sich durch deine Texte zieht, man weiß nicht wo man anfangen soll das zu korrigieren. In diesem thread alleine 5 Sichtweisenfehler, vom europäischen Widerspruchsverfahren per EU-Kommision, hast bestimmt noch nichts gehört. Dennoch ist natürlich besser das vor Ort zu klären und die Anwälte aussen vor zu lassen. Ein wenig humildad statt Höflichkeit könnte dir nicht schaden. Du solltest schon einsehen, dass deine behauptete Erfahrung automatisch Streit auslöst, Du bist auch leicht bei der Hand mit diesem Totschlagargument - was gemeinhin trollen genannt wird.

sonnige Grüße

Wastl

Link zu diesem Kommentar

Es bleibt beim schalen Beigeschmack, vielleicht sogar etwas bitterer.

TÜV-Nord mit StVZO stellt keine Fakten dar? Die Aussage eines einzelnen Mitarbeiters ohne Erwähnung gesetzlicher Grundlagen schon? Aua! Ist es wirklich so unmöglich zuzugeben, vorschnell eine falsche Antwort gegeben zu haben? Vielleicht hätte ein Blick in die diversen Rechtsforen geholfen. Die rechtliche Situation ist durch Europa etwas komplizierter geworden, das werde ich hier nicht in 3 Worten zusammenfassen können. Bakunin hatte es bereits auf den Punkt gebracht.

Dann doch bitte mal Butter bei die Fische. Wo finden sich die "Fakten" auf denen Du dich beziehst?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@joaquin: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, auch google soll hilfreich sein.

@lilac: Immer noch besser als deine Verständnisschwierigkeiten, setzen 6!

hier schreibt allerdings nicht wastl, habs nur auf seinem rechner gesehen und bin erstaunt mit welchem Einsatz sich hier die Ahnungslosen verteidigen.

Link zu diesem Kommentar
@joaquin: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, auch google soll hilfreich sein.

Stimmt und da findet sich nichts, welches "eure" haltlosen Argumente auch nur im Ansatz stützen. Also anstatt so genannte 0815-Totschlagargumente vorzubringen, wäre es mal langsam an der Zeit den Fehler zuzugeben oder was handfestes vorzulegen.

@lilac: Immer noch besser als deine Verständnisschwierigkeiten, setzen 6!

Solche Angriffe gegenüber den Benutzern dieses Forums, sind weder hilfreich noch konstruktiv und verstärken nur meinen Troll-Eindruck über "euch".

Daraus folgt kurz und knapp: Erste und letzte Verwarnung!

Link zu diesem Kommentar
@joaquin: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, auch google soll hilfreich sein.

@lilac: Immer noch besser als deine Verständnisschwierigkeiten, setzen 6!

hier schreibt allerdings nicht wastl, habs nur auf seinem rechner gesehen und bin erstaunt mit welchem Einsatz sich hier die Ahnungslosen verteidigen.

Und ich bin erst erstaunt, was sich da so alles unter dem Namen Wastl meldet (mit dessen Nutzername und Passwort?). Naja, vielleicht ist er von Wastl autorisiert, aber kurz Vorstellen (da ja anscheinend Allwissend) waere in diesem Zusammenhang sicherlich sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hola. Auch wenn hier im Forum dieses Thema schon vor einer Weile abgehandelt wurde, habe ich doch noch eine Frage zur ITV mit deutschem Kennzeichen. Ich lebe überwiegend in Katalonien, Provinz Lleida, habe mein Wohnmobil aber in Deutschland angemeldet. Nun wird der Tüv fällig. Vom TÜV Süd, aber auch bei meiner KFZ-Versicherung hat man mir (mehrfach) beteuert, man könne den spanischen Tüv mit deutschem Kennzeichen problemlos bei jeder ITV Werkstatt abnehmen lassen - doch bei den spanischen Werkstätten wird dies verneint. Ich lese auch in verschiedenen Foren, dass andere Deutsche zum Beispiel auf den Balearen problemlos die spanische ITV trotz deutscher Zulassung bekommen. Dieser Diskussion entnehme ich aber, dass dies rechtlich nicht ganz so einfach ist? Kennt jemand zufällig eine ITV-Stelle in der Provinz Lleida bei der dies möglich ist - uns haben selbst die guten Kontakte meines Partners, eines katalanischen Automechanikers leider nicht weiter geholfen... Ich setze also auf Eure guten Hinweise! Danke im Vorhinein, Annika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Annika und herzlich :willkommen:im Spanien-Treff.

Schauen wir einmal, ob jemand weiß was sich gesetzlich neues zum Thema ITV ergeben hat.

Bisher war es immer so, dass ein deutsches Fahrzeug zwar von ITV abgenommen wurde, die Problematik aber in zwei Punkten lag:

1. Machten die KFZ-Versicherer da nicht mit. Man sollte es sich also schriftlich geben lassen, dass der spanische ITV akzeptiert wird.

2. Warum - so fragt sich die spanische Polizei - braucht ein KFZ mit deutschen Kennzeichen einen ITV? Da sich das Fahrzeug ja lt. Gesetz eh nur max. ein halbes Jahr im Lande aufhalten darf, ohne umgemeldet zu werden, ist es also nicht nötig, mit deutschen Kennzeichen zum spanischen TÜV zu fahren.

Du siehst, wo die Problematik liegt? Du kannst gern zum ITV fahren, aber wie willst Du bei einer Polizeikontrolle erklären, warum das Auto so lange mit deutschem Kennzeichen auf spanischem Boden fährt?

Link zu diesem Kommentar

Bei ITV in Denia z.B. konnte man gern mit eine ausländischen Kennzeichen kommen. Es wurde ja bezahlt. Doch man wurde auch darauf hingewiesen, dass der TÜV-Aufkleber für den Wagen in Spanien keine Gültigkeit hat.

Doch wo immer man bei ITV auch sein Geld lassen kann - der 2. Punkt in meiner Antwort wirft eh alles über den Haufen.

Hast sich eigentlich zwischenzeitlich etwas am Zeitraum vom halben Jahr bis zur Importation getan?

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich sehe es gibt keine einfache Aussage hinsichtlich dieser Thematik! Mit meiner KFZ Versicherung habe ich vor Vertragsabschluss besprochen, dass das Fahrzeug überwiegend in Spanien gefahren wird. Und auch die ITV in Spanien würde sich nicht auf den Versicherungsschutz auswirken. Punkt 1 ist also geklärt. In Erklärungsnot hinsichtlich der 6 Monate gerate ich auch nicht, da ich beruflich auch viel in Frankreich oder Portugal- nur eben nicht in Deutschland - bin. Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob ich eine Werkstatt finde (vielen Dank für den Hinweis auf Denia) oder ob Mica recht hat, und es tatsächlich nicht möglich ist (wofür meine bisherigen Ablehnungen bei den Werkstätten sprechen), sowie ob es im Anschluss Ärger mit der Polizei gibt. Ich wäre allerdings weiterhin dankbar für Eure Hinweise auf Werkstätten!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Annika, warum willst Du in eine Werkstatt mit Deinem Wohnmobil. Fahr doch einfach zum ITV und lass das Wohnmobil dort prüfen.

So hatten wir es immer gemacht mit unserem Auto, das wir nur in Spanien laufen ließen mit deutschem Kennzeichen. Unsere Versicherung war von uns schriftlich informiert worden, dass der Pkw nur noch in Spanien lief, und die hatten mir schriftlich mitgeteilt, daß das kein Hinderungsgrund war. Damals ging das noch. Heute haben wir nur noch Pkw, die ein spanisches Kennzeichen führen.

Solltest Du in eine Polizeikontrolle kommen, kann Du ja behaupten, dass Du in absehbarer Zeit nach Deutschland mit dem Wohnmobil fährst. Aber nach meinen Erfahrungen kontrolliert die Polizeit hier in Spanien, überhaupt gar keine ausländischen Kennzeichen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum