Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte hier letztes Jahr schon mal einen Frage gestellt, und da mir hier so schnell und nett geholfen wurde, möchte ich es doch gleich nochmal probieren.

Mittlerweile bin ich auch schon in Madrid und bis jetzt hat alles ziemlich problemlos geklappt, da mein Arbeitgeber hier sich um alle Behördengänge etc. gekümmert hat.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die NIE-Nummer schon beantragt ist, auf Nachfrage wurde mir dies bestätigt und ein Formular mit der Überschrift:

Justificante de solicitud de cite para la tramitation de:

- Certificado de registro de ciudadano de la Union Europea

dann kommen meine persönlichen Daten und ein Datum von ich beim Oficina de extranjeria sein soll und bei

Tramite de solicitud steh:

Certificado de registo de ciudadano de la union europea

gegeben.

Ich bin ein Bisschen verwirrt, da ich im Internet gelesen hatte, dass man bei der Beantragung der NIE eine geringe Gebühr bezahlen musste und leider hat die Dame, von der ich das Formular erhalten habe auch nur sehr schlecht Englisch gesprochen.

Daher meine Frage könnt ihr aus den Angaben erkennen, ob ich damit wirklich meine NIE-Nummer bekomme?

Vielen Dank,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Antrag ist für das Zertifikat der Residencia. Die Residencia ist ja weggefallen, also haben sich die pfiffigen Spanier das Certificado dafür einfallen lassen. Dieses Papier bekommt man nicht ohne N.I.E.-Nummer.

Es ist natürlich möglich, dass man das bei Euch in einem Aufwasch machen kann. Also abwarten, hingehen, 2 Passfotos und eine Kopie des gültigen Passes oder Ausweises sowie die dazugehörigen Originale nicht vergessen und schauen, was passiert.

Den Antrag für eine N.I.E.-Nummer hast Du auf jeden Fall nicht in Händen.

Link zu diesem Kommentar

Im Internet gibt es ein paar pfiffige Anwälte, die lassen sich für die Besorgung der NIE saftig entlohnen (50 bis 100 Euro sind keine Seltenheit).

Ich habe sie damals ganz einfach bei der Policia Nacional selbst geholt. Nach Ausfüllen des Antrages bekam ich einen Zahlschein und musste bei einer Bank, die in unmittelbarer Nähe der Polizei war (ich glaube es war die Banca Santander) runde 6 Euro einbezahlen.

Mit dem abgestempelten Zahlschein kam ich zurück und der freundliche Polizist hat das Dokument bereits fertiggestellt, so das ich es gleich mitnehmen konnte.

Alle sin allem eine Aktion die nicht mal eine Stunde dauerte.

Link zu diesem Kommentar

Frank gehe bitte auf folgenden Link:

http://www.mir.es/SGACAVT/modelos/extranjeria/modelos_extranje/ex_14.pdf

Dann erscheint auf Deinem Bildschirm direkt das Antragsformular für die N.I.E.-Nummer.

Du kannst es am PC ausfüllen, dann in 2-fach ausdrucken, 2 Passbilder und Kopie und Original vom Pass/Ausweis (mindestens noch drei Monate gültig) mitnehmen und ab zur nächsten Ausländerpolizei - oder wer das bei Euch in der Gegend auch immer macht.

Entweder kommst Du gleich dran, oder Du ziehst Dir eine Nummer und bekommst einen Termin. Dann wird Dein Antrag angenommen, die Kopien mit den Originalen (Pass/Ausweis) verglichen, die Bilder einbehalten und ca. 2-3 Wochen später kannst Du Dir die N.I.E. abholen. Auf jeden Fall hast Du so innerhalb kürzester Zeit Deine Steuernummer.

Tu mir einen Gefallen und mach es endlich. Du wartest schon viel zu lange damit. Es sei denn, Dein Arbeitgeber hat die Nummer für Dich schon besorgt. Zeige ihm das Formular und frage ihn danach. Aber selbst wenn er es schon hat und es ging verloren, bekommst Du von der Ausländerpolizei automatisch wieder die selbe Nummer. Es gibt pro Person nur eine N.I.E. in Spanien und die gilt ein Leben lang.

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar

Hey ihr,

ich habe meine NIE seit knapp 2 Wochen (bin zur Zeit in Barcelona) und es war echt eine nervige Prozedur! Musste auch zur Policia nacional, eine Nr. ziehen, waaaaaarten (ca. 2 Stunden), dieses Formular, das du sowohl im Internet als auch bei der Policia bekommst, ausfüllen, 10 Euro bei einer spanischen Bank einzahlen und schließlich nochmal losziehen und in einem Copyshop eine Kopie von meinem Perso anfertigen lassen.

Mache also UNBEDINGT vorher selbst eine Kopie von deinem Perso, die weigern sich vor Ort nämlich tatsächlich, ihre Kopierer für sowas zu benutzen. Musste allein deswegen nochmal eine Nummer ziehen und wieder warten... :mad:

Link zu diesem Kommentar

Man muss die N.I.E. eigentlich nicht von Zeit zu Zeit erneuern.

Die Nummer verändert sich nicht. Nur die Formulare. Wenn man heute irgendwo noch mit dem vor 15 Jahren gültigen dünnen, gelben N.I.E.-Formular auftaucht, kann es sein, dass es nicht mehr akzeptiert wird. Das ist Schwachsinn hoch drei und nichts als Schikane. Aber früher war die N.I.E. ja auch noch kostenlos - heute zahlt man dafür. Dort liegt wohl der Hase im Pfeffer.:D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Ach so: Die NIE gilt zwar ein Leben lang, jedoch muss man sie in regelmäßigen Abständen erneuern (weiß auch noch nicht, wie das funktioniert und ob es ähnlich aufwändig ist...)

Dir viel Erfolg mit der NIE!!!

Wird wohl sehr verschieden gehandhabt. Wir haben in 12 Jahren nie erneuern müssen.

Gute Frage: wo wurde diese Bild geschossen?

vs.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Tommy und :willkommen:bei uns im Spanien-Treff.

Was Deine N.I.E.-Nummer betrifft, kann ich Dich beruhigen.Wenn Du einmal diese Numero identificacion extranjero beantragt und erhalten habt, bleibt sie Dir ein Leben lang erhalten.

Solltest Du das Formular einmal verlieren, kannst Du ein Duplikat anfordern. Es wird dann wieder Deine alte N.I.E.-Nummer sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Alles Gute:winken:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Guten Morgen Lilac! Du kennst Dich ja wirklich super mit N.I.E. und dem ganzen Unterlagengedöns aus. Kannst Du mir sagen, was ich denn

wie machen sollte wenn ich dann wieder nach Andalusien gehe. Meine alte Residentenkarte war abgelaufen und wurde eingezogen als ich wegen Bestätigung der NIE

zum entsprechenden Amt ging. Dort erhielt ich eine Bestätigung die 3 Monate gültig ist, dass ich die NIE Nr.: X habe. So, nachdem ich zig Leute vor Ort fragte wie es dann ist wenn ich wiederkomme, bekam ich zur Zeit auch zig komplett unterschiedliche Antworten. Grüner Zettel, neue Karte mit Bild, Karte ohne Bild....gar keine Unterlagen da nur die NIE erneuert wird.....mir schwillt der Kopf da selbst mein Anwalt nix genaues wusste...Vermute, dass da mal wieder viel im Umbruch ist. Hast Du da evtl. genauere bzw. aktuellere Infos oder einen entsprechenden link.

Hab bis zum Umzug zwar noch ein paar Monate Zeit und mag gerne vorher wissen wie ich es angehen kann....

Vielen Dank für Deinen Tipp ..

lachica freut sich wie Bolle!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Das normale Forumular nehmen, mit dem man eine neuen N.I.E. anfordert. Im Textfeld anstatt "Hacienda" einfach "Duplicado" eintragen und oben Deine bisherhige Nummer notieren. Dann natürlich Deine neue Adresse. Das sollte alles sein.

Solltest Du Deine N.I.E. verloren haben, einfach neu anfordern. Aufgrund Deiner Daten wirst Du - sofern die Administration stimmt - Deine alte Nummer wieder erhalten.

Link zu diesem Kommentar

Damit meine ich, dass es schon Fälle gegeben hat (z.B. eine deutsche Kollegin von mir) in denen eine Person drei verschiedene N.I.E.-Nummern erhielt.

Normal ist aber alles in einem Zentralcomputer erfasst, also müsste die Administration stimmen.

Ob Du wieder einen Ausweis bekommst, kann ich Dir leider nicht beantworten. Vielleicht solltest Du bei Abgabe des Antrags auf Duplikat darauf hinweisen, dass Du auch das Kärtchen nicht mehr hast.

Link zu diesem Kommentar

@ All - auch mein Mann hatte mal drei verschiedene N.I.E. - aber nur weil jemand jedesmal seinen Namen falsch geschrieben haben. Statt Vorname: Branko fälschlicherweise Branco - neue N.I.E. , dann wurde richtig gestellt aber statt Branko - fälschlichereise

Brano - neue N.I.E. und dann noch den Nachnamen falsch geschrieben das ergab dann 3 N.I.E. Nummern und unsere Steuerberterin hatte einen halben Tag verbraten müssen, bis er dann letztendlich eine N.I.E. bekam. Mich haben Sie dafür dann unter den Tisch fallen lassen c055.gif. Aber auch das wurde mittlerweile richtig gestellt, wir mussten dafür allerding wieder auf die Steuerberaterin zurückgreifen. Jetzt aber: End(t)e gut, alles gut :D.

Link zu diesem Kommentar

es ist wohl mal wieder eines dieser Mysterien...als ich vor ein paar Wochen auf der policia war, teilte man mir mit, dass esauch die grünen Zettel für EU-Bürger nicht mehr vergeben wird. @lilac: ich sprach schon von der Residentenkarte die eingezogen wurde da sie abgelaufen war. NIE Nummer bleibt ja immer erhalten (naja...theoretisch, wenn ich Brunys Beitrag lese ;-))). Ich kenne gar keine blaue Karte ... nur die Residentenkarte auf der halt die Nummer vermerkt war...mit Foto und Fingerabdruck. Meine Feundin, die ja schon ewig in Andalusien lebt, hatte nie nen grünen Zettel sondern bekam irgendwann eine Karte ohne Foto und soll jetzt wieder eine neue bekommen mit Foto....

Bin mal gespannt, wie es sein wird, wenn ich dann endlich umgezogen bin... den Rat von Lilac werde ich wohl, so sich bis dahin nix ändert, wahrnehmen und mit dem Schein zur Behörde gehen .... mal sehen wie es dann weitergeht.

lachica merkt, dass mal wieder vieles im Umbruch und Nix so wie Europa denkt, ist

Link zu diesem Kommentar

wir haben damals einen DIN A4 weisen Zettel bekomen mit der NIE Nummer drauf und man sagte uns man sei verpflichtet diese immer bei uns zu tragen, aber man durfte die weder als Kopie bei sich haben, noch eingeschweist oder laminiert oder sonst irgendwie verändert. Leider sieht dann der Zettel nach einiger Zeit automatisch aus als ob jemand darauf gefrühstückt hat.

Bin mal gespannt was wir bekommen wenn wir dann ganz in ES angekommen sind.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum