Zum Inhalt springen

Deutsches Auto - spanischer TÜV ?


Empfohlene Beiträge

Mit meiner KFZ Versicherung habe ich vor Vertragsabschluss besprochen, dass das Fahrzeug überwiegend in Spanien gefahren wird. Und auch die ITV in Spanien würde sich nicht auf den Versicherungsschutz auswirken. Punkt 1 ist also geklärt.

Nur dann, wenn Du diese Einverständniserklärung Deiner Versicherung auch schriftlich hast. Vorher ist gar nichts geklärt.

In Erklärungsnot hinsichtlich der 6 Monate gerate ich auch nicht, da ich beruflich auch viel in Frankreich oder Portugal- nur eben nicht in Deutschland - bin.

Dann wird Dich die Polizei nach Deinem Lebensmittelpunkt fragen, also dem Hauptwohnsitz.

Nee, nee, aus der Nummer kommst Du nicht so einfach raus. Irgendwo musst Du ja einen festen (auch steuerlichen) Hauptwohnsitz haben. Und von diesem Land müssen dann auch die Kennzeichen Deines Fahrzeuges sein. Alles andere ist illegal.

Ich möchte Dich nur warnen und Dir nicht etwa sagen, was Du tun sollst. Also nicht falsch auffassen.:(

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr, Ich bin bei dem Thema TÜV abgelaufen mit deutschem Kennzeichen in Spanien entschieden weiter gekommen: Es passiert schlicht gar nichts... Sowohl Dekra als auch TÜV versichern mir, dass ich erst dann den TÜV nachholen muss, wenn ich wieder nach Deutschland komme. Für die Versicherung reicht es, wenn ich das Fahrzeug in einer Werkstatt auf Mängel überprüfen lasse und in Spanien kann ich wegen des deutschen Kennzeichens nicht belang werden, da dies nicht in ihrer Hoheitsmacht liegt. Ich hoffe Ihr habt von meiner Erfahrung auch etwas profitieren können. Ich zitiere noch aus dem Schreiben der Dekra:

"Was tun, wenn sich das Fahrzeug im Ausland befindet und die Plakettengültigkeit abgelaufen ist?

Wir empfehlen vor Beginn eines längeren Aufenthaltes Ihres Fahrzeuges im Ausland, die Haupt- und/oder Abgasuntersuchung an einer DEKRA- Prüfstation durchführen zu lassen. Sollte die Plakettengültigkeit im Ausland dennoch überschritten worden sein, muß bei der Rückkehr nach Deutschland unverzüglich, das heißt ohne schuldhafte Verzögerung, an der nächsten Prüfstation die Untersuchung nachgeholt werden.

Hauptuntersuchungen gemäß § 29 StVZO und Abgasuntersuchungen gemäß § 47a StVZO (mit anschließender Plakettenzuteilung) dürfen nur in Deutschland durchgeführt werden. Somit dürfen auch die DEKRA-Stationen in Frankreich und Italien, und auch die Prüfgesellschaften in anderen Ländern nicht gemäß deutschen Bestimmungen prüfen.

Zwar schreibt die europäische Richtlinie 96/96 EG inzwischen auch für PKW eine regelmäßige technische Überwachung in allen EU-Mitgliedsstaaten vor, jedoch bleibt es den einzelnen Mitgliedsstaaten noch weitgehend überlassen, den genauen Prüfumfang sowie die Bewertungskriterien festzulegen.

In anderen Staaten durchgeführte Untersuchungen an Fahrzeugen (man kann diese, um dort möglicherweise Problemen vorzubeugen, durchführen lassen) werden in Deutschland nicht anerkannt. Es wird aber auch nicht gefordert, daß das Fahrzeug nur deshalb in die Bundesrepublik Deutschland verbracht wird, um die turnusmäßigen Untersuchungen durchführen zu lassen.

DEKRA empfiehlt deshalb: Achten Sie bitte darauf, daß Ihr Fahrzeug auch im Ausland noch ordnungsgemäß zugelassen ist, die (deutsche) Kfz- Steuer bezahlt wird und Haftpflichtversicherungsschutz besteht. Informieren Sie sich bei längeren Auslandsaufenthalten über die Zulassungsbestimmungen des jeweiligen Staates, ob Ihr Fahrzeug dort ggf. anzumelden ist."

- - - Aktualisiert - - -

Das gilt übrigens nicht nur für die HU sondern auch für die Gasprüfung (die ja nur beim Wohnmobil anfällt).

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, hier werden Äpfel mit Birnen verwechselt:

Die Zulassung und Ummeldung eines Fahrzeugs richtet sich nach dem Residenzprinzip; d.h. in der Regel gilt, dass das Fahrzeug im Land des normalen Wohnsitzes zuzulassen und zu versteuern ist. Bei zeitweiliger Nutzung eines Fahrzeuges in einem anderen Land als dem Wohnsitzland besteht eine Befreiung von der Zulassungssteuer bzw. Ummeldungspflicht.

Zeitweilige Nutzung: Zusammenhängender oder unterbrochener Zeitraum von maximal 6 Monaten innerhalb von 12 Monaten.

