Die Daten sind von 2012. Der erste link ist eine Studie der Uni Bonn - als glaubwürdig einstufbar. Ich war dieses Jahr noch nicht in D. Bei mir gab es überall spanische Bio-Produkte zu kaufen. Falls die weg sein sollten - dann armes Spanien!
Bei mir in der Gegens auf dem Land in Malaga gibt es Bio-Produkte. Die muss man aber dann direkt beim Hersteller kaufen, weil es sie nur bei besonderen Märkten gibt, wie z. B. Weihanachten oder auf Wochenmärkten, aber nicht in Alora, jedenfalls nicht regelmäßig.
Außerdem gibt es Kooperativen, aber für konventionell angbeaute Produkte.
Es gibt auch jede Menge Leute mit Gärten, die manchmal Überschüsse produzieren und mir dann tütenweise Bio-Bemüse und Obst schenken. Die haben schon deshalb keine Pestizide, weil Pestizide einfach teuer sind.
Ich erinnere mich an die zweite Hälfte der 90er Jahre, wo es hieß, dass fast alles, was Spanien an Bio produzierte nach D gehen würde. Habe dazu aber jetzt leider nichts gefunden, ist ja auch schon eine Weile her.
Ach ja - wegen deinem Wein: Ich habe in D immer einen ganz leckeren konventionell hergestellten Tinto gekauft, der einen Namen hat, der eher griechisch als spannisch klingt. Den habe ich in Spanien auch noch nie gesehen. Einer meiner Freunde sagte, das wäre normal - das wären eben die Export-Produkte.
Hier in Malaga gab es vor kurzem so eine Art Bio-Feria in einem Stadtteil. Davon wusste aber kaum jemand etwas und es gab auch so gut wie keine Werbung dafür. Es war ein Samstag Nachmittag und viele Kleinbetriebe haben ihre Produkte vorgestellt und Tapas angeboten. Ich war nicht dort. Habe davon erfahren, weil ich in einem Netzwerk bin (also über Internet).
Ich sehe hier zwei Gründe, warum der Bio-Markt Probleme hat (also hier in Malaga, ansonsten weiß ich nicht, was in Spanien passiert):
1. Die Leute sind einfach zu arm, um mehr Geld auszugeben als unbedingt sein muss
2. Die Leute glauben nicht an irgendwelche Siegel oder Versprechungen und denken, dass sie sowieso die ganze Zeit nur für dumm verkauft werden.
Aber vor Ort sind die Leute sehr stolz auf ihre Produkte aus der eigenen Region. In Alora z. B. Olivenöl, Zitrusfrüchte, Ziegenkäse, eingelegte Oliven (aber, wie gesagt - konventionell, nicht bio, bzw. zu einem geringen Teil auch Bio)
LG von Mischa