Zum Inhalt springen

Schlichtungsverfahren lößt Tarifkonflikt im Fluglotsenstreik


Empfohlene Beiträge

Ganz ohne Streik und dem Einsatz der Arme, wurde nun der Streik der Fluglotsen in Spanien durch Mediation beigelegt. In einem Schlichtungsverfahren wurde der Tarifkonflikt der Fluglotsen beendet und behebt damit weiteren Chaos auf den spanischen Flughäfen.

Verantwortlich dafür ist der Schlichters Manuel Pimentel, welcher ein salomonisches Urteil gefällt hat. Demnach sollen die Fluglotsen weniger arbeiten, werden dabei aber auch weniger verdienen. Immerhin war die Arbeitsbelastung für die Fluglotsen so hoch gewesen, dass sie dafür gerne auf etwas Gehalt verzichtet haben. Immerhin arbeiteten die spanischen Fluglotsen mehr als ihre Kollegen in anderen europäischen Ländern, aber sie verdienen dafür auch erheblich mehr. Nur wem nützt schon mehr Geld, wenn er keine Zeit dazu hat, es auszugeben oder den damit erworbenen Luxus zu genießen?

Nach dem neuen Tarifabkommen werden die Dienstzeiten der spanischen Fluglotsen von derzeit 1711 Stunden im Jahr bis 2013 auf 1595 verkürzt werden. Deren Jahresgehälter sollen hier im Normalfall dann 200.000 Euro betragen. Bisher kamen die Lotsen durch Überstundenregelungen auf bis zum Teil über 300.000 Euro im Jahr.

Durch das neue Tarifabkommen werden die Jahresgehälter auf ein Niveau von 200.00 Euro im Jahr her abgesenkt. Dafür sollen laut dem neuem Tarifabkommen die Dienstzeiten der Lotsen von derzeit 1711 Stunden im Jahr bis 2013 auf 1595 verkürzt werden. Also knapp 100.000 Euro weniger Verdienst und dafür 418 Stunden mehr Freizeit im Jahr.

Würde man hier einen acht Arbeitsstundentag und Fünftageswoche zu Grunde legen, dann kommt man da schon auf eine zusätzliche freie Zeit von knapp 3 Monaten im Jahr. Das dürfte dann wohl ausreichend frei Zeit für die Lotsen bedeuten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum