Urmel

Probanden
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Auswanderung nach Deutschland

    Danke für deine Antwort, aber diese Lösung gibt es nicht. Ich beziehe Rente aus Deutschland und Spanien. Alles hängt nur an dem E-104. Ohne dieses Dokument muss ich freiwillig in die KK einzahlen, um versichert zu sein. Hallo Baufred, durch etwas Suchen habe ich wohl gefunden, was du meinst. Vielen Dank. Dann werde ich mal versuchen jemanden in Spanien zu mobilisieren. Vielen Dank für die Antworten.
  2. Hallo! Seit einiger Zeit schon bin ich Mitglied in diesem Forum. Nun habe ich auch einmal eine Frage, doch ich fand keinen entsprechenden Thread zu diesem Thema. Also muss ich ein neues eröffnen. Nachdem ich viele Jahre in Spanien arbeitete, gehe ich nun in Rente und somit zurück in meine Heimat Deutschland, um dort meinen "Herbst" zu verleben. In Deutschland werde ich nun von der Rentenversicherung nach einem E-104-Formular aus Spanien gefragt. Das muss ich vorlegen, um in Deutschland in die gesetzliche Krankenversicherung zu kommen. Ich habe auch in Deutschland gearbeitet und war weder dort noch in Spanien jemals in einer privaten KV. Jetzt versuche ich seit dem Juni von der Seguridad Social das Modelo E-104 zu bekommen. Bisher ohne jeden Erfolg. Es kann doch nicht sein, dass ich dazu wieder nach Spanien fliegen muss? Im Internet gibt es eine Seite für die Anforderung des Formulars, doch alle meine (insgesamt 4) Anfragen blieben unbeantwortet. Es kann doch nicht angehen, dass ich in Deutschland nicht krankenversichert bin, nur weil die spanischen Behörden mal wieder nicht in die Hufe kommen! Kann mir jemand von euch vielleicht einen Rat geben? - Danke.
  3. Herzlich Willkommen im Spanien-Treff, Urmel! Schön, dass Du uns jetzt verstärken willst. Wenn es geht, stell Dich doch einfach den Mitgliedern in ein paar Worten vor. Sollte es irgendwelche Probleme geben, wende Dich bitte an Joaquin oder mich. Viel Freude im Forum