ningún árbol

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Reputationsaktivitäten

  1. Thanks
    ningún árbol hat eine Reaktion von pacha erhalten in Wann darf mein Hund nach Hause?   
    Hola Mina,
    ich drücke Dir die Daumen,  dass Du noch in diesem Jahr jemanden findest, der den Hund mitbringen kann.Sollten alle Stricke reißen, und Du niemanden finden, könnte ich ihn Anfang Januar 2016 am Airport Barcelona El Prat abholen und mit dem PKW mit nach Frankfurt am Main bringen.Wohne im Hinterland von Barcelona und fahre genau Frankfurt an...  falls Bedarf besteht, melde Dich einfach, ich logge mich hier regelmässig ein (weiß aber nicht immer was zu schreiben :-) ).
    P.S. habe auch meine beiden Hunde dabei ;-) bin also tierlieb!^^
  2. Like
    ningún árbol hat eine Reaktion von insomnia erhalten in Haus mit Solaranlage + Photovoltaik   
    Hola ochopatas,
    ich habe längere Zeit, bis zum Verkauf, auf einer autarken 8 ha Finca mitten in der Pampa gelebt.War natürlich nicht angeschlossen, weder an ein Straßennetz, noch an Strom, Wasser, Kanalisation, etc. Wir hatten einen Brunnen bohren lassen, und hatten einen Dieselgenerator, später Solar.
    Es ging alles einwandfrei, der Generator hat das Wasser hochgepumpt, Waschmaschine, Spüle, Dusche, WC, etc. ging alles einwandfrei.Die Speicher waren auch groß, so dass wir den Generator nicht täglich in Betrieb nehmen mußten.Als der Generator mal defekt war und wir länger auf ein Ersatzteil für die Reparatur warten mußten, ging es auch vorübergehend mit einem kleinen Ersatzgenerator, den man eher für Camping, etc. nimmt.Wir kamen dann auch nur mit Solar später gut aus, kommt natürlich auch auf den Verbrauch an... ob jetzt z.B. zwei Personen einen mäßigen Stromverbrauch haben, oder ob 5 Personen im Haus leben, alle verdaddeln den ganzen Tag lang Strom, und die Waschmaschine läuft täglich, etc. da haben Insomnia und Baufred auch schon was zu geschrieben...
  3. Like
    ningún árbol reagierte auf Mica in Was will der Vermieter mir deuten....?   
    Also um Missverstaendnisse zu vermeiden, haette die Frage oder der Satz so in diese Richtung gehen sollen:
     
    Me ha informado la Señora...(Vermieterin) que debo abonarle la comisión por su trabajo, por lo que le ruego me confirme el importe de la misma.
     
    Tan alto bedeutet "so hoch", daher kommt wohl das Missverstaendnis seinerseits. Cuan alto haettest Du benutzen koennen, aber das relativ steif und veraltet.
  4. Like
    ningún árbol reagierte auf Mica in Was will der Vermieter mir deuten....?   
    Er schreibt, dass das seine Provision ist, dass er den Betrag nicht hoch findet und begruendet die Hoehe des Betrages damit, dass er zu jeder Zeit oder allzeit bereit ist, moeglichen MIetern das Haus zu zeigen, also Vollzeit arbeitet und das alles ausserdem mit der Vermieterin abgestimmt ist.
    Also dass ein Makler sich die Provision selber aussuchen kann hab ich auch noch nie gehoert, Normalerweise zahlt man bei Unterschrift des Vertrages ueber einen Makler oder eine Agentur die laufende Monatsmiete, 1 Miete Kaution oder 2 wenn moebliert und 1 Miete Provision an den Makler oder die Agentur. Provisionen selbst aussuchen oder die Hoehe bestimmen geht absolut gegen die Bestimmungen des geltenden Gesetzes, das ist alles ganz klar in der L.A.U. hinterlegt.
     
  5. Like
    ningún árbol reagierte auf Mari in Spanisches Kfz in E ummelden/anmelden   
    Die KFZ-Steuer ist normalerweise fúrs Jahr bezahlt. Und die Quittung ist wichtig bei der Ummeldung. Haben die aber ja noch. Wenn du verkaufst, passiert das Gleiche. Du hast fúr ein Jahr gezahlt und kriegst nix zurueck. Ich glaube, Stichtag ist 1.5. bin mir aber nicht sicher. Mir hat der Verkäufer also die Quittung mitgeben müssen. Um die Versicherung kümmerst du dich alleine. Das interessiert die gestoría oder den Tráfico nicht. Du machst am besten einen Versicherungsvergleich online, suchst dir eine aus und rufst die an oder lässt dich anrufen. Du brauchst nur KFZ-Zeichen, genaues Model und Baujahr vom Händler erfragen. Dann isses schon mal provisorisch versichert, das schicken die dir sofort per Mail zu. Evtl. will der Händler den Wisch sehen, bevor er dir das Auto gibt. Der grosse Unterschied war dann, dass mein Freund anruft, er zahlte mit Kreditkarte am Telefon und es war erledigt. Ich musste damals nachtraeglich noch x Sachen schicken. Aber vorläufig versichert man ist auf jeden Fall. Als ich hierher kam, war es nicht so einfach, versichert zu werden, weil ich keine % vorlegen konnte, sie mich nicht kannten usw. und sie wollten viel sehen, Beim Wechseln war es dann sehr einfach und ich habe jedes Jahr neu verhandelt. Ja, Nummernschilder dran heisst nicht automatisch, dass das Auto versichert ist.
    Ach so, wegen Händler, ich weiss nicht, ob alle Händler die gestoría beauftragen, ich fand´s angenehm und hab´s zweimal machen lassen als selbst zum tráfico zu gehen. Man kann es auch selbst machen, wenn man sich das Geld sparen will, zumindest gab man mir die Option. Ich glaube, das ist dann gleich wie privat gekauft.
  6. Like
    ningún árbol reagierte auf Mari in Spanisches Kfz in E ummelden/anmelden   
    Hallo ningún árbol,
    ich habe beides schon gemacht - in Catalunya. Mit Autohändler ist es noch einfacher, der macht das für dich, nimmt aber ne Gebühr dafür bzw. dessen gestoría. Ich habe bisher nur Gebrauchte geholt. Man bringt das Bargeld und nimmt das Auto gleich mit. Der Händler gibt dir einen Zwischenwisch, der 90 Tage glaube ich gúltig ist, dass die Ummeldung in der Mache ist. Dann bekommst du die originalen Papiere irgendann. Diese braucht ja die gestoría noch. Bei ner privaten Ummeldung - vor 3 Wochen gemacht - gehst du selbst zum Tráfico und hast die original Papiere immer schon. Bei der privaten Ummeldung haben wir jetzt um die 50 EUR gezahlt. Beim Händler einmal 60 EUR, beim anderen 120 EUR. Man braucht normalerweise keine neuen Nummernschilder, nicht mal, wenn man die Region wechselt...Beides ist recht einfach, beim Händler eben NOCH einfacher. Ich habe mir eher Gedanken über die Papiere gemacht, weil die ständig andere Sachen sehen wollen bei Ausländern (bei weissem Wisch grúnen Wisch, bei grünem Wisch, weissen Wisch...). Schon mal bei ner Versicherung erlebt. Mein Freund und ich wollten uns beide ummelden. Er ruft an und es ist erledigt, bei mir wollten sie das halbe Leben per pdfs zugeschickt haben...deswegen haben wir es auf seinen Namen gemacht und so wusse ich, es gibt keine Probleme
  7. Like
    ningún árbol reagierte auf Elin in Hallo zusammen! :-)   
    Spanien und Schweden haben mich immer auf sehr unterschiedliche Weise fasziniert: Spanien wegen seiner Menschen, Kultur und vor allem Geschichte; Schweden auch wegen seiner - ganz anders gearteten - Menschen, vor allem aber wegen seinen fantastischen Landschaft mit zahllosen Seen und Koniferen- und Birkenwäldern sowie ganz im Norden der Tundra und wegen der hellen Sommernächte.
    Spanien kam zuerst, auf dem Umweg über Mexico: Ich lebte als Schülerin eine Zeitlang in den USA, fand Mexico und überhaupt Lateinamerika sehr exotisch und sehr spannend und konnte in der Schule auch Spanisch lernen. Ich verließ die USA allerdings zu früh, um solide Kenntnisse zu erlangen, und nach Mexico kam ich letztlich auch nie. Dafür aber lag Spanien ja fast vor der Haustür. Während des Geschichtsstudiums habe ich dann soweit wie möglich den Akzent auf Spanien gelegt.
    Schweden kam dadurch ins Spiel, dass die Landschaft in Mittelschweden eine sehr große Ähnlichkeit mit der in Nord-Wisconsin hatte, wo ich eine Zeitlang in der Wildnis lebte. So ist jede Reise nach Schweden auch eine zurück in meine Jugend.
    Beide Länder sind so unterschiedlich, dass man seine Sympathien und Vorlieben ohne weiteres gleichmäßig auf beide verteilen kann.
  8. Like
    ningún árbol reagierte auf Elin in Hallo zusammen! :-)   
    Willkommen auch von mir, die auch noch ziemlich neu hier ist. Verstehst und/oder sprichst Du schon Katalanisch? Und was meinst Du zu den Unabhängigkeitsbestrebungen eines großen Teiles der Katalanen - wenn ich diese Frage erstens überhaupt und zweitens in diesem Strang hier stellen darf?
  9. Like
    ningún árbol reagierte auf Mica in Was will der Vermieter mir deuten....?   
    Entweder das, oder die Vermieter sind die Gruppe "Los chichos" und der der schreibt, ist einer von denen
  10. Like
    ningún árbol reagierte auf Rita in Was will der Vermieter mir deuten....?   
    Wahrscheinlich , da sind Tippfehler vorprogrammiert
  11. Like
    ningún árbol reagierte auf Rita in Was will der Vermieter mir deuten....?   
    Das Brett ist nicht sooo schlimm .  Die Antwort ist ja auch nicht im "besten" Spanisch geschrieben .
  12. Like
    ningún árbol reagierte auf Rita in Hallo zusammen! :-)   
    Dann nochmals herzlich willkommen in unserem Spanien-Treff. Hoffentlich wirst du ab jetzt eher als Schreiberin, statt stiller Leserin anzutreffen sein.
  13. Like
    ningún árbol reagierte auf Rita in Was will der Vermieter mir deuten....?   
    Hallo ningún árbol und herzlich willkommen im Spanien-Treff.
    ich denke, dass "chicho" eigentlich chico heißen sollte. Dieser Diego ist der chico (Mann, Bursche), der sich um die Vermietung kümmert. Die Besitzerin des Hauses hat deine Dokumente. Und du wirst in Kürze eine Antwort erhalten.
    Von Absage kann ich nichts herauslesen.