Ni.na

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über Ni.na

  • Rang
    Zeigt Interesse an Spanien

Profil Informationen

  • Geschlecht
    Weiblich
  • Wohnort
    noch DE - bald ES
  1. NIE Nummer im Raum Valencia

    Wir hatten unsere Termine an einem Tag bekommen, hintereinander. Ich glaub es kommt sich drauf an wir die Termine schon vergeben sind. Wir hatten zwei Monate vorher welche online gemacht, erst einen und dann schnell danach den anderen und da hat es dann geklappt. Viel Erfolg.
  2. NIE Nummer im Raum Valencia

    Danke :-) Ja mehr oder weniger aber wir haben uns schon gut eingelebt.
  3. NIE Nummer im Raum Valencia

    Danke. Der Umzug hat schon stattgefunden. :-) Wir hatten ja keine Möbel daher war es etwas leichter. Allerdings waren wir beide krank und das hat dann doch geschlaucht.
  4. NIE Nummer im Raum Valencia

    Heute war mein Termin am selben Ort für die NIE und ich kann da Kipperlennys Bericht nur zustimmen. Es war einfach, ging schnell und die Leute waren sehr freundlich. Leider hatten wir Termin um 19.20 Uhr und 19.40 Uhr, da dachte ich schon - oh man wird dann wohl nichts mehr mit dem einzahlen bei der Bank, also morgen nochmal hin. Hat aber alles geklappt und das innerhalb von einer halben Stunde. Kurz vor 19 Uhr waren wir da und mussten am Eingang unsere Namen sagen und haben dann eine Nummer bekommen. Drinnen wurde unsere Nummer dann gleich aufgerufen, also keine Zeit sich nochmal kurz zu setzten und zu sammeln. Ich war schon etwas aufgeregt. Haben Passport in original und Kopie vorgelegt, das Formular hatte ich für jeden von uns 2x in Blockschrift und alles groß geschrieben ausgefüllt. (Da hatte ich ein bissel Bange das die das so nicht annehmen). Wurde ohne Probleme angenommen, die haben dann kurz unsere Daten in den PC eingegeben, Stempel auf Dokumente gemacht und uns das Formular für die Bank gegeben (außerdem hat der nette Herr freudig versucht sein englisch dar zu bieten). Ich fragte dann ob wir morgen wieder kommen sollen weil die Banken ja schon zu haben. Man kann an jedem Bankautomaten den Strichcode einscannen und die Daten eingeben und so zahlen. Also zur nächsten Bank und da kam dann das schwierigste - den Automaten richtig verstehen.:-D Hat dann aber geklappt und wir sind zurück. Gleich wieder rein, Einzahlungsbeleg vorgelegt. Nochmal was auf das Dokument geschrieben, dann kamen unsere Unterschriften und wir sollen nächste Woche zum abholen wieder kommen. Das war's. Auf die Motivos wurde gar nicht geschaut. Nur der obere Teil mit den privaten Daten schien interessant zu sein. Bin begeistert wie gut, schnell und freundlich das geklappt hat.
  5. Hallo zusammen, nun geht es ja für uns schon fast los (31.01.). Wir freuen uns schon sehr und hatten für den ersten Monat eine Unterkunft im Stadtgebiet von Valencia gebucht. So das wir dann Wohnungssuche, Behördengänge und Co. entspannt vor Ort machen können. Heute wurde die Reservierung von Seiten des Vermieters storniert und ich werde nun ganz schön nervös. Deswegen versuche ich gerade auf allen möglichen Kanälen eine andere Unterkunft zu einem angemessenem Preis im Stadtgebiet von Valencia zu finden. (Ja auf den einschlägigen Buchungsportalen schaue ich mich schon um und kontaktiere die Leute aber ich dachte es kann ja nicht schaden überall mal nachzufragen). Falls ihr irgendwas wisst, jemanden kennt oder irgendwas was uns weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. Alles Liebe Nina
  6. Bald neu in Valencia

    Das ist schade. Aber ich wünsche dir alles Gute. :-)
  7. Bald neu in Valencia

    Willst Du irgendwann wieder ganz nach Spanien?
  8. NIE Nummer im Raum Valencia

    Danke, werden wir bestimmt drauf zurück kommen. :-)
  9. Bald neu in Valencia

    Danke euch. :-) Naja wir haben ja nicht erst gerade beschlossen nach Valencia zu ziehen. :-D So etwas braucht ja Vorbereitung. Ist also schon länger in der Vorbereitungsphase. Hier mal ein paar Gründe warum weg und warum Valencia. :-) Erstens wollen wir unbedingt wieder aus DE weg. Mein Lebensgefährte ist Italiener und wir sind jetzt seit 2 Jahren in DE, davor haben wir in Mailand gewohnt. Für Ihn ist DE furchtbar. Er ist am Meer aufgewachsen und das Wetter hier macht ihm so arg zu schaffen und auch die *sorry falls sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt* Unfreundlichkeit der meisten Deutschen. ;-) Nachdem ich also länger außerhalb von DE war habe ich dann als ich wieder hier war viele Dinge anders gesehen. Sagen wir mal so - ich vermisse auch die südliche Mentalität. ;-) Spanien ist es geworden weil die Menschen dort den Italienern in vielem ähnlich sind und zwei Freunde meines Lebensgefährten etwa zur selben Zeit nach Spanien zogen als wir nach DE kamen. Zur Auswahl standen Barcelona und Valencia weil dort die beiden besagten Freunde leben und mein Lebensgefährte in Spanien besser Chancen hat seinen Traumberuf auszuüben. In den 2 Jahren sah er wie die beiden Freunde sich tatsächlich niederlassen. Beide kauften ein Haus, sind sehr glücklich und er wurde hier in DE immer depressiver. (Hauskauf in München mal ganz ausgeschlossen!) Valencia ist es dann geworden weil es bei uns beiden Liebe auf den ersten Blick war als wir das erste mal in Valencia ankamen. :-D Da konnte kein Barcelona mithalten. Joa das sind so die Hauptgründe. :-)
  10. Bald neu in Valencia

    Hallo zusammen, dann stelle ich mich jetzt auch mal vor. Ich bin Nina und noch wohnhaft in Deutschland. Das ändert sich aber ab Anfang Februar, da geht es dann nach Valencia. Auf dieses Forum bin ich nur aufmerksam geworden weil ich so etwas wie einen persönlichen Erfahrungsbericht über NIE Beantragung in Valencia suchte. Bingo, fand was ich suchte. Wobei bürokratisch gesehen noch längst nicht alles so klar ist. Man liest auch so viel unterschiedliches in verschiedenen Gruppen und das verwirrt mich dann manchmal doch etwas. Gerade auch weil mein Lebensgefährte Italiener ist und Infos von anderen Italienern in Spanien zusammen sucht und ich mich auf die Infos von Deutschen verlasse, da kommen dann doch schon manchmal verwirrende Unterschiede bei raus. :-D Ich habe aber das Gefühl das man hier ganz gut freundlich Informationen bekommt und nicht wie in manchen Gruppen geraten wird - bleib am besten weg. Werde mich mal weiter einlesen und falls ich Fragen habe scheue ich mich nicht sie zu stellen. Beste Grüße Nina
  11. NIE Nummer im Raum Valencia

    Hallo zusammen, der Tread ist zwar schon etwas älter aber genau deswegen habe ich mich hier angemeldet. Tausend Dank für diesen ausführlichen Bericht. Wir ziehen Anfang Februar nach Valencia und ich hatte sehr nach einem persönlichem Bericht bezüglich der NIE gesucht. Hier wurde ich fündig. Danke!