Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat schon jemand in Spanien einen Unfall mit einem Mietwagen und verletzten gehabt? Wie läuft denn die Prozedur ab dort, wird man als Unfallverursacher sofort von der Polizei aufs Revier mitgenommen?

Würde dies gerne mal wissen, da ich mit einem Leihwagen durch Spanien reisen möchte und Erfahrung damit in einem anderen Land gemacht.

Gruß

reisefankramer

Link zu diesem Kommentar

Meine diesbezüglichen Erfahrungen liegen - dem Himmel sei Dank - schon rund 20 Jahre zurück. Es gab einen schlimmen Unfall. Beide Autos Totalschaden. Unfallgegner verletzt.

Die Polizei kam, dann ein Krankenwagen für den Unfallgegner, dann 2 Gruas, um die Autos abzuschleppen. Die kamen sofort auf einen abgeschlossenen Polizeiparkplatz bis zur Klärung des Unfallhergangs und der Schuldfrage.

Mein Mann und ich wurden von der Polizei mit auf das nächste Revier genommen, um unsere Aussagen zu machen. Wir waren beide relativ unverletzt. Obwohl keinerlei Alkohol im Spiel war und die Schuld offensichtlich bei der 18-jährigen Unfallgegnerin lag, wurde meinem Ex-Mann der Führerschein abgenommen. Er konnte ihn sich jedoch am nächsten Tag gegen Hinterlegung von (damals) 50.000 Peseten wieder abholen. Das Geld sahen wir nie wieder. Die Gerichtsverhandlung war ca. 2 Jahre später.

Soviel zu meinen Erfahrungen. Also eingesperrt wird man sicher nicht, es sei denn, Du hast jemanden tot gefahren.

Link zu diesem Kommentar

Das ist aber trotzdem ganz schön hart finde ich. Also das man ne aussage macht ist ja klar,aber gleichführerschein weg..und erst am nächsten Tag wieder abholen..bes. das mit dem Geld ist aber ne sauerei irgendwie ,finde ich. Aber als ausländer hat man da bestimmt auch nicht so die chance was zu machen...

Hoffe das das keinen weiter passiert...leider gibts dafür ja keine Garantie... :schulterzuck:

Link zu diesem Kommentar

Na ja, irgendwo müssen ja die Personalien und der Unfallhergang aufgenommen werden. Das Protokoll muss unterschrieben werden etc.pp.. Also das fand ich noch ganz normal. Weniger normal fand ich, dass die 50.000 Peseten zur Auslösung des FS haben wollten. Alkohol konnten sie nicht nachweisen. Unsere Bremsspuren waren klar auf unserer Fahrbahnseite, wo hingegen die Unfallgegnerin gleich gar nicht bremste und der Zusammenprall erfolgte ebenfalls auf unserer Fahrbahnseite. Alles deutete auf die Schuld des jungen Mädchens. Aber sie war nun mal im Krankenhaus und außerdem Spanierin. Wir waren damals noch nicht resident - also hatten den Touristenstatus. Und die können halt immer schnell weglaufen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hach, mir ist noch eine erfrischende Geschichte aus meiner "Jugend" eingefallen :D

Das war vor 10 Jahren auf Ibiza - Wir haben uns Roller geliehen und sind damit über die Insel gedüst. Ich war aber vorher noch nie selbst einen Roller gefahren und hatte dementsprechend auch nicht das notwendige FEingefühl zum Gas geben / Bremsen an den Griffen (so zum Drehen war das)

- da standen wir also, ich als Fahrer vorn drauf, vor einem Kreisverkehr im Stop and Go und in einer unachtsamen Sekunde zuckte dann der Arm am Gas-Griff etwas mehr als gesollt und schon war der Roller nciht vorsichtig ein Stück vorgerollt, sondern mir Vollgas ins davorstehende Auto. Leider nicht frontal und nur mit dem Reifen. Vor Schreck hatte ich den Lenker nach rechts GErissen und die hintere rechte Ecke des Autos (neuer VW Beatle, sehr schönes und süßes Ding ) richtig mitgenommen und tiefe Kratzer reingemacht.

Jedenfalls stieg die Fahrerin aus und erzählte, ach das Auto sei eh neu und es gehöre eh ihr selbst und das wär egal, das wäre ja schließlich ein Nutzfahrzeug. Sagte sie und stieg ein und fuhr davon.

Und die Vermietungsstelle? Kein Ton. Die gnaze rechte Seite des Roller verkratzt, fast kein Lack mehr drauf. Aber ich hab dann auch nichts gesagt :rolleyes: - nur, das KONNTEN sie nicht übersehen haben

Also:meine Erfahrungen: Alles easy. Bei schlimmeren Unfällen ... Keine Ahnung. Und es kommt natürlich drauf an, ob du an einen Touristenabzocker gerätst oder nicht.

Viel Spass auf jeden Fall und hoffentlich passiert nichts (wieso sollte es auch)

Link zu diesem Kommentar

Das wünscht man sich immer - und meistens geht ja auch alles gut.

Nur von einem sollte man immer ausgehen: Wenn ein Unfall passiert, werden die Papiere so richtig schön durchleuchtet und die beteiligten Personen ebenfalls. Wer von vornherein in dieser Hinsicht keine saubere Weste hat oder sonst in irgendwelchen Schwierigkeiten steckt, der sollte im Ausland grundsätzlich nicht mit dem Auto fahren. Wenn etwas passiert - ob mit oder ohne eigene Schuld - kommt man in den Computer und wird auf Herz und Nieren geprüft.

Viel Spaß im Ausland!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum