Ja, die Sozialisten, startet immer als Tiger und landen als Bettvorleger.
Was ist denn aus den Ländern geworden, die in der Vergangenheit durch Sozialisten regiert wurden, und die heute noch durch Sozialisten regiert werden?
Sozialismus bedeutet immer Mangel, dann Schlange stehen, und zum Schluss Gewalt, die dann Hunderttausenden das Leben kostet.
Natürlich werden die Steuern erhöht, aber meistens nur bei den Dingen, die "den kleinen Mann" treffen.
Wahrscheinlich die Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer und zur Ablenkung auch die Erbschaftssteuer auf hohe Vermögen.
Die Mehrwertsteuer ist außer bei "dem kleinen Mann" nur ein durchlaufender Posten, der auf der anderen Seite wieder als Vorsteuer von dem Finanzamt erstattet wird und die Mineralölsteuer wird über die Betriebsausgaben als gewinnmindernd abgesetzt.
Nachdem z. B. die Steuer für die Vermietung von Ferienwohnungen um etwa 60% erhöht wurde, wird die die Schwarz-Vermietung sicherlich einen noch hören Prozentsatz einnehmen.
Und wenn der kleine Handwerker seinen Kunden fragt, nachdem er seine Arbeit verrichtet hat "mit oder ohne Mehrwertsteuer" dann steht der Kunde vor der Wahl, ob er schon heute über 20% für die Arbeiten mehr oder weniger bezahlen will.
Aber es ist richtig, ohne Steuererhöhungen werden auch die anderen EU-Mitgliedstaaten protestieren.
Was wäre denn, wenn der Benzinpreis durch die Erhöhung der Mineralölsteuer auf 1,50 € morgen angehoben würde?
Woran messen wir, ob Benzin/Diesel teuer ist?
Ist Benzin/Diesel überhaupt treuer?
Ich kann mich erinnern, dass ich 1972 mein erstes Auto gekauft habe.
Damals kostete der Liter Benzin 62 Pfennig.
Als Geselle im Handwerk hatte ich damals 4,80 DM Stundenlohn Brutto.
Für eine Stunde Arbeit bekam ich also 480 Pfennig : 62 Pfennig =7,74 Liter Benzin,
und mein Kadett B verbrauchte 10-11 Liter/100 km.
Bei 1,50 Euro pro Liter Benzin muss ich heute also 11,61 Euro Stundenlohn haben, damit meine Benzin/Dieselrechnung Plusminus null verläuft und ich heute 2010 wieder 7,74 Liter Benzin für eine Stunde Arbeit erhalte.
Die Tariflöhne im Heizungsbau liegen in Deutschland bei etwa 18 Euro:
Wie lange mussten wir vor 30 Jahren für ein Brot, ein Kilo Schweinefleisch, eine Schachtel Zigaretten oder einen Farbfernseher arbeiten?
Erstaunt werden wir feststellen, dass wir heute im Schnitt weniger Zeit für Alles arbeiten müssen.
Warum erscheint uns heute aber Alles „viel teurer“ als früher?
Dabei sollten wir nicht vergessen, wie viel wir für einen Liter Benzin bekommen.
Mit einem Liter Benzin oder für etwa 1,50 Euro kann ich mit meinem Auto (etwa 7 Liter Verbrauch/100 km) besetzt mit 5 Personen, etwa 15 Kilometer weit fahren.
Oder noch anders herum:
Ich muss heute (bei z. B. 18 Euro Stundenlohn) etwa 5 Minuten arbeiten, um 5 Personen 15 Kilometer weit transportieren zu können.
Also 15 km mit 5 Personen für etwa 1,50 Euro.
Ist das teuer???
Wie teuer wäre Futter für einen Esel, der die gleiche Leistung vollbringt?
Wenn der Esel etwa 3-4 Stunden auf einer Karre 5 Personen 15 Kilometer weit befördern; was frisst da so ein Tier?
Wenn der Esel 2-3x am Tag die Stecke läuft, was kostet das an Futter am Tag?
Und der Esel frisst etwa die gleiche Menge Futter wenn ich ihn nicht benötige.
Ganz abgesehen davon, wie verkotet die Straßen wären, wenn Millionen Pferde oder Esel z. B. in einer Großstadt auf den Straßen wären.
Oder geben wir einfach zu viel Geld für Dinge aus, die wir früher nicht hatten?
Oder arbeiten wir heute weniger?
Warum wird eigentlich Arbeit mit bis zu 50% besteuert, Kapitalerträge z. B. aus Aktienvermögen nur mit maximal 25%, und Kapitalerträge auf die Kurssteigerungen von Edelmetallen mit 0% und gerade Letztere sind in den letzten 20 Jahren um 550% gestiegen, alleine letztes Jahr um 40%.
Also brauch der spanische Vermögende nicht angeben, wie viel Edelmetalle er im Ausland gelagert hat, damit er (beziehungsweise seine Erben) die Erbschaftssteuer umgehen kann; selbst das modelo 720 greift hier nicht, weil dort nicht nach Edelmetallen gefragt wird.
Es ist auch alles ganz legal, wenn der Vermögende diese Edelmetalle irgendwann einmal aus versteuertem Geld gekauft hat.
Zusammenfassend: Es ist schon alles etwas komplizierter, als Sozialisten sich vorstellen können.
Viele Grüße aus Andalusien
Helmut