Zum Inhalt springen

Wie küsst man in Spanien zur Begrüßung richtig?


Empfohlene Beiträge

Also ich weiß jetzt auch nicht so richtig ob man zuerst den Begrüßungskuss mit der linken oder der rechten Wange beginnt?

Was du auf jeden Fall beachten sollte, es sind in der Regel nur Luftküsse und man berührt mit der eigenen Wange die Wange des Gegenübers. In der Regel Begrüßen sich Frauen ebenso wie Mann und Frau mit derartigen Küssen, aber selten Männer untereinander. Unter Männer ist ein Händedruck oder eine Umarmung OK, alles andere könnte Verwirrung auslösen :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also da kann ich weiterhelfen.

Was Joaquín gesagt hat ist vollkommen korrekt. Und man beginnt mit der rechten Wange (also nach links hin küssen).

Allerdings küsst man auch niicht jeden. Wenn es um geschäftliches geht gibt man sich normalerweise die Hand wie in Deutschland (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Männer küssen sich manchmal auch, wenn es um nahe Verwandte geht (zum Beispiel unter Sohn und Vater).

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Ich blick da echt nicht ganz durch. Man gibt sich zwei Küsse bei der Begrüßung in Spanien aber ob zuerst links oder rechts ist mir noch nicht so klar? Und oder wem küsst man und wem gibt man wie in Deutschland sie Hand? Ich raff das einfach nicht.

Na, das liegt doch ganz klar auf der Hand Mike: Wenn Dir die Person gefällt, dann natürlich direkt auf den Mund a lá Hollywood :p.

Nee, mal im Ernst - andere Länder, andere Sitten... Ich denke, Joaquín hat hier schon die richtige Kuss-Gebrauchsanweisung beschrieben. Letztendlich würde ich mein Gegenüber bei der Begrüßung einfach mal machen lassen und abwarten, was passiert.

Im Übrigen würde ich im Mom in Spanien überhaupt gar niemanden mit Küsschen links und Küsschen rechts begrüßen: Sonst sagt Dir die Schweinegrippe irgendwann auch noch "Buenos diás!" ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum