Milax

Probanden
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Milax

  • Rang
    Zeigt Interesse an Spanien

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo Manfred, nächste Woche werde ich Vorort sein und mal sehen was möglich ist. Vielen Dank nochmal, auch wenn die Aussichten für ein glückliches Rentnerleben, unter den aktuellen Voraussetzungen, nicht gerade rosig sind. Gruß Peter
  2. Buenas Baufred, vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss ehrlich gestehen, dass habe ich mir etwas einfacher vorgestellt. Diese strenge Regelung macht natürlich auch Sinn, wenn man jetzt etwas tiefer in Materie einsteigt. Na, da muss ich nochmal in mich gehen und ggf. Rat bei einem Steuerberater suchen. Gruß Peter
  3. Buenas dias Manfred, risikobehaftet???? Natürlich möchte ich jegliches Risiko ausschalten. Wäre also total nett, wenn Du mir das kurz erklären würdest. Nach meinen Recherchen, kann man in Spanien steuerfrei wohnen, wenn man nachweislich seinen Lebensmittelpunkt in D hat. D.h. Anmeldung Hauptwohnsitz, nicht von Ehepartner getrennt, Bankkonto, Schlüsselgewalt, Arzttermine und sogar Haustiere sind wichtig....schau mal hier: https://www.wohnsitzausland.com/lebensmittelpunkt-steuerlicher-wohnsitz Das meine NIE noch zu gebrauchen ist, wäre natürlich sehr gut, um auch ein Konto eröffnen zu können, oder z.B. Internet etc. Was ich noch nicht gefunden habe, sind Agenturen, die Extranjeros helfen, damit sie beim Anmieten eines Apartments/Haus nicht übers Ohr gehauen werden. Real estate Agencies machen nur etwas beim Häuserkauf, oder? Wir haben damals in L'Eliana gewohnt. Haben außer in VLC, Freunde in Chiva, Pedralba, Cullera, Riba-roja. Leider hat keiner Ahnung von Miet-Admin. Ich glaube, wenn alles gut geht, werde ich ein Piso in Valencia Stadt anmieten. Es gibt natürlich auch viele freie Häuser im Umland, aber die müssen auch in Abwesenheit gepflegt werden und man hat zusätzliche Probleme mit dem Garten, Pool etc. In der Stadt schließe ich ab und bin weg 🙂 Falls Du jemanden kennst, der mir helfen könnte, kannst Du mir auch gerne eine whatsapp senden. Gruß Peter
  4. Hallo Manfred, vielen Dank für Deine schnelle Antwort und für den aufschlussreichen link. Ich brauche jemanden, der mich begleitet und Übersetzungshilfe anbietet. Mein Spanisch ist leidlich, mein Englisch etwas besser. Als wir damals 2010-2016 nach Valencia kamen und meine Frau nach Almusaffes versetzt wurde, hat die real estate agency von Ford alles für meine Frau übernommen, was Umzug, Anmeldung, Bankkonto, Immobiliensuche etc. betraf. Schon damals hatte ich den Wunsch, wieder zurückzukommen und mein Lebensabend in Valencia zu verbringen. Jetzt bietet sich die Gelegenheit, da wir gerade die Eigenbedarfskündigung für unser Haus bekommen haben. Meine Frau und unsere Tiere werden weiterhin in D wohnen und ich werde dort auch angemeldet bleiben und meinen Lebensmittelpunkt dort haben. D.h. ich werde z.B. in den Sommermonaten viel Zeit in D verbringen und auch meine Arzttermine und sonstige Termine weiterhin in D wahrnehmen. Wenn möglich, möchte ich am besten ohne große Formalitäten, einen Zweitwohnsitz in Valencia anmieten, jährlich kündbar und incl. Nebenkosten. Sind meine alte Anmeldung beim Amt und meine N.I.E. noch gültig, oder kann ich sie wieder reaktivieren? Ich werde vom 17.Mai 2 Wochen in Valencia sein, um die Lage schon einmal zu sondieren. Einige sehr gute Freunde werden mir natürlich so gut es geht behilflich sein, aber ich möchte deren Zeit natürlich nicht überstrapazieren. Darum wäre eine professionelle Hilfe, für die Administration, nach erfogreicher Suche eines Appartments, schon ziemlich kompfortabel. Nachmals vielen Dank für Deine Hilfe Gruß Peter
  5. Hola Carmen, leider funktioniert Dein facebook link nicht mehr. Ich 69 möchte gerne nach Valencia umziehen, als Zweitwohnsitz. Von 2010 bis 2016 war ich schonmal Valencianero auf Zeit. Der Hauptwohnsitz bleibt in D.. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ein Haus oder ein Stadt-Appartment nehme. Ich werde überwiegend alleine dort leben. Meine Frau wird beruflich weithin in D wohnen und nur temporär in Valencia wohnen. Könntest Du mir bei den verwaltungstechnischen- und Vertragangelegenheiten helfen? Natürlich gegen eine angemessene Bezahlung! Wäre total nett, wenn Du Dich zeitnah melden würdest. Lg Peterblockquote Steuerelement