Sehr viele ausländische Halter ignorieren diese Vorschrift, meist ohne Folgen, jedoch können die spanischen Behörden entsprechende Kfz auch beschlagnahmen. Um eventuelle Komplikationen bezüglich abgelaufener TÜV und Versicherungsschutz zu vermeiden, empfiehlt sich eine regelkonforme Ummeldung. Auch ist die spanische Kfz-Steuer in der Regel günstiger als in Deutschland. Schadensfreiheitsrabatte der deutschen Versicherer werden meist auch von der spanischen Versicherungsbranche anerkannt. Unbedingt mehrere Angebote vergleichen. Ein weiterer Vorteil der Ummeldung ist, dass sich im Verkaufsfalle auf dem spanischen Gebrauchtwagenmarkt bessere Preise erzielen lassen.

http://www.enterspain.com/?Leben-in-Spanien/Rund-ums-Auto/KFZ-Einfuhr

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

oh ha, was für ein Ton in dieser Rubrik ... nun egal.

Selbst durchgemacht ..... TÜV für ein Auto mit deutscher Nummer ist hier in Spanien möglich !

selbst durchgemacht ..... TÜV für ein Auto mit spanischer Nummer ist ebenfalls in Deutschland möglich.

Wenn man dann in das jeweilige Land zurückreist, muß es sofort beim entsprechenden Verkehrsamt gemeldet und eingetragen werden !!!

Mit abgelaufenen TÜV-Plaketen in Spanien zu fahren, war schon immer verboten, wobei die Polizei, wenn man angehalten wurde, eine Frist von 3 Monaten gestattet.

Fakt ist, das diese Dinge selten kontrolliert wurden und teilweise auch noch werden ... aber ... WENN, DANN..

ist das Auto weg !!!

Man kann aussteigen und nach Hause laufen.

Die Leute sind Freunde von mir ... der TÜV war 1 Jahr überfällig.

Viele Ausländer hier fahren ein Fahrzeug mit abgelaufenem TÜV, teilweise ist der Wagen sogar bereits in Deutschland abgemeldet, d.h., das Fahrzeug hat gar keine Papiere mehr.

Es gilt der Spruch: "der Krug geht solange zum Brunnen ..."

Link zu diesem Kommentar

Was Du alles für "Ausländer" kennst :nerven:, die einen trinken und die anderen fahren mit bereits in DE abgemeldeten Autos - gut dass ich da nur die ganz normalen kenne, die weder trinken und auch sonst weitgehend alle Regeln einhalten:).

Link zu diesem Kommentar

@ merche - Den Spruch gibt es in jedem Land. Siehe:

Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Österreichern, die im Ausland sind.

Das kennen auch die Engländer, Franzosen und so weiter.

Warum Du immer auf den Deutschen herum hackst, ist mir unbegreiflich. Du hast es hier im Forum mit ganz wenigen Ausnahmen mit Deinen deutschen Landsleuten zu tun.

Wenn wir Dich so ank..., warum bist Du hier?

Link zu diesem Kommentar

Das ist aber sehr schade Bruny, denn sich unter "Menschen jeglicher Nation" zu bewegen, das bildet und man kann viel erfahren und lernen.

Menschen mit "Auslandserfahrung" waren schon immer die erste Wahl, wenn es um die Vergabe von Arbeitsplätzen geht.

- - - Aktualisiert - - -

Was ich mit den Deutschen habe "Lilac" habe ich eben schon an anderer Stelle kommentiert.

... Aber vielleicht kannst Du mir die Frage beantworten, weshalb die Deutschen die hier leben, auf Spanien "rumhacken" ????

und die Dinge nicht realistisch im Vergleich mit anderen Ländern sehen können

Vielleicht sollte ich sagen, das ich der 68-Generation angehöre.

Politik war schon immer mein Ding

Link zu diesem Kommentar

Du solltest wirklich erst einmal Beiträge lesen merche, dann musst Du auch nicht so absolut unqualifizierte Bemerkungen von Dir geben. Außerdem solltest Du nun wirklich aufmerksamer lesen - ich sagte im "Bulk".

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, hätt ich jetzt beinahe vergessen zu erwähnen - was Du bis jetzt von Dir gegeben hast, hat nun mit Politik nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Bruny..Da stimme ich dir zu.:sonne::danke:

Ich lese meistens nur und halte mich mit meinen Ansichten zu manchen Postings sehr zurrück weil es mir mitunter zu mühseelig ist mich mit unbelehrbaren und halsstarrigen Membern und deren Litfaßweisheiten auseinander zu setzen.

Ich bevorzuge ein entschleunigtes und entspannes Leben zu leben

Doch es ist auffällig dass es hier 2 Member gibt die erst seit ein paar Tagen registriert sind und den Mund sehr weit aufreissen ohne dass was für die Allgemeinheit nützliches dabei rauskommt

Auch ist die Tendenz unsere Moderatorin Lilac bei jeder Gelegenheit und egal in welchem Themenbereich anzugehen und das sehr offensichtlich und mit einer unerklärlichen Agessivität gepaart.

Ausserdem ist es nicht zu überlesen, dass versucht wird bei anderen "SChützenhilfe " zu suchen und lieb Kind zu spielen

Ich kann solche Verhaltensweisen nicht ausstehen und beklage es hier einmal dass ich das Gefühl habe dass hier die Atmosphäre so langsam vergiftet wird.

Vielleicht ändern diese Personen ihre Art zu posten und überlegen vorher was sie zu einem harmonsichen Forenleben und sinnvollen Postings, beitragen wollen, ehe sie auf ihre Tastatur einprügeln und ihre persönlichen Frustrationen an Themen und Membern aus zu leben

Schön wäre es wenn der Frieden wieder einkehren würde und persönliche Missbefindlichkeiten draussen bleiben würden.

Es kann nicht sein dass ein paar Neulinge sich hier als der Nabel der Welt fühlen und glauben altgediente Moderatoren und fleisseige Member die zum Gelingen dieses Forums tag-täglich beitragen, aufmischen zu müssen.

Gute Nacht

Schamanin

Link zu diesem Kommentar

"man wird so alt wie eine Kuh und lernt immr noch dazu ...."

Bis heute habe ich doch geglaubt, ein Forum wäre eine Diskussions-Plattform !

Das man Rücksicht darauf nehmen muss, wer wie lange dabei ist, war mir nicht bekannt.

Ob allerdings bei dem, was ich schreibe, etwas Nützliches herauskommt, das kann ja wohl nur jeder für sich selbst beurteilen

Link zu diesem Kommentar

………….Aber vielleicht kannst Du mir die Frage beantworten, weshalb die Deutschen die hier leben,

auf Spanien "rumhacken" ???? und die Dinge nicht realistisch im Vergleich mit anderen Ländern sehen können

………"man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ...."

Die Antwort ist eigentlich ums…………….

--es sind die Leute, ………….

die die Sprüche kennen - Aber selbst es anderen überlassen sie zu beherzigen

die noch nicht begriffen haben im Ausland mit den Wölfen zu heulen.

Im Eigenem Land es aber strikt verlangen und damit das verhalten in ihren vier Wände nicht kennen.

die immer einen finden der nicht Nein sagen kann und weiterhilft

die in der Lotterie gewonnen haben, eine Telefonnummer bereit zuhaben für Notfälle.

Dann die berühmte „Freundschaft“ kündigen. Da ein Schuldiger gefunden wurde, warum das Haus abgebrannt ist.

die angeblich informiert sind, denn Grauzonen-Bereich weitergeben nach eigener Interpretation.

die sich weiterhin den Hut vom als Spezialisten und Insider aufsetzen.

Hut ab vor diesen Leuten, die immer noch bemüht sind Infos und Tipps, Neuigkeiten weitergeben.

……….Ob allerdings bei dem, was ich schreibe, etwas Nützliches herauskommt, das kann ja wohl nur jeder für sich selbst beurteilen……..

………….Bis heute habe ich doch geglaubt, ein Forum wäre eine Diskussions-Plattform.

Das man Rücksicht darauf nehmen muss, wer wie lange dabei ist, war mir nicht bekannt.

--es sind die Leute, die glauben es wäre so. Evtl. sind sie auch schon vorher abgedriftet.

……………"man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ...."

Link zu diesem Kommentar
"man wird so alt wie eine Kuh und lernt immr noch dazu ...."

Bis heute habe ich doch geglaubt, ein Forum wäre eine Diskussions-Plattform !

Das man Rücksicht darauf nehmen muss, wer wie lange dabei ist, war mir nicht bekannt.

Ob allerdings bei dem, was ich schreibe, etwas Nützliches herauskommt, das kann ja wohl nur jeder für sich selbst beurteilen

Hallo merche

Natürlich hat das nichts mit der Verweildauer als MItglied in einem Forum zu tun. Ob kurz oder lang registriert ist nciht die Frage.

Auch ist ein Forum eine Diskussionsmöglichkeit

Doch ist es immer die Art und Weise wie man diskutiert. Angriffe auch subtil vorgebracht gegen Personen die dieses Forum zu dem gemacht haben was es ist, ist ein NO GO

Aufoktruieren der eigenen Ansichten hat nichts mit diskutieren zu tun und ist unabhängig von der Dauer der Mitgliedschaft, sondern lediglich eine Frage des guten Tons, oder der Toleranz des Verstehens was der andere sagt und nicht zu letzt eine Frage der Empathie.

Wie gesagt ich mische mich lkaum in Diskussionen ein, doch wenn sie in einer sehr fragwürdigen Manier daherkommen und mit dominantem Anspruch an die einzige Wahrheit schlecht hin postuliert werden dann stellen sich meine Nackenhaare

Daher ist es oft besser als Neuling erst einmal gründlich alle Threads lesen und sich anschauen wie Diskussionen hier geführt werden. Das gilt auch für mich, deswegen mische ich mich so gut wie nie ein

schönen Tag noch Schamanin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum