stefanod

Probanden
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hallo, wir planen unseren umzug nach es, daher meine frage, können wir uns in es freiwillig gesetzlich versichern? bis jetzt war ich gesetzlich in d versichert. um dort, bei einem eventuellen rückzug nach d, wieder reinzukommen, muß ich auch in es in einer gesetzlichen krankenkasse sein. wer kann da weiterhelfen?
  2. stimmt es, das es in es keine drosselung für 125er gibt, wenn man im besitz der klasse a1 ist?
  3. hallo, ich habe mich gerade mit dem thema beschäftigt, da auch wir zum 01.07 umsiedeln werden und wir hier in einer gesetzl. freiwillig versichert sind. punkt 1: habe ich meinen lebensmittelpunkt in es, ist die deutsche gesetzl nicht dafür zuständig. da sie im ausland nur für eine notfallversorgung im urlaub zuständig sind. sollte es alsozu einer dauerhaften in anspruchnahme kommen, bist du über tickets etc in der beweislast. allerdings sind sie gezwungen, dich bei einer rückkehr aus dem ausland als mitglied aufzunehmen, du bist dann also nicht gezwungen, in d eine private kk in anspruch zu nehmen. in es hilft letzten endes nur, eine private kk in spanien aufzusuchen,und dich dort zu versichern.
  4. Krankenversicherung in Spanien?

    eigentlich wollen wir ganz nach spanien ziehen. leider war unser sohn schwer krank (welches auch zur gefahrenabwehr ein grund für die auswanderung ist) und er muß jedes jahr zur untersuchung ins kh nach hh? und dafür bräuchte ich wahrscheinlich die deutsche krankenkasse. werde mich aber mal im kh informieren, wie das zu händeln ist. aber erstmal vielen dank für den netten empfang und die ausführliche erklärung. stefan
  5. Krankenversicherung in Spanien?

    hallo, wir planen unseren umzug nach spanien für diesen sommer und habe eine frage bezüglich der krankenversicherung. wir wollen komplett umziehen, ich beziehe aber weiterhin mein gehalt in deutschland, sind also auch in d krankenversichert und zahle dort meine steuern. gibt es da probleme oder was habe ich zu beachten? bin ich resident oder nicht?
  6. Herzlich Willkommen im Spanien-Treff, stefanod! Wir freuen uns, dass Du Dich registriert hast und wünschen Dir nun viel Freude bei Austausch mit den anderen Usern. :winken: